1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Spanien - Reiseforum

Galicien - eine kleine Rundreise

• Reisebericht
  • Petra
  • 22. Juni 2017 um 12:21
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. Juni 2017 um 23:23

Nach dem Frühstück im Hotel, es gab sehr leckeres Brot und wir saßen draußen mit Blick auf´s Meer, machten wir uns auf den Weg. Wir hatten uns einige Ziele vorgenommen, die wir mit dem Auto ansteuern wollten. Es sind dann 128 Kilometer geworden, die wir gefahren sind.

Als erstes haben wir uns hier vor Ort den Leuchtturm angeschaut und sind so weit gefahren, bis nichts mehr ging. Die Wege waren beängstigend eng und wir waren froh, als wir wieder auf einer normalen Straße waren. Hätten wir ein Fahrzeug getroffen, wären wir nicht aneinander vorbeigekommen.

Ich habe die Strecke von heute mal aufgezeichnet:

Externer Inhalt www.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. Juni 2017 um 23:28

Das Wetter war klasse, Sonnenschein, Wind und um die 24 Grad. So kann man es wirklich gut aushalten.

In Ponte do Porto machten wir einen Fotostop bei der malerischen Brücke, gleich im nächsten Ort (Porto de Cereixo) sahen wir den Hinweis auf eine alte Kirche und eine Burg. und machten auch hier einen kleinen Abstecher.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. Juni 2017 um 23:37

Nun folgte eine sehr schöne abwechslungsreiche Strecke nach Finisterre. Viele Pilger gehen noch von Santiago bis Finisterre, ans Ende der Welt, um den Pilgerweg hier zu beenden. Viele nehmen auch den Bus, oder andere Fahrmöglichkeiten.

Im Ort machten wir unsere Mittagspause. Da wir nur kleinen Hunger hatten, bestellten wir uns zum Café con leche ein Bocadillo (belegtes Brot) Ich nham, wie ich schon im Kommentar-Thread schrieb, ein vegetarisches, vergaß aber zu sagen, dass ich keine Karotten essen darf, weil ich eine Allergie habe und keine Luft bekomme.

Wie das Lebens so spielt, waren natürlich hauptsächlich Möhren auf dem belegten Baguette, nebst Spargel, Tomaten, Zwiebeln und Salat. Ich ärgerte mich ordentlich über meine Nachlässigkeit und kratzte die Möhren runter, die bekam dann Friedrich zu seinem Tintenfischbrötchen. :ffffluestern

Finisterre hat uns nicht so gut gefallen, es ist auch ziemlich viel los.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. Juni 2017 um 23:42

Wir fahren weiter zum Kap Finisterre, hier steht auf der Stein mit der Jakobsmuschel und KM 0. (Panoramabild)

Das letzte Mal waren wir am 14.5.2009 mit den Motorrädern hier. Ich habe gerade mal nachgelesen, es waren nur 12 Grad und es blies ein kalter Wind.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (24. Juni 2017 um 23:51)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. Juni 2017 um 23:53

Eine ganze Weile blieben wir dort, es war auch hier einiges los. Friedrich kletterte fast bis nach unten. Ich machte etliche Fotos und dann fuhren wir wieder weiter.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2017 um 00:03

Unser nächstes Ziel sollten die Wasserfälle von Ezaro sein. Wir verfuhren uns ein klein wenig, fanden dafür aber einen Supermarkt und kauften ein paar Kleinigkeiten ein. Das Leben in Spanien ist für uns günstig, denn es ist alles billiger als zu Hause. Für ein Glas Hauswein bezahlt man hier zwischen 1,50 und 2 Euro. Friedrich hat heute im Hotel einen halben Liter Bier getrunken und 3,40 € bezahlt. Da kann man wirklich nicht meckern.

Ich schmiss zwischendurch mein Handy an, da wir uns nicht mehr zurechtgefunden haben. Das lag aber daran, dass wir ganz woanders waren, als wir glaubten. Wir haben nur eine ganz grobe Karte von Galicien, das stehen nicht so viele Straßen drauf. Nachdem mein Handy GPS gefunden hatte, erkannten wir unseren Fahrfehler, korrigierten ihn und schon konnte ich das Handy wieder ausschalten.

Hier ein paar Bilder von der malerischen Lage der Fälle.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2017 um 00:11

Eigentlich zog es uns jetzt zurück zum Hotel, aber dann sahen wir das Schild mit dem Hinweis auf eine Sehenswürdigkeit. Ach meinten wir, das nehmen wir noch mit. Busse und Camper etc dürfen hier nicht hochfahren, denn das Gefälle beträgt 30% (!)

