Bei mir ist wieder die Lust zum Sprachen lernen ausgebrochen. Schuld daran ist ein Werbeeintrag in Erhards Forum.
Durch diesen Eintrag habe ich den Goethe-Verlag gefunden und es ist Wahnsinn, was man da alles machen/lernen kann:
http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/index.htm
Da ich mein Französisch auffrischen will und Spanisch lernen muss, (wegen Südamerika in 3 Jahren) und gerne mehr griechisch können möchte, habe ich mich auf diese 3 Sprachen gestürzt.
Die Lektionen sind super übersichtlich und nach Gebieten geordnet. Es fängt ganz einfach an. Man kann online lernen und auch die Ausprache ist bei jedem Satz /Wort mit abhörbar und sogar auch gaaaanz langsam (dafür steht ein Schneckesymbol)
Das finde ich wichtig, denn die Einheimischen sprechen manchmal so schnell, dass man gar nichts mehr versteht.
Die ersten 10 Lektionen habe ich mir in allen Sprachen ausgedruckt, damit ich auch zwischendurch mal lernen kann.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man sich alle 100 Lektionen im MP-Format runterladen kann. Eine super Sache, numn hören wir abwechselnd alle Wörter und Sätze in drei Sprachen...
Friedrich macht bei Französisch mit, er möchte seine Schulkenntnisse etwas auffrischen.
Mal sehen, wie weit wir kommen. Ich werde mal berichten. Ich habe ja auch noch den Komplettkurs in Spanisch, aber dafür bin ich noch nicht so ganz reif. Der kommt dann, wenn ich wieder etwas fitter bin.
Viele Grüße
Petra
Nachtrag, ich weiß nicht genau, wieviele Lektionen "frei" gelernt werden können. So ungefähr ab 36 muss man einen kleinen Obolus von 5 Euro zahlen und kann dafür 6 Monate alle Sprachen anschauen, drucken oder auch online lernen. Das finde ich natürlich vollkommen ok! Aber wer weiß, wer so lange durchhält!