Nie wieder Fleisch? Eine Dokumentation von ARTE 2012

  • Eben habe ich mir die Dokumentation angeschaut, die ich durch Zufall bei YouTube gefunden habe.
    Eine sehr eindrucksvolle gut recherchierte Zusammenstellung über die Gefahren der industriellen Fleischproduktion. Es gibt so gut wie keine Ekelbilder und es wird aber aufgeklärt, wie der zu große Fleischkonsum die Umwelt, die Tiere und den Menschen schädigt.

    Durchschnittlich isst der Deutsche ca. 60 Kilo Fleisch, auch in China wird mittlerweile immer mehr Fleisch gegessen und dadurch nehmen die gesundheitlichen Probleme zu.

    Dann werden Informationen über die Futterbeschaffung für die Tiere gegeben, denn in Europa gibt es natürlich nicht genügend Futter. Also wird in Südamerika Soja angebaut, was wir hier in Europa als Futtermittel brauchen, aber die Bevölkerung zum Beispiel in Paraguay in arge Nöte bringt. Für 1 kg Fleisch werden 13 kg Futter benötigt!

    Und natürlich wird auch über die Tierhaltung berichtet und dass wir mit unseren Exporten nach Afrika, den dortigen Markt kaputt machen. In Ghana und Benin ist unser exportiertes Fleisch also dort eingeführtes Fleisch billiger, als wenn es in Ghana/Benin produziert wird. Na ja, dass es hier bei uns auch noch subventioniert wird, das sollte man schon wissen.

    Eine Thema, das uns alle nachdenklich machen sollte. Diese Dokumentation geht über eine Stunde, aber es lohnt sich!

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!