Es ist mal wieder soweit. Nach fast zwei Jahren sind sie wieder hin, die Puschen von Friedrich. Obwohl es ja gerade Sommer ist, brauchte ich was, woran man sein Gemüt beruhigen kann und da dachte ich ans Stricken.
Außerdem der nächste Winter kommt bestimmt und außerdem trägt Friedrich diese Puschen im Sommer wie auch im Winter.
Dieses Paar ist nun etwas farbenfroher geworden, vor allem das "babyblau"
An Material habe ich ungefähr 200 g verschiedenfarbige Filzwolle verbraucht.
Benutzt habe ich eine Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8
Die Größe entspricht ungefähr der Schuhgröße 42.
Zunächst 20 Maschen in braun anschlagen und 14 Reihen glatt rechts stricken. Danach in jeder 2. Reihe 2 Maschen zunehmen und zwar nach der ersten und vor der letzten Masche bis man 34 Maschen auf der Nadel hat. Insgesamt 33 Reihen ab Anschlag stricken.
Nun alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen und in der hinteren Mitte habe ich einen Farbwechsel in orange vorgenommen. In der nächsten Runde vorne 2 Maschen zunehmen und ab nun rund stricken.
8 Runden orange-rot, 5 Runden blau, 2 Runden orange-rot, 5 Runden blau, 8 Runden orange-rot
Die Spitze habe ich dann wieder in braun gestrickt, es werden jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts zusammengestrickt, bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Die letzten Maschen zusammenziehen und den Faden innen vernähen.
Hinten die Naht zusammennähen, alle Fäden vernähen und dann ab in die Waschmaschine bei 40° mit einem halben Becher Waschmittel und drei Tennisbällen waschen.
Nach der Wäsche die Schuhe in Form ziehen.
Memo für mich: das nächste Paar wird eine Nummer kleiner gestrickt, denn sie sind doch reichlich ausgefallen.