1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Amerika - Reiseforum
  3. Südamerika - Reiseforum, Osterinsel - Reiseforum, Antarktis - Reiseforum

In Südamerika unterwegs - Live-Reisebericht Teil 1

• Reisebericht
  • Petra
  • 25. Dezember 2014 um 01:04
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Januar 2015 um 17:36

Es war unheimlich heiß, wir flüchteten in ein Eiscafe und labten uns an einer eiskalten Cola, danach gab es dann noch ein Eis.
    So gerne wir auf den alten Leuchtturm gestiegen wären, das war nicht mehr drin. Wir schwitzten schon so genug.

Es wurde Zeit wieder zum Fähranleger zu gehen. Wir fuhren dieses Mal pünktlich aus Colonia del Sacramento ab und kamen nach einer Stunde Fahrt zurselben Zeit wieder in Buenos Aires an, denn dieses Mal konnten wir die Uhren zurückstellen. Es war ein schöner Ausflug in eine andere Welt.

Da es doch schon recht spät war, verzichteten wir auf ein Abendessen und kauften uns nur eine große Flasche Wasser und eine Tüte Käsechips.

Im Zimmer angekommen, checkte ich für den Flug ein, wir bestellten ein Taxi für den nächsten Morgen und dann hieß es schnell alles zusammenpacken. Eine Tasche mit unseren "Winterklamotten" ließen wir im Hotel zurück, denn wir kommen ja wieder.

Das war´s erst einmal wieder. Als nächstes folgt dann das Abenteuer Iguazu.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Januar 2015 um 06:07)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2015 um 04:58

Am 30.12. ging für uns die Reise weiter. Wir wollten nach Iguazu fliegen. Gebucht hatten wir mit LAN und der Flug startete vom Flughafen Aeroparque ab. Dieser liegt in Stadtnähe, nur ca. 6 Kilometer entfernt. Angekommen waren wir ja auf dem Internationalen Flughafen Ezeiza.

Eine Reisetasche ließen wir im Hotel zurück, denn wir werden ja wiederkommen. Das Taxi brachte uns zum Flughafen, es kostete nur rund 90 Pesos. Ich hatte uns schon online eingecheckt, aber ich habe die Tickets nicht drucken können. Dies holte ich dann auf dem Fkughafen an einem Automaten nach und es klappte hervorragend. Im Flughafen gab es dann zunächst einige Ungereimtheiten. Es gab eine riesige Schlange bei LAN, wir reihten uns zunächst ein, sahen aber auf dem Boarding-Pass, dass wir in der falschen Schlange standen und gingen in die andere Halle. Dort stand jedoch ein großes Schild, welches nicht zu übersehen war, Check-In in der Halle B. Toll, da waren wir ja schon und hatten unsere Plätze aufgegeben. Also stellten wir uns wieder hinten an.

Irgendwann kamen auch wir dran und konnten die Reisetaschen aufgeben. Dann gingen wir zum Gate. Unschlüssig, da wir nicht wussten, wie die Vorschriften in Südamerika wohl sind, tranken wir unser Wasser vorher aus. Das war jedoch überhaupt nicht nötig, denn man darf hier so gut wie alles mitnehmen. Das Gepäck wird zwar durchleuchtet, ich sah auch die vielen Fragezeichen auf der Stirn des Menschens, der auf den Monitor starrte, als mein Rucksack mit der vielen Elektronik durchleuchtet wurde. Er fragte nur kurz was, was ich aber nicht verstanden habe und ich meinte nur, es sei ein Sicherheitsrucksack. So nickte er nur und wandte sich dem nächsten Teil zu.

Unser Flug hatte nun 2 Stunden Verspätung, warum? Wir wissen es nicht. Egal, irgendwann durften wir einsteigen. Auf diesem 2 Stunden-Flug gab es auch etwas zu essen: ein süßes Stück mit rosa Füllung, ein Schokokeks und ein paar Fischli, also Kabbergebäck. Dazu konnte man zwischen Wasser, Cola oder Saft wählen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Januar 2015 um 05:11

Schade, über Iguazu hing eine feste Wolkendecke und konnten absolut nichts sehen. Angekommen auf dem Flughafen AEP regnete es in Strömen. Wir konnten über eine Fluggastbrücke ins Terminal gehen und wurden nicht nass.
    Die Koffer kamen auch an und dann ging es ohne weitere Kontrollen in die Ankunftshalle. Wie nahmen uns einen Shuttle-Bus zum Hotel, das kostete nur die Hälfte von dem normalen Taxipreis. Untergebracht waren wir in dem Hostal Inn, etwas außerhalb von Puerto Iguazu gelegen. Für den Preis, den wir bezahlt haben, war es ok, günstig und gut gelegen, denn es gibt eine Bushaltestelle direkt vor dem Hostal.

Wir checkten ein und mussten sofort in bar alles bezahlen, USD, EUR oder ARS alles wurde genommen. Der Kurs von EUR zu ARS war auch wieder höher als der offizielle, nämlich genau so, wie wir auch auf dem Schwarzmarkt getauscht haben.

