Hallo zusammen!
Selten bin ich von einem Restaurant begeistert. Das "AndaLucia Tapasbar & Restaurant" am Savigniyplatz 2 in Berlin ist allerdings eines der besten, das ich bisher in Deutschland kennenlernen durfte.
Meine Freundin hatte es entdeckt und für Samstag-Abend einen Tisch reserviert.
Der Besuch war wie eine kleine Spanien-Reise. Schon beim Betreten schlug uns die spanische Lebensfreude entgegen, wir hörten nur noch spanisches Geschnatter.
Die Sitzplätze sind furchtbar eng, die Tische klein, aber eben original so, wie es auch in landestypischen Lokalen in Spanien der Fall ist. Ich fand es trotzdem gemütlich.
Die Speisekarte umfasst zahlreiche Tapas, aber auch einzelne Gerichte in jeder Sparte.
Wir hatten uns für Tapas entschieden und gleich mal 9 Stück bestellt. Damit stellten wir unseren Kellner vor eine Herausforderung, der Tisch war zugepflastert, man kann sagen, wir haben wirklich "geschlemmt". Dabei haben wir sowohl Gemüse als auch Fisch und Fleisch probiert und ausnahmslos alles war hervorragend. Alle voran natürlich meine "Riesengarnelen" sowie die gegrillten Sardinen.
Die Preise sind (vor allem für Berlin) absolut in Ordnung und die Speisen jeden Cent wert.
Das Restaurant ist richtig schön gestaltet, tolle Bilder an den Wänden, die Kellner/innen an unserem Abend waren allesamt Spanier und haben sich sehr gefreut, wenn man ein wenig Spanisch mit ihnen sprach. Sie waren stets auf Zack, auch als das Restaurant bis auf den letzten Platz besetzt war. Im Übrigen isst man auch hier erst später. Wir hatten unseren Tisch auf 20.30 Uhr bestellt und mit uns bis ca. 21 Uhr trudelten alle Leute ein.