Beiträge von kiki

    Meine Freundin brachte das Ziel ins Gespräch und da es mir in Albanien so gut gefallen hat, habe ich natürlich sofort gesucht. Gestern Abend schrieb sie mir dann, daß sie es mit Montenegro verwechselt hat, aber ich will jetzt lieber nach Nordmazedonien.:1tanzen

    Ich weiß zumindest was es dieses Jahr nicht wird.
    Taiwan ist raus, 1700€ für den Flug sind mir nicht geheuer. Sind das jetzt die neuen Preise oder hab ich die guten Angebote verpennt?
    Jetzt ist Nordmazedonien im Gespräch. Turkish fliegt für 360€, LH will schon 650€ haben.
    Ich glaub, ich muß mich beeilen….

    Das denke ich auch.

    Die großen Fotodateien sind auch ein Grund warum ich zusätzlich einen größeren Festplattenspeicher nehmen werde. Ich hab ja jetzt schon Bilder, die nach der Bearbeitung auf 500MB aufgebläht sind. Natürlich weiß ich dumme Nuß nicht warum das passiert, ist mir dann bei 4TB aber auch egal. Wenn ich mir mal eine neue Kamera kaufe, werden meine Dateien dann auch größer. Da ich zum Glück kein Datenmessie bin, sind im jetzigen Speicher 1,2TB mit 25000 Bildern belegt. Nach 12 Jahren find ich das jetzt nicht so übermäßig viel. Aufgrund der angebotenen Staffelung muß ich bei einem neuen Gerät zu 4TB greifen, das nervt vom Preis her schon etwas.

    Ich hab zwar 2 große Festplatten, die mit dem Lightroomkatalog syncron sind, aber ich finds irgendwie besser und bequemer, wenn ich die auch auf dem Computer immer alle beisammen habe.

    Ja, das Problem sind meist die aktuellen Programme, die auch neuere Hardware erforderlich machen. So lange wie man keine Updates macht, klappt es ja meist.

    So handhabe ich es seit ein paar Jahren und bin bis jetzt immer zufrieden. Man muß sich irgendwann halt entscheiden ob man ständig am Ball bleiben möchte, dann wird es halt teuer oder man nutzt die alte Hardware bis nichts mehr geht. So mache ich das, nur irgendwann kommt halt auch bei mir der Zeitpunkt, wo ich mir Gedanken machen muß. Der RAM scheint sich zu bewähren, wenn mehrere Prozesse gleichzeitig laufen oder z.B. große Bilddateien bearbeitet werden. Beim Gesamtpreis ist es schon fast egal, ob ich 64 oder 96GB nehme. ;(

    Sittenwidrig finde ich den Preis beim Speicher, bzw auch die Tatsache, daß man später nicht nachrüsten kann.

    Ich möchte mich bei den Preisen für eine längere Zeit "absichern". Was heute reicht, kann in 5 Jahren schon fast überholt sein.

    Die aktuellen Adobeversionen würden auf meinem Computer wohl nur noch stottern. Da ich vor 5 Jahren aufgehört habe mich um Updates zu kümmern hab ich immer noch eine schnelle Kiste. Mit den Systemanforderungen auf der Adobeseite kann ich Dummerchen nix anfangen. Zu technisch...:D

    In einigen Fotoforen bin ich diesbezüglich schon etwas fündig geworden, weil es dort für mich praxisnäher erklärt wird. ;)

    Ich hab damals schon tief in die Tasche gegriffen, bin aber immer noch sehr zufrieden mit der Leistung meiner alten Kiste. Irgendwann kommt immer die Entscheidung ob man langsam aussortiert wird oder sich doch um neue Hardware kümmert. EIZO Bildschirm ist raus wegen Preis und fehlender Lautsprecher. Das Ding muß auch als Glotze herhalten. Ich brauche zusätzlich großen Speicher, weil ich das Gefummel mit externen Festplatten vermeiden will. Im Endeffekt würde der neue Computer nicht wesentlich mehr kosten als der alte iMac, da ich jetzt aber noch den Monitor brauche wirds halt doch etwas extrem. Damals hab ich 32GB RAM genommen, hätte noch auf 64GB umbauen können, habs aber nie gebraucht. {e Ich beobachte weiter...

    Vielen lieben Dank für deinen Rat. ~^^

    Moinsen,

    kikis iMac ist mittlerweile 12 Jahre alt. Rennt allerdings immer noch schnell und zuverlässig.

    Allerdings ist bei ihr schon lange die Zeit stehen geblieben und mittlerweile ist das Betriebssystem und die dazugehörige Lightroom/ Photoshopsoftware völlig veraltet. Für meine bescheidenen Aktionen aber immer noch völlig ausreichend. Allerdings schaut man ab und zu doch schon mal nach, was Frau heutzutage für Voraussetzungen "braucht" um auf einem neuen Gerät ihren Spieltrieb weiterhin auszuleben.

