Seit gestern bin ich wieder in Temesvar. Es ist nun das 10. Mal in den letzten 11 Jahren. Nur einmal hat mich ein Mittelfußbruch daran gehindert. Dieses Mal habe ich es besser abgepasst. Selbst Lufthansa hat ihren angesagten Streik abgesagt, so dass ich ohne Probleme von Hannover über München nach Temesvar geflogen bin.
In Hannover kam gerade die Sonne hervor, in München war es nebelig und bei Ankunft in Temesvar hat es geregnet.
Zwei große, schwere Koffer hatte ich im Schlepptau mit vielen schönen Sachen. Auch in diesem Jahr habe ich wieder zwei große Pakete bekommen mit wunderschönen selbst gestrickten Pullovern, Mützen, Handschuhen, Socken und 3 niedlichen Teddybären, die fleißige Damen in einem Seniorenstift das ganze Jahr über gestrickt haben. Natürlich waren noch viele andere Dinge in den Koffern. Für mich selber hatte ich nur wenig Platz, aber ich bin ja nicht auf einer Modenschau.
Neben diesen Sachwerten habe ich fleißig Spenden hier, bei Facebook, in Erhards Forum und in meinem Freundes- und Familienkreis gesammelt und ich bin auf eine stolze Summe gekommen. Dieses Geld werde ich in diesen Tagen ausgeben und hier davon berichten.
Auch an dieser Stelle sage ich allen meinen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Schon heute, nach nur einem Tag muss ich sagen, es gibt so viel Elend und wenn man das so kompakt sieht, wie ich im Moment das geht einem an das Herz.
Hier in Rumänien ist der 1. Dezember Nationalfeiertag, kurzer Hand hat man nun den Montag als Brückentag frei gegeben, allerdings nur für die Schulen und Kindergärten. Mein Aufenthalt fällt nun gerade in diese Zeit, so dass wir keine Institutionen besuchen können und dafür mehr Familienbesuche machen werden.
Nachtrag: ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mit Frau Mechtild Gollnick von Hilfe für KInder http://www.hilfe-fuer-kinder.deunterwegs bin.