Fisch ist keine Alternative zu Fleisch!
Ich kenne viele, für die es selbstverständlich ist, kein Fleisch zu essen, die aber nicht auf Fisch verzichten möchten. Sei es aus gesundheitlichen Gründen, oder aber, weil viele der Meinung sind, dass Fische keine Schmerzen empfinden können.
Ich werde hier nicht auf die Qualen eingehen, die die Tiere erleiden müssen, wenn sie aus dem Wasser gezogen werden mit einem Haken in der Mundhöhle, oder auf Speere aufgespießt, in Netzen gefangen, die ihre Kiemen und Haut blutig reißen, oder wenn Krustentiere mit zusammengebundenen Scheren tagelang warten müssen um letztendlich ins kochende Wasser geworfen werden... usw.
Genauso schlimm sind die Aquafarmen. Die Methoden und Probleme sind ähnlich wie bei den anderen Massentierhaltungsbetrieben. Die Aquafarmen sind im höchsten Maße umweltgefährdend und tierquälerisch!
Durch die Schadstoffbelastung der Meere kann "Fisch" kein gesundes Nahrungsmittel sein. Aus verschmutzten Gewässern können wir keine "unverschmutzten" Fische erhalten. Arsen, Blei, Cadmium, Quecksilber und Pestizide lagern sich in den Wassertieren ab, und wir essen diese!
Auch Wassertiere haben ein Recht auf Leben wie jedes andere Lebewesen!
Viele Grüße
Petra