Facebook - Sicherheit und das Sammeln von Daten und Surfgewohnheiten

• Hallo,
    immer wieder hört man, dass Facebook Daten sammelt, wenn man auf den Like Button drückt, dass Facebook auch die Webseiten protokolliert, auf denen man dann später surft und somit eine Verknüpfung mit dem realen Namen statt findet. Selbst wenn man abgemeldet ist, ist man nicht mehr sicher.

Innerhalb unserer Großfamilie, Bruder, Schwester, Nichten und Neffen gab es nun eine Diskussion, wer macht da noch mit, was ist erträglich, wie gläsern will man sein?

Zitat

Solange Facebook nur die Daten hat, die ich bei Facbook eingebe (auch z.B. bewusstes Klicken eines Like-Buttons), war es für mich ok. Aber dieses protokollieren der Surfgewohnheit über die Facebook-Website hinaus war mir zuviel, insbesondere, da es nicht transparent geschieht.

Dem muss ich eigentlich zustimmen, das stört mich schon ein wenig. :mmad

Die Lösung ist aber ganz einfach, man kann Facebook die Stirne bieten, so dass sie nicht mehr Daten auslesen können, als man selber will.

Ab sofort öffne ich nur für Facebook den Internet Explorer und zwar im Privaten Modus (findet man unter Sicherheit -> InPrivat):

Zitat

Wenn das InPrivate-Browsen aktiviert ist, wird in der Browserzeile der Indikator "InPrivate" angezeigt.
    InPrivate-Browsen verhindert, dass Internet Explorer Daten über Ihre Browsersitzung speichert. Dies umfasst Cookies, temporäre Internetdateien, Verläufe sowie weitere Daten. Symbolleisten und Erweiterungen sind standardmäßig deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.
    Schließen Sie dieses Browserfenster, um das InPrivate-Browsen zu deaktivieren.

Im Internet Explorer rufe ich die Facebookseite auf, logge mich ein und lese, oder schreibe, egal was auch immer. Aber nicht mehr!

Alles andere mache ich über den Mozilla Firefox und schon kann zumindest Facebook nichts mehr über mich speichern, zumindest nicht meine Surfgewohnheiten!

Ich finde, das ist eine gute Idee (sie stammt von meinem Bruder - danke M), vor allem wenn man Facebook nutzen möchte, aber nicht will, dass zu viel Preis gegeben wird.

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!