Hallo aus Porto,
wir sind seit heute wieder mit Jenni unserer Enkeltochter unterwegs. Für diesen Kurztrip haben wir uns die Stadt Porto ausgesucht. Vor zwei Jahren habe ich hier meinen ersten Jakobsweg begonnen, vor 10 Jahren waren wir auch schon mit den Motorrädern hier.
Nun wollen wir einfach nur Porto genießen. Die Wettervorhersage hört sich vielversprechend an.
Die Flüge mit Lufthansa von Hannover über Frankfurt waren jeweils verspätet, egal, wir sind gut angekommen, Nebel und Software-Probleme bei der Flugsicherung waren der Grund. Beim Anflug auf Porto hatten wir eine schöne Sicht auf die Stadt und dem Rio Douro.
Ich habe für uns ein schönes Apartment gebucht, hier hat es mir vor 2 Jahren schon so gut gefallen. Vom Flughafen aus nahmen wir die Metro bis Bolhão, wir kauften uns am Automaten auch gleich ein Ticket für die Rückfahrt. (4,60 pro Person)
Von dort war es nicht weit bis zu unserer Unterkunft. Wir hatten nur leichtes Gepäck dabei, so tauchten wir gleich in Stadt ein, staunten über die Kirche mit den vielen blauen Kacheln (Capela das Almas), liefen am bekannten Café Majestic und der Kirche Igreja de Santo Ildefonso vorbei. Dann hatten wir es schon geschafft, noch schnell am Theater entlang und schon haben wir unser Ziel erreicht.
Wir sind sehr zufrieden, es gibt zwei Zimmer mit einer gut eingerichteten Küchenzeile, sogar eine Waschmaschine ist vorhanden, die wir aber ganz bestimmt nicht benutzen werden. Für Raucher wäre auch gesorgt, es gibt einen Balkon zum Innenhof und vor der Eingangstüre auch eine Sitzgelegenheit mit Aschenbecher.
Als Willkommensgruß fanden wir Wasser, Saft, selbstgemachten Portwein, eine kleine Flasche Rosé und typisches Gebäck.
Es war nun doch schon später geworden, so zogen wir erst einmal los und kauften ein. Auf dem Rückweg gab es Falafel und dann machten wir es uns gemütlich, spielten eine Runde Skat und genossen den Abend.
Morgen geht es dann auf Erkundungstour. Wir haben uns schon ein kleines Programm für die Tage überlegt, was wir gerne machen wollen, nur die Reihenfolge wissen wir noch nicht. Da lassen wir uns überraschen.
Viele Grüße
Petra