Schönes für wenig Geld: BALTIKUM

  • Hier mal ein Reiseziel für dass man bisher nicht so sonderlich viel Geld braucht und sagenhafte Landschaft bietet. Das Baltikum ist bisher vom Tourismus noch nicht verseucht und hat sagenhafte Nationalparks, Küstenabschnitte und Seen, Flüsse ect. zu bieten. Zur Landschaft dazu gibt es dann noch hübsche Städte. Für Litauen hat mir im letzten Jahr die Zeit leider nicht mehr gelangt aber Lettland und Estland waren einfach toll.

    Estland bietet sich auch hervorragend zum Motorradfahren an.

    Ebenso eine 4-Tägige Kanutour duch den Gaujanationalpark ist für Naturliebhaber ein wunderbares Erlebnis.

    Und alle Radler sollten in diesen Ländern auch zum totalen Genuß kommen.

    Unsere Reiseroute in knapp 14 Tagen mit Bus, Bahn, Mietwagen und Kanu:

    Riga-Cesis-Valmiera-Estland (Umgebung von Tartu), Lahemaa Nationalpark, zurück Richtung Tartu, zurück Richtung Valmiera -> Kanutour auf der Gauja von Valmiera bis Sigulda, zurück nach Riga.

  • Hätte ich fast vergessen. Wieder meines Erwartens als Vegetarier im Baltikum diäten zu müssen, gab es bis auf in den sehr einheimischen Lokalitäten überall auch was für Vegetarier oder sogar rein vegetarische Restaurants in den Städten.

  • Hallo MkJune,
    das hört sich toll an. Wir hatten auch schon mal eine Motorradtour für die Zukunft ins Auge gefasst. Dieses Jahr wird es aber nichts mehr werden, unser Plan ist voll ;D
    Wir sieht es denn unterwegs mit den Unterkünften aus, gibt es kleine Hotels oder Pensionen? Sollte man vorbuchen oder ist es kein Problem, wenn man vor Ort etwas sucht?
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,

    es gibt nicht so sehr viele Pensionen in den Ländern, guter Helfer war dabei der Lonely Planet Baltikum. Denn alle Übernachtungsmöglichkeiten die es überhaupt gibt waren da drin. Vorbuchen brauchte man im letzten Jahr nur in den Städten wie z.B. Riga da diese übers Wochenende z.B. immer ausgebucht sind. Da gibt es aber auch zahlreiche. Oft gibt es auch die Möglichkeit zu Campen auf Plätzen die kein Geld kosten, gerade in den Nationalparks waren ausgeschriebene Stellen. Dort gab es dann reichlich Holz für Feuer und Holztisch und Bank sowie Feuerstellen. Campingplätze mit sanitären Einrichtungen gab es auch einige, diese musste man aber auch nicht Vorbuchen, so viele Touristen verirren sich noch nicht in diese Gegend.

    :-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!