Reisebericht Schottland

  • Auf den Hebriden angekommen war man erst ein wenig enttäuscht. Statt den schönen weißen Cottages war hier grau/brauner Rauputz an den Fassaden der Häuser zu sehen, Dachte zuerst, ich wäre in der DDR gelandet:question

    Die Strasse zur Unterkunft war schnell gefunden, nur das Häuschen fanden wir erst im dritten Anlauf, da die Hausnummern hier anscheinend verlost werden.

    Nach dem Einchecken ging es erst einmal in Richtung Norden. Erster Stop war Stornoway.






    Wir bummelten ein wenig durch die City, checkten schon mal den Fährhafen im Voraus und schauten nach den ersten Tweed Angeboten. Viel hat die Stadt nicht zu bieten, aber für das Nötigste ist alles da.

  • Am Ende wird es dann aber echt interessant. So monoton die Landschaft vorher war, an der Küste gibt es viele schöne Strände und Buchten. Sowas erwartet man nach dieser Einöde nun wirklich nicht.

    Port of Ness war der erste Stop.

    Strand und Beton- meine Lieblingskombi:thump:



  • Am nächsten Tag ging es erst auf einen kleinen Umweg. Von unserer Unterkunft konnte man auch auf eine kleine Nebenstrasse ausweichen, die als scenic Road beschrieben wurde.

    Hier gab es Wildwechsel.

    Unser Ziel waren die Gerrannan Blackhouses. Da wir Sonntag hatten, war das Museum geschlossen.

    Nicht weit entfernt steht ein alte Broch. Das sind Wehrtürme aus früheren Zeiten. Dieser ist so ca. 2000 Jahre alt und einer der besterhaltenen in Schottland.

  • Weiter ging es mit alten Steinen bei Callanish. Diese Steinkreise sind wohl weniger bekannt als Stonehenge, aber trotzdem sehr interessant. Die Anlage ist kleiner, auch die Steine, man schätzt daß die Anlage so um 3000 v. Chr. erbaut wurde. Besonderheit ist hier daß neben dem inneren Steinkreis die äußeren Steine in Kreuzform aufgestellt wurden. Wozu das ganze diente, darüber kann man nur spekulieren. Hat wohl was mit dem Mond zu tun.



  • In Callanish waren einige Besucher vor Ort. Da Sonntags auf den hebriden alles zu ist, muß man sich halt mit Ausflügen beschäftigen;)

    Wir suchten schnell das Weite und machten uns auf den Weg zur Halbinsel Benara.

    Unterwegs ergab sich tatsächlich noch die Möglichkeit einer Teepause. Der kleine Shop einer Tankstelle hatte geöffnet.

    Benara empfing uns mit einem wunderschönen Naturstrand und viel Wind.



    Nur ein wenig Wildwechsel vor Ort.


  • Das eigentliche Ziel an diesem Tag war der Strand Traigh Uige. Kilometerlang und verteilt über kleine Buchten erstreckt sich dieser schöne Strand ganz im Westen von Lewis.

    Wer gerne Strandwanderungen unternimmt, kommt hier voll auf seine Kosten.




  • Der nächste Tag began mit einer kleinen Shoppingtour. der Showroom von Harris Tweed war das Ziel.

    Während die Anja noch beraten wurde, inspizierte die Kiki die Küste.


    Nach erfolgreicher Kaufentscheidung ging es weiter durch die schöne, rauhe Natur von Harris.




    Ziel waren die schönen Strände von Leverburgh.

  • Da die Wege auf Harris so schön kurz sind, war auch noch ein kleiner Abstecher zur Huisinis Beach drin.



    Eine kleine teepause auf dem Rückweg wär schön gewesen. Zumal auch die Kulisse stimmte. Leider wurde schon um 17:00 Feierabend gemacht. Wir waren etwas zu spät.

  • Am nächsten Tag ging es mit der Fähre von Stornoway zurück nach Ullapool.

    Es war geschmeidige See und wir versorgten uns in der Kantine des Schiffes mit Frühstück.

    Die kiki genoß anschließend den Blick von der Raucherterrasse aus.


  • Ullapool ist ein hübsches, kleines Städtchen. Wir fuhren zuerst an die Tankstelle. Unser sparsamer Gerry hat doch die ganze Hebridentour mit einer Tankfüllung überstanden:thumbup:

    Ein kleiner Hafen, ein wenig Flaniermeile und schöne Natur drumrum.




  • Morgens der Ausblick beim Frühstück. Unser B&B lag etwas außerhalb von Ullapool auf einem Hügel.

    Heute erkundeten wir ein wenig die nördliche Westküste oberhab von Ullapool. Anja schrieb ja schon im Live Bericht, daß diese Tour eine der schönsten war.

    Tolle Landschaften mit kleinen Strassen und Wildwechsel.


    Teepause in Lochinver

  • Nach dem Old Man of Storr kommt jetzt der Old Man of Stoer. Den wollte die kiki unbedingt sehen.

    Pünktlich bei Ankunft wurde das Wetter mal wieder ziemlich nass:mmad

    Nach dem halben Weg drehte ich um.


    Danach folgten wunderbare Küstenstrassen mit tollen Stränden und Landschaft.

    Zum Schluß gab auch noch eine Burg dazu.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!