Meine Reise nach Südengland im August 2013
-
- Reisebericht
-
Ticinella -
2. September 2013 um 12:21
-
-
-
Wells
Altersheime - Kloster -
-
Bath
Ein sehr schönes Städtchen. Viel "Grün" und überall kann man sich es auf dem Rasen bequem machen.
Das habe ich schon vor 50 Jahren erlebt und es ist einfach herrlich.
In die Kathedrale in Bath - es war Sonntag - habe ich mir durch List und Tücke den Eintritt geschafft, ohne Geld.
Denn leider kosten die Kirchen in England ziemlich viel Eintritt. Es gibt in England keine Kirchensteuer, dafür muss man aber Einritt in die Kirchen bezahlen. Die Museen sind dafür alle gratis, was auch mal ein paar Tage in London ganz schön sein dürfte.
Vor 50Jahren kann ich mich jedoch nicht erinnern, Eintritt für Kirchen bezahlt zu haben.Also stand ich vor der Kirche. Draussen eine grosse Tafel mit den Öffnungszeiten. Ab 16.30 erst wieder für Touristen geöffnet.
Ausserdem stand am Eingang ein Diener, der mich auf die Zeit verwies.
Da sah ich doch, dass ein älteres Ehepaar hineinging, ohne daran gehindert zu werden, weil Gottesdienst war.
Ich fragte dann nochmal ob ich hineingehen konnte : I want to pray only, da hat er mich reingelassen. Habe drinnen dann von einem Diener einen ganzen Haufen Gebetsbücher bekommen. Nach 10 Minuten bin ich wieder hinaus, Bücher abgegeben,
aber leider keine Fotos, die waren während des Gottesdienstes verboten. Aber ich hab es gesehen. -
-
und weiter geht es nach Stonehenge:
Man hörte einige: wegen diesen Steinblöcken so ein Theater
Aber auf mich wirkte es vor allem ein bisschen faszinierend. Je nach Licht hat man immer wieder etwas zu schauen.
Ein Sonnenuntergang müsste schön sein. Wir hatten Glück, denn das Wetter hat mitgespielt. -
Montag, 19. August 2013
Am Morgen fahren wir erst fort zum Häuschen von nem „armen“ Lord. Er könnt es haben kaum noch schlimmer: denn nur
148 Zimmer sind im Haus. Ein Gärtchen klein: grad mal 350 Hektarlein. (Blenheim Palace bei Woodstock (nicht zu verwechseln
Mit mit Woodstock in den USA).
John Churchill (Duke of Marlborough) hatt in Blindheim gesiegt, drum dieses als Geschenk er kriegt.
Das Haus war wirklich eine Wucht , gerne haben wir es besucht. Die Führung war auch gut, dieweil die beiden Oldies
hatten Style, die uns zeigten diesen Ort. (wir waren 44 Leute und wurden in 2 Gruppen aufgeteilt).Auf dem Programm stand nun Oxford. Colleges sah’n wir ziemlich viele am zweiten unserer Tagesziele und
Schliesslich gings nach London: Schau Kilometerlanger Stau!
Nach Croydon geht’s, wo im Hotel man Koffer ablädt, anschliessend zum Essen geht in einen schönen Pub.
Das war Tag seven.
(km 268) -
Blenheim Palace
-
Blenheim Palace
-
Blenheim Palace
-
Blenheim Palace
Eintritt war teuer, aber es hat sich gelohnt.
Zum Schluss noch eine Hochzeitskutsche. -
jetzt noch Oxford, um nicht zu lange laufen zu müssen, bin ich noch auf den Aussichtsturm und habe von oben die Umgebung geniessen können, allerdings nur nach einer steilen Wendeltreppe.
Vor 50 Jahren als ich dort war, gings noch viel schneller -
Oxford
-
Oxford
-
Croydon
Endlich können wir relaxen. Schöner Abend -
Dienstag, 20. August 2013
Dieser Tag beginnt um 8. Wir haben uns auf den Weg gemacht von Croydon bis nach London City.
Dort stand ne Dame not so pretty, wie es sich Walter (Chauffeur) und so manch anderer sich es gewünscht hätt.
Doch sie war kompetent und nett. Hat uns die Stadt ausführlich gezeigt, hat auch etwas dazu geneigt, die Männerwelt
mit Seitenhieben zu treffen . Dann sind wir geblieben noch 4 Stunden in London Stadt, wo jeder unternommen hat, was ihm kam so in den Sinn: Mich selbst und Freunde zogs zur Themse hin, andere wollen die Horse-Guards sehen. Oh my God, diese Menschenmassen. Nie mehr im August nach London.
Auf alle Fälle war es recht schön, wie die Japaner wenn sie losgelassen, klick, klick mit der Kamera, denn Zeit war wenig da.
Doch dann geht es raus aus diesem Grossstadttrubel, Richtung Harwich, wo die Fähre bereits ganz ruhig liegt auf dem Meere.
Der Tag war schön und nett, aber jetzt freut sich jeder auf sein Bett. Man schläft in der Kabine ne rasche Runde, denn heut Nacht fehlt uns
eine Stunde.
Der Urlaub sich zu Ende neigt. So, das war Tag Nummer eight.
(km 194). -
London
-
London
-
London
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!