Kinderarmut - auch wegen mangelnder Aufklärung - www.hilfe-fuer-kinder.de

  • Eben habe ich einen Artikel von Siegfried Thiel auf den Seiten von https://www.hilfe-fuer-kinder.de online gestellt:

    Kinderarmut - auch wegen mangelnder Aufklärung
    Lokale Erfahrungen stimmen nicht immer mit Studien überein

    Raum- und Nahrungsmangel ist in kinderreichen Familien rumänischer Dörfer keine Seltenheit. Ziegen seien die Kuh der Armen, heißt es im Volksmund: Ziegenmilch kann für Kinder aus minder bemittelten Familien eine bedeutende Nahrungsquelle darstellen.

    Zitat

    Mehr als jedes vierte Kind in Rumänien lebt unter der Armutsgrenze. Gewertet wurden in einer diesbezüglichen UNICEF-Studie für Kinder bedeutende Aspekte, wie tägliche Mahlzeiten, Früchte auf der Nahrungsliste, ruhiger Platz zum Lernen oder Internetzugang.

    Auch in reichen Ländern ist die Kinderarmut nicht gering: So kann man nach diesen Kriterien in Frankreich etwa jedes elfte Kind als „arm“ bezeichnen, so die UNICEF-Studie. Eines von zehn Kindern auf den rumänischen Dörfern leidet unter Nahrungsmangel, geht aus einer Studie von World Vision Romania hervor. Ein Viertel der befragten Kinder gab an, abends müde zu sein, weil sie in der Wirtschaft arbeiten mussten und zwölf Prozent haben wegen wirtschaftlicher Verpflichtungen schon mal von der Schule gefehlt.

    Die Studie zeigt auch auf, dass auf dem Lande die Familien in Rumänien im Durchschnitt nur knapp über zwei Kinder haben. Etwas mehr als jede zehnte Familie hat außer dem Kindergeld kein geregeltes Einkommen.

    Mechtild Gollnick nimmt zu diesen Studien Stellung.
    Bitte hier weiterlesen

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!