Ja, alle Flughafencodes der Großflughäfen in Kanada fangen mit einem Y an. Das war immer schwierig zu lernen. Noch schlimmer finde ich allerdings die IATA-Codes der Bahnhöfe, so ist zum Beispiel QKL = Köln Hauptbahnhof, QKU = Köln Messebahnhof und XGB = Bahnhof Montparnasse in Paris.
Viele Flughäfen haben in den vergangenen Jahren einen neuen Namen bekommen, aber die IATA-Codes wurden nicht verändert. Der Flughafen Pulkow bei St. Petersburg hat noch aus alten Zeiten den IATA-Code LED, denn die Stadt hieß früher Leningrad, ebenso wie auch der Flughafen.
Aber deine Argumentation, dass die wenigsten diese Codes kennen, Du dann aber zB HKT oder PUJ schreibst ist ein bisschen widersprüchlich... als Unwissender kann man jetzt HKT auch nicht so richtig zuordnen, da hättest Du also durchaus den Airportcode nehmen können
Im Text erscheinen die Fluhafencodes doch gar nicht Okke, die Überschrift kann ich nicht, wie Du vielleicht erahnen kannst, so lang schreiben, dass ich alle Destinationen ausschreiben konnte und außerdem hauptsächlich für die Suchmaschinen gemacht. Wer Interesse hat, der liest halt den Text und dann erfährt er ja, wohin die Maschinen gehen.
Nun zum Thema Treffen in Dubai:
Im Dezember und Januar würde es bei mir allerdings nicht klappen, da ich da schon unterwegs bin. Februar wäre ideal...
Maxi ja, die Airlinersprache ist schon sehr speziell.