Tag des Wassers am 22. März

  • Laut UN Resolution vom 22.12.1992 wird seit 1993 der 22. März in jedem Jahr als Weltwassertag erklärt.
    In diesem Jahr lautet das Motto: Wasser und Kultur.
    Wasser ist in vielen Teilen der Welt knapp, obwohl Wasser unser wichtigstes "Lebensmittel" ist. Dieser Tag soll dazu dienen, den Wert des Wassers zu erkennen und vor allem auch Wege aufführen, so dass jeder Mensch in jedem Teil der Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser hat, was nicht überall selbstverständlich ist. Dieser Tag soll auch dazu da sein, sich mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen. Für viele Menschen kommt das Wasser aus der Leitung, es ist einfach da, hier bei uns sogar im Überfluss. In vielen anderen Entwicklungsländern ist das Wasser kostbar und steht nicht jedem zur Verfügung.

    Ich denke schon, dass man hierüber einmal nachdenken kann!
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,

    das ist ja interessant, das wusste ich nicht mit dem 22.03. Habe just am Mittwoch Abend ich glaube es war auf VOX einen Bericht gesehen über die Wasserverschmutzung in China und dortige Umweltbeauftragte die kaum was ausrichten können. Die Industrie siegt und das Wasser leidet, gerade in der besten Anbauregion wird sämtliches Obst und Gemüse eigentlich mit einer Chemiekeule gewässert, die Menschen dort vergiften sich quasi selber. Sehr traurig das Ganze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!