    Da es keinen "All in one" iMac in der 27 Zoll Variante mehr gibt, hat sich die kiki jetzt den Mac Studio angeschaut. Bei den Preisen wird ihr ganz mulmig, liegt halt auch daran, daß man jetzt den Monitor separat erwerben muß. Das haut ganz ordentlich in die klamme Brieftasche. ;( Hab alternativ bei EIZO geschaut, aber die sind ja noch teurer...

    Das soll jetzt auch nicht die Frage sein. Was mich umtreibt ist der RAM. Was ist denn für einen flotten Gebrauch jetzt angesagt? 64 oder 96GB? Mehr kann ich mir nicht leisten. ;(

    Vielleicht kann mir eine Lightroomnutzerin dazu aktuelle Erfahrungen liefern oder unsere Forenmutter ist ja auch sehr pfiffig in diesen Dingen. Es steht jetzt akut kein Neukauf im Raum, aber ich gebe zu, daß ich mich schon seit fast einem Jahr mit dieser Frage beschäftige.

    LG kiki

    Mit den Overalls, die wir noch bekommen hatten zum Drüberziehen, kam ich ohnehin an nichts mehr ran, Handy war ja in meiner Jackentasche drunter, das hätte ich so einfach nicht mehr rausfriemeln können.

    Ist schon nicht einfach in der Kälte.

    War es so kalt, daß die eigenen Parkas nicht mehr ausreichten? Ich vermute mal, daß ihr die Polarjacken noch extra drüber gezogen habt.
    Was die Handschuhe angeht, ist „Klappfäustling“ das richtige Wort.

    Dann hat sich ein Ignorant zweimal vor mich platziert und ich musste umbauen.

    Das wäre eine Ansage wert gewesen. Gerade unter "Fotografen" wird das Stativ gerne mal wie ein Ellenbogen eingesetzt.

    Für das handling mit Kamera und Stativ im Dunkeln würde sich beim nächsten Mal (falls es eines gibt) vielleicht eine Stirnlampe lohnen.

    Für kalte Tage hab ich mir auf Helgoland mal zufällig Kamerahandschuhe gekauft. Das sind Fäustlinge, wo man bei Bedarf die "Faust" kurz abziehen kann um an den Knöpfen zu fummeln. Gut, bei arktischen Temperaturen kommt man damit auch schnell an seine Grenze, aber ein klein wenig angenehmer ist es doch. Das Theater mit dem Akku überrascht mich nicht. Meine Kamera ist ja schon sehr alt. Sollte ich damit solch ein Vorhaben starten, würde ich mir tatsächlich einen neuen Akku gönnen. Bei meinen alten Dingern hätte ich da schon etwas Bedenken.

    Aber es ist doch jeden Cent wert.
    Die Schlittenfahrt ist ja herzallerliebst. Da wäre ich sofort dabei.
    Ist ja auch sehr fürsorglich, daß noch passende wärmende Kleidung gestellt wurde.
    War auch ganz gut, daß du dich nicht noch mit der Kamera am Polarlicht abgearbeitet hast.
    So ohne war es doch auch völlig ausreichend.

    Eine richtig tolle Reise!

    19qm... für mich alleine reicht das vollkommen aus. Mir gefällt vor allem die Terrasse.

    Wenn der Vertrag unterschrieben ist, werd ich auch gleich die Fähre buchen. Neuharlingersiel ist ja leider anreisetechnisch etwas knifflig mit vier Mal umsteigen, ich hoffe, die DB läßt mich da nicht im Stich. :ttwisted

    Danke Ilona, ich werde mir das heute Abend mal durchlesen.
    Helsinki war ich schon 2x im Frühjahr. Dort lag allerdings noch Schnee, hat mir zu dieser Zeit auch am besten gefallen.
    Im Moment warte ich darauf ob ich eine Nachricht von der Ferienwohnung auf Spiekeroog bekomme.

    In Frankreich würde mich die Atlantikküste mit den Bunkern interessieren, aber auch da geht ohne Auto gar nichts.

    Silke hatte hier auch eine schöne Reise gezeigt mit Steilküste in Frankreich. Leider keine Öffis.

    Brauchst Du denn das Meer?

    In Süddeutschland oder Richtung Beate nach Osten gibt es auch genügend düster zu fotografierende Ziele.
    Die sind, falls die Bahn nicht streikt, gut erreichbar.

    Und dort gibt es auch gutes Bier :)

    Ich bin gerne am Meer, in Estland ginge das auch, aber die schönen Strände sind halt eher in Gebieten, wo man ein Auto braucht. Außerdem ist dort Hochsaison, das hab ich irgendwie nicht bedacht. Ich müßte mich jetzt entscheiden, die Flüge werden teurer und die Unterkünfte für Alleinreisende sind schon arg begrenzt. Was meinst du mit Richtung Osten?
    Es geht nicht darum, etwas düsteres zu fotografieren.
    Texel würde mir bestimmt gefallen, ich schaue im Moment aber auf Spiekeroog.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!