Der Regen hiel die ganze Nacht an und die Vorhersage war auch nicht besonders. Es gab keinen Strom, nur eine Notbeleuchtung, daher gab es auch kein Wasser (Pumpe braucht Strom) und natürlich auch kein WIFI. Aber wir bekamen was zu essen und zu trinken. Wie schön, wir hatten Zeit für ein paar Runden Kniffel. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Januar 2015 um 04:48)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 05:06

Am 31.12. sollten unsere Freunde in Iguazu eintreffen, wir wussten nur nicht mehr genau wann und da das Internet nicht funktionierte, konnten wir auch nichts herausfinden.

So planten wir zunächst für uns alleine. Das Wetter war etwas freundlicher, es regnete nicht und wir hatten die Hoffnung, dass wir trocken blieben. Wir wollten zu den argentinischen Cataratas del Iguazu.

Der Bus fährt genau gegenüber von unserem Hotel ab, eine Fahrt kostet 40 ARS (unter 4 Euro), ab 1.1.2015 50 ARS. An der Bushaltestelle trafen wir einen anderen Touristen, der auch auf den Bus wartete. Daher nahmen wir alle ein Taxi zum Buspreis, zahlten also 120 ARS zusammen. So kamen wir recht bequem zum Eingang des Nationalparks Iguazu. Der Eintritt kostet 215 ARS pro Person.

Im Park gibt es jede Menge Nasenbären, die sehr aggressiv werden können, wenn sie Futter wittern. Sie klettern an einem hoch, wenn man nicht aufpasst, die Zähne sind sehr scharf. Wir haben einige Szenen gesehen, wo die Tiere frisch gekaufte belegte Brote den ahnungslosen Müttern weggerissen haben.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 05:17

Es gibt verschiedene Wanderwege, die sehr schön sind. Allerdings macht einem die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit ganz schön zu schaffen.
    Wir gehen zunächst den Green Trail (etwa 600 m), nehmen dann den Upper Trail (etwa 650 m), wandern dann den Lower Trail (etwa 1600 m) und zum Schluss fahren wir mit dem Jungle Train bis zur Garganta del Diablo Station, um die letzten 1100 Meter über viele Brücken bis zum Teufelsschlund.

Das ist alles bequem an einem Tag zu schaffen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 05:22

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
    Die Iguazú-Wasserfälle bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von 2,7 Kilometern. Einige sind bis zu 82 Meter, der Großteil ist 64 Meter hoch. Die Wassermenge an den Fällen schwankt von 1500 m³/s bis über 7000 m³/s.

Unterwegs machen wir eine Pause an einem Kiosk und wie man sieht, isst man nie alleine... Wir haben uns nicht hingesetzt, denn die Nasenbären riechen gut und kommen an und wollen ihren Anteil. Übrigens es sind nicht 2 oder drei, nein es sind Unmengen von denen da, die herumstrolchen. Zur Zeit gibt es auch viele Jungtiere.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 05:29

Es ist gigantisch, was wir zu sehen bekommen. Wasser ohne Ende, wir fragen uns schon, woher kommt das alles?

Unterwegs sehen wir viele Schmetterlinge, einen Tukan, bunte Vögel, große Iguanas, Affen und und und...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 05:34

Nun nehmen wir die Dschungel-Bahn und fahren bis zur Teufels-Station. Der Himmel zieht sich zu, wir hören ein leichtes Raunen oben am Himmel, egal, jetzt wird nicht gekniffen. ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 05:48

Zunächst hatten wir noch Glück...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 05:52

aber dann ging es los. :question Was dann vom Himmel fiel, von den Seiten, von oben und unten, einfach nicht vorstellbar. Trotz Regencape waren wir binnen kürzester Zeit pitschnass. Die letzten beiden Fotos habe ich mit dem Handy gemacht, da es wasserdichter war als mein Fotoapparat.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Januar 2015 um 06:08)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 06:00

Nun mussten wir im strömenden Regen noch über einen Kilometer zum Jungle-Train laufen. Das machten natürlich auch noch viele andere und somit mussten wir eine ganze Weile warten, ehe wir an die Reihe kamen.

Ich nutzte die Zeit und zog meine Wanderschuhe und Socken aus. Die Socken wrang ich erst einmal aus und aus den Schuhen kippte ich das Wasser. Friedrich erging es auch nicht anders. Meine Schuhe sollen eignetlich wasserfest sein...

Endlich ergatterten wir einen Platz in der Bimmelbahn. Auf halber Strecke ging es nicht weiter. Durch den Sturm hat sich ein breiter Baum so weit geneigt, dass der Zug nicht mehr vorbeifahren konnte. Also mussten erst einmal ein paar Leute mit Macheten den Weg freischneiden.

