• Hallo!!!

    Also in meiner Familie sieht das so aus:

    Meine Mutter ist absolute Vegetarierin und mein Vater das genaue Gegenteil.

    Ich kann nicht behaupten, dass das irgendein Problem darstellt oder das ich das Gefühl hätte, zu wenig Fleisch gegessen zu haben. Ich finde es toll, wenn man in einem Haushalt (wie z.B. bei uns ;D) jeder seine eigenen Vorstellungen, Einstellungen und Vorlieben leben kann.

    Ich bin der Meinung, dass man niemandem seine Einstellung aufzwängen sollte und dass dieses auch überhaupt nicht funktioniert.

    Bei uns gab es dann zum Beispiel einfach einen großen Salatteller und die Fleischesser haben sich dann eben einfach Fleisch dazu gebraten (wenn überhaupt ;) ).

    Ich finde, dass man mit Gemüse oder Salat so vielfältige Gerichte kochen oder zusammenstellen kann, dass Fleisch auch für eigentliche Fleischliebhaber, nicht auf dem Teller landen muss.

    Was für Erfahrungen habt Ihr denn so mit "gemischten Haushalten" gemacht??? Gab oder gibt es da Probleme??? ???

    Freue mich auf Austausch und Diskussionen! :)

    Die Jona

    P.S.: Ach ja. Ich bin keine Vegetarierin, esse allerdings nur selten Fleisch und fast nur Geflügel.

  • Hallo Jona,
    herzlich Willkommen im Forum! ;D
    Ganz genau so denke ich auch über das Zusammenleben. Ich bin strikter Vegetarier, mein Mann und meine Söhne nicht. Allerdings sind meine Kids aus dem Haus, allerdings oft zu "Gast". Ich verlange von keinem, dass sie so leben müssen wie ich. Sie akzeptieren jedoch meine Lebensweise. Wer Fleisch oder Fisch essen möchte, bereitet es selber zu, was aber selten vorkommt, denn meine vegetarischen Gerichte schmecken allen gut!
    Was ich nicht haben kann, ist, wenn dieselben Haushaltsgeräte benutzt werden und z. Beispiel in "meiner" Pfanne Fleisch gebraten wird. Aber auch das ist kein Problem, denn wir haben Sachen genug ;)
    Meine 8 - Jährige Enkeltochter ist auch Vegetarier, das hat sie sich von mir abgeschaut. ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Jona,

    bei uns ist das ähnlich, mein Freund ist ein Fleischesser und betrachtet meine Vegiegerichte mehr als Beilage *lol*. Meißtens kaufe ich unser essen ein und kauf für Ihn das Fleisch, dass er sich dann aber selber zubereitet wie er es gerne essen möchte. Ich koche das Gemüse und meine Bratlinge ect und meißtens probiert er auch alles was ich so für mich mache und es schmeckt Ihm sehr gut. Ich mag es aber auch nicht wenn die selbe Pfanne oder der selbe Topf im Einsatz ist so brauchen wir immer recht viele Töpfe und Pfannen, mir ist es aber egal, ich brauch sowieso 1000 Löffel, Tiegel, Brettchen ect. beim Kochen weil es mir Spaß macht.

  • Hallo alle zusammen,

    meine "Familienfleischesser" "dürfen" ihe Fleisch selber kaufen und das machen sie auch. Der einzige der von mir schon mal mit Fleisch versorgt wird, ist unser 14 Jahre alter Hund. Da steh ich zu, das ist ein echter Fleischfresser.
    Wenn bei uns in der Küche jemand Fleisch zubereitet, mache ich gerne einen Bogen um die Arbeitsplatte, bzw. decke meine Sachen ab.
    Insgesamt ist der Fleischverbrauch bei uns zurückgegangen, es wirkt, aber leider nur langsam.

    Viele Grüße
    Maria


  • Mit dem Vermeiden von Fleisch, wird der Risikofaktor erheblich geringer an Kreislauferkrankungen, Rheuma und Gicht zu erkranken.

    @ all

    Vor ein paar Jahren, meine Gelenkschmerzen hatten mal wieder stark zugenommen, hatte mich mein Hausarzt an verschiedene Ärzte, auch an unser Kreiskrankenhaus überwiesen. Sie fanden aber nicht den waren Grund meiner Schmerzen. Meine Gichtwerte waren zwar erhöht, aber die könnten nicht die Ursache sein – so die Ärzte. Mittlerweile ging ich auf Krücken. Nachts bekam ich eine Flasche zum Pinkeln ans Bett, denn ich hatte mich nachts zuvor mit den Krücken auf die Nase gelegt. Es musste was geschehen!

    Meine Angelika beschäftigte sich schon seit einigen Jahren mit dem Thema “Tofu“ oder alternatives Essen. Ich war schwer davon zu überzeugen. Sie hatte sich unter anderem das Buch “Bleiben wir schön gesund“ von Barbara Rütting gekauft und mir daraus einzelne Absätze vorgelesen. Jetzt hielt ich die Zeit für gekommen und wir fuhren nach Trechtlingshausen zur Firma Sojafarm. Hier ließen wir uns deren Produkte vorführen und waren von deren Vielfalt überrascht. Wir stellten ein Packet für 100 € zusammen und machten uns andern Tags gleich ans erste Rezept – Nusstofu (mariniert) mit gebratenen Zwiebeln und Pilzen, dazu Salzkartoffeln. Seitdem sind fast drei Jahre vergangen. Ich bin heute kein echter Vegetarier geworden, denn 1X die Woche kommt Fisch und 1X die Woche Fleisch auf den Tisch. Allerdings achten wir jetzt strengstens darauf das diese Produkte von unserem Metzger aus artgerechter und umweltbewusster Tierhaltung stammen. Meine Gichtwerte sind heute im normalen Bereich angesiedelt und ich brauche hierfür keine Medikamente mehr - die Schmerzen sind futsch. Muss man dazu noch mehr sagen?

    Viele Grüße, Karl-Heinz

    T- O – F – U – R – E – I
    Sojafarm
    Im Paradies
    55413 Trechtlingshausen (bei Bingen am Rhein)
    Tel: 06721 / 6470
    Fax: 06721 / 6298

  • Hallo Karl-Heinz,
    mein Mann hatte auch vor längerer Zeit mal einen Gichtanfall. Da haben wir auch die Ernährung umgestellt und seitdem ist nie wieder so etwas vorgekommen. Ich finde Tofu und Co sehr schmackhaft, wobei ich den geräucherten Tofu dem "wabbeligen" Tofu vorziehe.
    Wenn Deine Angelika mal ein Rezept braucht, auf meinen Rezeptseiten wird sie sicherlich fündig ;D
    Ürbrigens, ich wohne ja nun auf dem Dorfe und hier gibt es auch nicht immer alles, was ich brauche. Da bestelle ich dann bei http://www.alles-vegetarisch.de Da habe ich gute Erfahrung gemacht.
    Viele Grüße
    Petra

    Update 2012: Mittlerweile bekomme ich in den hiesigen Supermärkten alles, was mein Herz begeht, so dass ich nichts mehr bestellen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!