Puh, das war vielleicht eine Fahrt nach oben, enge und steile Wege, Serpentinen und dann meinte Friedrich, der 2. Gang packt nicht mehr. Na klasse!Natürlich kamen wir gut oben an und hatten wirklich eine Tolle Sicht. Das hat sich gelohnt. Auch wenn wir den Weg ja wieder hinunterfahren mussten. Ich war froh, dass ich nicht am Steuer saß.
    Es war nun schon nach 18 Uhr und hatten eigentlich noch vor, nach Muxia zu fahren. Dies machten wir dann aber doch nicht und fuhren ins Hotel zurück. Vielleicht schaffen wir es morgen.

Viele Grüße
    Petra

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2017 um 23:46

Heute haben wir eine andere Richtung eingeschlagen und sind in den Norden gefahren bis nach Malpica de Bergantiños. Diesen Tipp haben wir von der Tourismusinformation am Flughafen in Santiago bekommen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2017 um 23:51

Malpica ist ein hübscher kleiner Fischerort mit bunten Häusern am Hafen. Früher wurden hier Wale gefangen.

Wir laufen ein wenig durch den Ort und trinken einen Café con leche, die Tasse kostet 1,10 €. Ja hier ist alles noch sehr günstig. Das Panorama vom Hafen aus gesehen, gefällt mir gut.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2017 um 23:57

Wir fahren zum Cabo Santo Hadrián. HIer gibt es eine gleichnamige Pilgerkapelle (Ermida de San Adrian), die aber verschlossen ist.

Die beiden vorgelagerten Inseln (Islas Sisargas) stehen unter Naturschutz, dort leben unter anderem Trottellummen, die auch auf Helgoland zu finden sind.

Es ziehen Wolken auf und wir denken schon, dass es noch regnen wird, aber es tut sich nichts. Es ist etwas kühler geworden, das begrüßen wir aber. Der Wind pfeifft ordentlich.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (26. Juni 2017 um 00:00)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2017 um 00:19

Von hier aus wollen wir nach Laxe, jedoch verfahren wir uns manchmal, denn es gibt viele kleine Wege. So kommen wir bei den Torre den Mens vorbei, eine Burganlage aus dem 15. Jahrhundert. Da sie in Privatbesitz ist, kann man sie nur von außen ansehen.

Wir fahren eine sehr schöne Strecke. An der Mündung des Río Anllóns machen wir eine kleine Pause. Weiter geht es nach Laxe. Auch dieer Ort liegt an der Costa da Morte. Es ist ein Badeort mit einem weißen Sandstrand. Da heute Sonntag ist, ist recht viel los und wir finden kaum einen Parkplatz. So stellen wir unseren Wagen im eingeschränkten Halteverbot ab, in der Hoffnung, dass heute keine Kontrollen stattfinden. Wir sind aber nicht die einzigen, die dort parken.

Es ist schon nach 16 Uhr, wir wollen etwas essen und trinken, denn wir hatten ja bisher nur ein Frühstück gehabt. In den meisten Lokalen wird uns abgewunken. Hier schließen die Küchen um 16 Uhr und machen erst wieder um 20 Uhr auf. Na gut, mir ist es jetzt egal, WAS es zu essen gibt, Hauptsache wir bekommen etwas. Irgendwann haben wir Glück, ja, die Küche ist noch auf. Für mich gibt es einen Salat und eine Tortilla, Friedrich nimmt Tintenfisch und Kartoffeln mit Aïoli.

Das Essen schmeckt köstlich. Wir haben aufgegessen und sehen einen Abschleppwagen. Sofort meldet sich das schlechte Gewissen. Boah, wir bezahlen schnell und gehen zu unserem Auto. Es ist noch da, denn wir sind eingekeilt, aber ein anderes Auto hinter uns, ist schon auf dem Abschleppwagen drauf. Ja, da haben wir noch einmal Glück gehabt. Es wäre sicher teuer geworden.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2017 um 00:27

Die Landschaft Galiciens ist wunderschön. Wir sind richtig begeistert. Eine ganze Weile fahren wir nun, bis wir als letztes Ziel den Leuchtturm am Kap Vilán erreichen. (Faro Cabo Vilán)

Es ist einer der ältesten Leuchttürme und er ist malerisch auf einem Hügel gelegen. Zunächst fahren wir auf den Hügel gegenüber, wo die Windräder stehen. Es ist windig und kühl. Ich stelle mich unter ein Windrad und mir wird beim Hochschauen fast ein wenig schwindelig.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2017 um 00:28

Dann fahren wir zu dem Leuchtturm und klettern dort in den Felsen herum, unter uns die Steilküste.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2017 um 00:34

Von hier aus schauen wir auf den Windpark und eine Aqua-Farm (Bild 2). Es werden Seezunge, Stör und noch eine Fischart, die ich gerade vergessen habe, gezüchtet.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2017 um 00:36

Übrigens die Wolken waren auf einmal alle verschwunden, allerdings drohte der Wind uns fast umzupusten.
    Da es uns hier so gut gefällt, habe ich auch viele Bilder gemacht...

