Warmer Muff mit Rautenmuster
Wenn man im Winter längere Zeit mit dem Fotoapparat unterwegs ist, dann werden schon mal die Hände klamm, oder sogar eisekalt. Dann kann man keine Knöpfe mehr am Apparat bedienen, da die Finger einfach steif geworden sind.
Handschuhe helfen auch nur bedingt, wenn sie warm halten sollen, dann müssen sie dick gefüttert sein und dann trifft man wieder nicht die kleinen Knöpfe an der DSLR .
Also habe ich mich auf die Suche nach einem Muff gemacht. Aber, ich wollte mir selber einen stricken und keinen einfach kaufen. Daher habe ich hier in meinem Handarbeitsforum einen Aufruf gestartet und einige Vorschläge bekommen.
Besonders gut hat mir die Vorlage von Landlust gefallen. Diesen Muff wollte ich nachstricken. Allerdings habe ich einiges abgeändert.
Ich habe mir Wolle in 7 verschiedenen Farbtöne à 50 Gramm der Firma Camello bestellt. Sie besteht aus 85% Schurwolle und 15% Kamelwolle.
Weiterhin wird eine Rundstricknadel in Größe 5,5 und eine Häkelnadel Größe 5 benötigt.
Als erstes sollte man jedes 50 Gramm Wollknäuel einmal teilen, so dass man von jeder Farbe 2 Knäuel hat. Manchmal braucht man auch drei, wie ich weiter unten geschrieben habe. Das kommt halt ganz darauf an, wie man die Farben in den Rauten strickt.
In irgendeiner Farbe werden 51 Maschen angeschlagen und nach dem Grundmuster (siehe angehängte PDF) glatt rechts gestrickt, also eine Reihe rechts und eine Reihe links.
Was man wissen sollte, man strickt dann mit 9 verschiedenen Knäuel! Das ist manchmal ganz schön nervig, aber ich habe mit der Zeit ganz schnell rausbekommen, wie sich die Knäuel nicht verheddern.