Was sind Salmonellen?

  • In den letzten Tagen stand die Erkrankung vieler Menschen in Fulda im Kreuzfeuer der Kritik. Ungewöhnlich viele Tote und vor allem hat es viel zu lange gedauert, ehe die Ursache bekannt wurde. Es war das rohe Eiweiß im Apfelschnee einer Dessertspeise.

    Salmonellen (benannt nach dem Bakteriologen Daniel Elmar Salmon 1850 - 1914) sind Bakterien der Gattung Enterobakterien, winzig kleine sporenlose Stäbchen. Ungefähr 2.000 verschiedene Arten von Salmonellen sind bekannt. Diese Salmonellen verursachen die Salmonellosen, das sind meldepflichtige Infektionskrankheiten. Auch Typhus und Paratyphus gehören dazu. Die Salmonellenenteritis (Darminfektion) wird meist durch infizierte Lebensmittel übertragen. Normalerweise verläuft diese Krankheut komplikationslos in 4-7 Tagen ab, mit hohem Fieber, Erbrechen und Durchfall. Jedoch Kinder und kranke sowie alte Menschen sind besonders gefährdet und reagieren deshalb viel empfindlicher. Sie können daran sterben.

    Die Infektion wird hauptsächlich durch Vermehrung der Keime in Lebensmittel hervorgerufen (mangelnde Hygiene).
    Salmonellen findet man im Fleisch von Geflügel, Schwein, frischer Bratwurst, Hackfleisch, rohen Eiern, in Desserts die rohe Eier oder nur Eischnee enthalten und natürlich auch in Mayonnaise und leckeren Nachspeisen wie Tiramisu.
    Die Erreger sterben bei Hitzeeinwirkung ab. 10 Minuten mehr als 70° erhitzt, reicht, um sie abzutöten. Bei Kälte sterben sie zwar nicht ab, aber alles andere, was nicht erhitzt werden kann, sollte möglichst in ununterbrochener Kältekette nach Hause transportiert werden und nicht im Warmen gelagert werden.

    Bei der Zubereitung peinlichst auf die Hygiene achten. Hände vorher und nachher waschen, die Küchengeräte sorgfältig reinigen, den Spüllappen nicht mit den Lebensmitteln in Verbindung bringen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Vor vielen Jahren hatte unser Sohn mal eine S. Infektion..... Da er Allergiker ist und Lebensmitteln (zu diesem Zeitpunkt) nur sehr kontrolliert und nach Liste zu Essen bekam, war es nachvollziehbar, was er gegessen hatte. Es gab NICHTS, was "salmonellenträchtig" war. Die Experten vom Gesundheitsmat haben daraufhin vermutet, dass es vom Ballspiel herrührt. Der Ball hatte wahrscheinlich Kontakt mit Taubenkot und dadurch ist es zur Infektion gekommen....... nahezu unglaublich oder?

  • Hi,
    da bin ich doch glatt beim Schreiben vorhin gestört worden (eine nette Störung von Laura meiner kleinen Enkeltochter :D)

    Ja Jupp Salmonellen treten ganz häufig bei Vögeln auf und gehört bei den Vögeln zu den schwersten und verlustreichsten Krankheiten. Aber auch bei Wild und Haustieren, Ratten, Mäuse und Fliegen kann es auftreten. Es wird auch durch salmonellenverunreinigtes Futter und Wasser übertragen.

    Aber durch das Ball spielen, das ist ja wirklich fast unglaublich.

    Ich war ja vorletztes WE bei einer dienstlichen Großveranstaltung. Am Montag ging es mir und noch anderen unglaublich schlecht. Was wir gemeinsam gegessen hatten, war das Tiramisu. Wir haben vermutet, dass es daher gekommen ist, aber es war nach einigen Tagen wieder ok.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!