Mopedtour nach Schlüsselburg

  • Hallo,

    das Wetter versprach heute nicht so heiß zu werden. Daher machten wir eine kleine Tour mit den Motorrädern. In diesm Jahr habe ich meine BMW noch nicht bewegt. Daher wird es Zeit, ein paar Übungsrunden zu drehen, bevor wir auf große Fahrt gehen.

    Mit dem Wetter, das war ein Trugschluss, denn es war zwar nicht mehr sooo warm wie die Tage zuvor, aber doch viel zu warm.

    So lange wie man fährt, geht es ja noch, aber man darf einfach nicht stehen bleiben.

    Schlüsselburg liegt nur 30 Kilometer von uns entfernt. Dort macht die Weser einen großen Bogen. Es gibt ein Stauwehr, um die Weser schiffbar zu halten, wird sie hier gestaut. Außerdem wir auch Strom erzeugt.

    Schiffe können in diesem Bereich nicht fahren, dafür gibt es einen Schleusenkanal mit einer Schleuse.

    Auch an die Fische hat man gedacht, für sie wurde eine Fischtreppe eingerichtet. (Bild 2)

    Rechts und links der Weser ist Naturschutzgebiet. Ich hatte natürlich kein "Rohr" mit, daher gibt es die Störche nur von Weitem. Wir haben noch etliche andere Vögel gesehen, Kormorane, Fischreiher und vieles mehr.

  • Ganz in der Nähe befindet das Scheunenviertel aus dem 18./19. Jahrhundert, außerhalb von dem Wohngebiet. In früheren Zeiten kam es nämlich vor, dass die gesamten Vorräte bei Bränden oder auch Hochwasser verloren gegangen sind.

    Uns war es jetzt wirklich zu heiß, wir fuhren nach Lahde, aßen dort eine leckere Falafel bei einem eiskalten Getränk!

    Der Regen erwischte uns nicht, er zog dran vorbei. Pünktlich zum Tatort waren wir wieder zu Hause.

    Ein schöner Ausflug!

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!