Für uns reichte es nun. Wir haben alles gesehen, waren klatschnass und wollten nur noch ins Hotel. Die Taxifahrer wollten nun 200 ARS haben. Nö, nicht mit uns, also nahmen wir den Bus und bezahlten 80 ARS.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 06:07

Unsere Freunde waren mittlerweile auch angekommen. Es gab nun viel zu erzählen, denn sie kamen aus Rio.
    Wir feierten zusammen Silvester, erst im Ort, später im Hostel.

Das war´s für heute wieder.
    Viele Grüße
    Petra

Fortsetzung folgt!

Kommentare und Grüße aus der Heimat sind immer sehr willkommen, click und schreib hier :)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 16:16

Hier kommt nun der 2. Teil von den Iguazu-Fällen. Laut Information (von wem auch immer) sollte auch ein Bus auf die brasilianische Seite fahren. So stellten wir uns ins Wartehäuschen und hielt jeden Bus an, der in diese Richtung fuhr. Nur leider hörten wir immer: nächster Bus, oder in 5 Minuten etc.

Nachdem wir ungefähr eine Stunde nutzlos gewartet haben, fuhren wir mit dem normalen Bus in die Stadt (5 ARS)
    Dort mussten wir dann ein paar Hundert Meter zum Busterminal und siehe da, wir erfuhren, es fährt überhaupt kein direkter Bus. Da hätten wir ja lange warten müssen. :mrgreen

Die Bustickets kosteten auch nur 40 ARS (ca. 4 Euro) Wir waren gespannt, wie das alles funktionieren wird. Die Pässe hatten wir in jedem Fall eingesteckt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 16:29

Schon nach kurzer Wartezeit fuhr der Bus los, wir waren die einzigen Passagiere.Die Fahrt bis zur Grenze dauert nicht lange, vielleicht 10-15 Minuten. Dann mussten wir den Bus verlassen und durch die argentinische Passkontrolle gehen. Da wir nur zu viert waren, ging es recht schnell. Und... wir bekamen wieder einen Ausreisestempel... :ssschmunzeln

Nun stiegen wir in einen anderen Bus ein auch nur wir 4 und der fuhr mit uns zu den brasilianischen Kontrollen. Hier war es ganz bequem, denn der Busfahrer sammelte unsere Pässe ein und erledigte die Einreise. Wir bekamen einen schönen neuen Stempel...

Das ging alles recht flott und wir erreichten den Nationalpark. Der Eintritt kostete 52,20 BRL, das sind ca. 18 Euro und die Busfahrt zu den Fällen ist inbegriffen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 16:33

Am Hotel stiegen wir aus und gingen dann den ausgewiesenen Weg zu den Fällen. Hier hatten wir dann eine erste Sich auf die Fälle.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 16:36

Da ich nun beide Seiten gesehen habe, kann ich nicht sagen, welche ich schöner finde, denn beide Seiten sind einfach toll und gigantisch. Man hat immer einen anderen Blick. Hier in Brasilien ist man nicht so nahe dran, hat dafür eine wunderschöne Gesamtübersicht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 16:39

Unser Spaziergang ist fast beendet und wir stehen vor den Fällen, ja, die Sicht ist toll. :exxclaim

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Januar 2015 um 16:44

Nun kommen die letzten Bilder von diesem schönen Ort. Ihr seht, wir hatten auch tolles Wetter, endlich mal.
    Das Wetter ist generell sehr unbeständig und vor allem ist auch alles feucht und meine Schuhe waren erst nach 3 Tagen wieder trocken.

Wir machten noch eine Sandwichpause, setzten uns aber nicht hin, die Nasenbären lauerten nämlich schon.

Mit dem Fahrstuhl fuhren wir nun wieder nach oben, gingen zur Bushaltestelle und nahmen den Bus zurück. Irgendwie hält sich hier keiner nach dem Fahrplan, aber irgendwann kam dann einer...

Übrigens auch Brasilien ist schon eine Stunde weiter, das sollte man immer berücksichtigen.

Das war´s erst einmal für heute...
    Fortsetzung folgt...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2015 um 16:14

Die Rückfahrt von Brasilien verlief auch wieder ganz einfach. Wir nahmen den Bus bis zur Grenze. Dort erledigte der Busfahrer die Passformalitäten, dann fuhren wir zur nächsten Grenze und nun mussten wir aussteigen und selber das mit den Pässen regeln. Wir stiegen auch wieder in denselben Bus ein.
    Es gab einige Touristen, die hatten keinen Einreisestempel von Brasilien bekommen. Das stört hier keinen, dann muss nämlich der Pass auch nicht abgegeben werden und der Busfahrer hat weniger zu tun.
    Ansonsten wurde nichts geprüft.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.929
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2015 um 16:17

Wir hatten Hunger und so beschlossen wir, in dem Ort Puerto Iguazu zu bleiben und eine Kleinigkeit zu essen.
    Wir fanden ein kleines Fischlokal und kehrten dort ein. Der Wirt empfahl uns einiges Gericht und auch für mich gab es etwas Vegetarisches, es stand zwar nicht auf der Speisekarte, aber man bereitete mir das zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reisebericht
  • Südamerika
  • Argentinien
  • Buenos Aires
  • Iguassu

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4