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2017 um 00:39

Hier nun die letzten Fotos von heute. Wir können uns irgendwann loseisen und fahren wieder zurück zum Hotel. Unterwegs treffen wir auf eine Prozession und wir fahren eine ganze Weile im Schritttempo hinter der Menschenmenge her.

Im Hotel werden wir schon wieder freudig erwartet, wir bezahlen schon mal unsere Rechnung, denn morgen geht die Fahrt für uns weiter.

Viele Grüße
    Petra

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2017 um 23:06

Nach 30 Tagen Schönwetter ist es nun endlich so weit. Es hat sich abgekühlt und zwar gewaltig. Auch der Himmel ist grau, aber noch regnet es nicht. Wir frühstücken draußen, treffen zwei andere Deutsche, sie ist den Pilgerweg gegangen und er ist mit Motorrad hierhergekommen. Wie sich die Geschichten gleichen. Friedrich wollte ursprünglich ja auch mit Motorrad kommen.

Hier die Karte von unserer heutigen Strecke, wir sind 163 Kilometer zu unserem neuen Ziel nach Valdoviño in den Nordosten von Galicien gefahren.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2017 um 23:23

In Vimianzo halten wir kurz an, wir wollen schnell etwas Bargeld am Automaten abheben. Das war nicht ganz so einfach, denn mit Friedrichs VPAY-Karte funktionierte es einfach nicht. Wir wussten aber auch nicht so genau, was wir da alles anklicken sollten. Egal, wir haben einfach mal die Bank gewechselt, aber auch bei dem nächsten Automaten ging es nicht. Daher nahm ich eine Kreditkarte und damit klappte es anstandslos.

So fuhren wir nun in Richtung A Coruña. Wieder sahen wir ein Hinweisschild und dachten uns, wir haben so viel Zeit, das machen wir auch noch:

Ruta dos Dolmens

Wenn ich ehrlich bin, wussten wir eigentlich nicht so genau, wie die Dolmen aussehen. Dass es Begräbnisstätten sind, das wussten wir schon.

Nun kamen wir an diesen alten auf Stelzen stehenden Häuschen vorbei. Man findet sie bei fast jedem Haus und man sieht auch, dass sie teilweise sehr alt sind.

Nur es sind keine Dolmen, auch keine Begräbnisstätten, auch wenn sie meist Kreuze haben. Es sind Getreidespeicher! Sie heißen Horreos und dort wurden und werden Mais und Getreide über den Winter gelagert. Wieder was dazugelernt! :D

Übrigens die Größes eines Horreos zeugte von dem Wohlstand des Besitzers.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2017 um 23:35

Friedrich fuhr abenteuerliche Wege, dafür sahen wir schöne Landschaften, fuhren den Berg rauf und runter. Manche Einwohner schauten uns fragend hinterher.

Und dann fanden wir auch ein Hügelgrab (Dolmen) aus prähistorischer Zeit. Ja, jetzt wissen wir auch, was das ist. Es sind alte Bauwerke, die aus großen Felsblöcken erstellt wurden und als Gräber dienten.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. Juni 2017 um 23:46

Da wir ein wenig vom Weg abgekommen waren und wir eigentlich nicht mehr wussten, wo wir überhaupt waren, schmiss ich mein Smartphone an. So kamen wir dann irgendwann wieder in Vimianzo an. 8)

Nun nahmen wir die Autobahn, damit wir ein wenig vorwärts kamen. Die Autobahn ist teilweise gebührenpflichtig. Was uns wunderte, es war Montag, ein normaler Arbeitstag und wir sahen kaum Autos. Sehr seltsam!

Die Fahrt um A Coruña herum war einfach nur grauenvoll, aber wir fanden den Weg, ohne uns zu verfahren, obwohl wir gefühlte 1000 Mal die Autobahn wechseln mussten. Ohne mein Sygic-Programm hätten wir das nie geschafft. Wir haben im Auto auf einen Navigator verzichtet. Diese Zusatzkosten wollten wir sparen.

Man hatte uns gesagt, dass es sich lohnt in Betanzos einen Stop zu machen.

Wir fuhren ins ein Parkhaus, da wir am Straßenrand keinen Parkplatz fanden. Die Altstadt ist sehr gut erhalten und hat uns sehr gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reisebericht
  • Galicien
  • Spanien

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4