Hausschuhe stricken und filzen - 2. Paar Clogs für Männer Größe 45 bzw. 41

  • Friedrich hat sich ein paar Filzhausschuhe gewünscht, es sollten Clogs sein und in den Deutschlandfarben...

    An Material: 150 g schwarze Filzwolle, je 50 g in Mango und Siena (ich habe Reste von dem 1. Paar verwertet)
    Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8

    Zunächst 20 Maschen in schwarz anschlagen und 14 Reihen glatt rechts stricken. Danach in jeder 2. Reihe 2 Maschen zunehmen und zwar nach der ersten und vor der letzten Masche bis man 34 Maschen auf der Nadel hat.
    Insgesamt 34 Runden ab Anschlag stricken.

    Alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen und in der hinteren Mitte den Farbwechsel zu Mango vornehmen. In der nächsten Runde vorne 2 Maschen zunehmen und ab nun rund stricken.
    3 Runden siena, 3 Runden mango, 2 Runden schwarz, 3 Runden mango, 2 Runden schwarz, 3 Runden siena, 3 Runden mango, 2 Runden schwarz und zuletzt 3 Runden siena.

    Für die Spitze werden jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts zusammengestrickt (alles in schwarz), bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Die letzten Maschen zusammenziehen und den Faden innen vernähen.

    Hinten die Naht zusammennähen, alle Fäden vernähen und dann ab in die Waschmaschine bei 40° mit einem halben Becher Waschmittel und drei Tennisbällen waschen.

    Nach der Wäsche die Schuhe in Form ziehen, bei mir kam nun die Größe 45 raus. Da wir aber eigentlich Größe 41 haben wollten, habe ich die Schuhe noch einmal bei 40° gewaschen und nun passten sie für Schuhgröße 41. :ppeace

    Alle Angaben ohne Gewähr. :mrgreen

    Bild 1 - vor dem Waschen
    Bild 2 - nach dem ersten Waschen knapp 32 cm
    Bild 3 und 4 - nach dem 2. Waschen

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!