Nun heißt es Abschied nehmen, wir machen Mittagspause. Ich gönne mir einen Salatteller und ein Gläschen Wein, natürlich aus der Gegend: Pamukkale Senfoni. Er war richtig lecker.
Reisebericht: Live aus der Türkei
-
- Reisebericht
-
Petra -
8. Februar 2011 um 08:33
-
-
Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter. Aus dem Autobus hatten wir eine tolle Sicht auf Pamukkale, aber zunächst ist Hierapolis dran.
-
Ich zitiere aus meinem Bericht von 2002:
ZitatDie Ruinen von Hierapolos (heilige Stadt) auf dem Plateau vor den Terrassen beweisen, dass die Thermalquellen schon seit der Antike genutzt werden
Während Hakan (Bild 2) uns über die Geschichte aufklärt, beobachte ich einen Fallschirmspringer, der hier gelandet ist und seine sieben Sachen zusammenrollt. (Bild4)
-
Zitat
Hierapolis wurde wohl unter Eumenes II. von Pergamon um 190 v. Chr. gegründet und war seit 133 v. Chr. Teil der römischen Provinz Asia.
-
Ich höre gar nicht mehr richtig zu, was Hakan erzählt, denn schließlich war ich schon einmal hier und habe auch das Buch über Hierapolis studiert.
ZitatEiner der schönsten Nekropolen der Türkei mit Tausenden von Grabhäusern und Sarkophagen aus der Kaiserzeit und einigen runden Mausoleen aus hellenistischer Zeit findet man hier in Hierapolis.
-
Zitat
Mittelpunkt dieser "Kur"-Stadt, die in der römischen Zeit ihre Blüte erlebte, waren die Thermen und der Tempelbezirk. In einem restaurierten Teil ist heute das Thermenmuseum untergebracht, das Skulpturen, Sarkophage und Statuen zeigt.
Auf den Bildern sind die Rundgräber zu sehen, sie nennt man Tumulus. Eine Tür führt ins Innere des Begräbnisraumes.
-
Zitat
Der besterhaltenste Bau ist das Theater, tiefer am Hang liegen die Kultstätten Apollon-Tempel, Nymphaion, sowie die Felshöhle des Plutoniums, früher die Hauptquelle des "heiligen Wassers".
-
Wie immer haben wir viel zu wenig Zeit, aber ich schaffe es, meine Fotos zu machen. ;D
Bild 4 zeigt die Stadttore
-
Schon wieder bin ich die Letzte, aber so kann ich wenigstens noch ein paar Bilder ohne viele Menschen machen und das Licht ist gerade so gut. Die Berge im Hintergrund finde ich einfach wunderschön.
Das waren die Eindrücke aus Hierapolis. Wir fahren nun weiter nach Pamukkale.
-
Die Kalksinterterrassen von Pamukkale
Schon von Weitem sieht man den weißen Berg, Pamukkale das auch Baumwollschloss genannt wird.
-
Hakan, unser Reiseführer, hält uns noch zusammen, denn wir bekommen erst noch Informationen. Dennoch gehe ich schnell einen anderen Weg, wer weiß, ob ich diese Sicht noch einmal bekomme.
-
Wir bekommen aber genügend Zeit, um uns alles in Ruhe anzusehen.
-
Seit unserem letzten Besuch 2003 hat sich sehr viel geändert. Das Wetter nebst Licht ist traumhaft und ich weiß gar nicht, was ich zuerst fotografieren soll.
-
Ich zitiere mal aus meinem Reisebericht von 2002:
ZitatIn Pamukkale (Baumwollschloss), das einzigartige Naturwunder, gibt es zahlreiche warme Thermalquellen (30°-50°C). Das Wasser enthält gelöstes Kalziumbikarbonat, das beim Abkühlen in Kohlendioxid und Kalziumkarbonat zerfällt. Es entsteht Kalk. Dieser lagert sich ab, bildet dicke Schichten und sintert auch die Abflussrinnen zu, so dass flache, terrassenförmige Becken und tiefe Tröge entstehen.
Der junge Mann auf dem letzten Bild kommt aus Japan. Die Gruppe war echt witzig und haben Späßchen ohne Ende gemacht.
-
Zitat
Da das Wasser auch Eisen, Magnesium und schweflige Säure enthält, sind die Kalkablagerungen in verschiedenen Tönen wie weiß, grau und braun. Das alles hat aber schon vor Jahrtausenden angefangen...
Annelie, Nati und Friedrich genießen das warme Wasser...
-
Zitat
Pamukkale gehört zu den meistbesuchten Zielen in der Türkei. Aber die vielen Besucher hinterließen ihre Spuren.
Viele Jahre waren die Terrassen gesperrt, jetzt darf man wieder auf kleinen Teilen herumwandern. Die in früheren Zeiten illegal errichteten Hotels wurden abgerissen...
-
Unsere freie Zeit ist um, wir suchen den Busparkplatz. Annelie und Nati haben wir verloren, denn das Gelände ist riesengroß. Dennoch schaffen wir es rechtzeitig da zu sein. Wäre ich alleine gewesen, hätte ich mich hoffnungslos verlaufen.
-
Auf dem Wege zum Hotel machten wir noch einen kurzen Fotostop. (Es wurde gefragt, wer möchte und nur zwei meldeten sich)
-
Übernachtet haben wir im relativ neuem Tripolis Thermal Hotel. Vom Balkon aus hatte man einen schönen Blick auf die Kalksinterterrassen.
Wer schon einmal da war, weiß, dass die Hotels generell nicht besonders sind. Daher war ich angenehm überrascht.
-
[size=13pt]Türkei - Lykien Teil 3:
Fahrt in die Bucht von Kekova - ein Video[/size]
[img alt="Kekova"width=425 height=283]http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=2895.0;attach=46715;image[/img]Viele Grüße
PetraDen Reisebericht zu diesem Video findet Ihr [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,2895.0.html]hier[/url]!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!