1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Bei den Kranichen am Günzer See

• Reisebericht
  • Petra
  • 7. Oktober 2020 um 13:56
  • Geschlossen
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Oktober 2020 um 17:05

Vom Kranichzentrum in Groß Mohrdorf fuhren wir weiter in Richtung Kranorama. Unterwegs sahen wir ein paar Kraniche auf einem Feld stehen. Da wir unsere Fotoapparate noch im Rucksack verpackt hatten, fuhr Kathrin ein Stück weiter, so dass die Kraniche nicht sehen konnten, dass wir anhielten. Sobald man anhält und dann auch noch aussteigt und rumkramt, fliegen die Kraniche weg.

Wir bereiteten alles vor und öffneten auch schon das Fenster und fuhren dann wieder zu der Stelle. Ganz vorsichtig - ohne hektische Bewegungen - hoben wir die Kameras hoch und fotografierten und hatten Glück, die Kraniche bemerkten uns nicht groß als Störfaktor und blieben.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Oktober 2020 um 17:16

Nun ging es noch einmal zum Kranorama. Wir mussten jetzt warten, bis alle Kraniche weggeflogen waren und dann auch noch die Hütten leer sind.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Oktober 2020 um 17:32

Wir hatten die Hütten 1 und 2 gemietet. Am Mittwoch wurde der Mais auf dem Feld zur rechten Seite geerntet und die Tage danach das Feld gepflügt. Somit war der Tisch "gedeckt". Auf der linken Seite befand sich besagter Graben und dahinter eine Grünfläche.

Nachdem aus den Hütten 1 und 2 keiner rauskam, sondern nur aus den Hütten 3 + 4, kam uns der Verdacht, dass die Hütten gar nicht belegt waren.

Nun ging die Schlepperei los, wir nahmen den schweren Eimer mit Mais, die Sitzgelegenheit, Decken und Stativ und stellten diese in die abschließbare Hütte. Kathrin musste sogar 2 x gehen. Hinterher waren wir das erste Mal fix und fertig. Man geht erst über eine unebene feuchte Wiese und dann am Stoppelfeld enlang und zu Schluss wieder über holprige Naturflächen. Nichts für mich und meinen Fuß, aber auch ich musste dadurch, hatte ja keinen Gepäckträger dabei.

Die Hütten sind nur 1,40 hoch, das heißt, man kann sich nicht hinstellen. Es gibt zu jeder Seite die Möglichkeit eine Luke zu öffnen, so dass man rundherum fotografieren kann. Die Hütte ist spartanisch eingerichtet, es gibt einen Eimer (wenn´s pressiert), einen Besen, damit man die Hütte hinterher wieder säubern kann, denn man trägt viel Dreck hinein und ein paar Wäscheklammern, damit man die Objektive so gut wie möglich mit den "Vorhängen" an den Luken verstecken kann.

An diesem Abend gingen wir früh zu Bette, denn wir wollten ja ausgeruht in die Hütte gehen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Oktober 2020 um 00:26

Schon am Abend habe ich alles zusammengepackt, die Akkus waren geladen und wurden nebst Objektive, Speicherkarten und Fotoapparate in den Rucksack gelegt. Auch genügend Proviant musste ich mitnehmen, ich habe mit mindestens 12 Stunden Aufenthalt in der Hütte gerechnet.

Ich war schon ein wenig aufgeregt und habe mir 2 Wecker gestellt. Kathrin fuhr uns dann zum Kranorama. Dieses Mal hatten wir nur "leichtes" Gepäck, allerdings war es stockfinster, als wir zu den Hütten gingen. Es war noch ganz schön kühl. Im Halbdunkeln baute ich meinen Stuhl zusammen, stellte das Stativ mit dem Fotoapparat auf, dann verstreuten wir im Taschenlampenschein den Eimer mit Mais. Allerdings nur auf der Seite,. wo der Mais stand. Durch den Graben wollen wir nicht gehen.

Dann machte ich es mir in der Hütte gemütlich und das große Warten fing an. Ab und zu "simste" ich mit Kathrin.

Nun kamen die Kraniche, wie schön.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Oktober 2020 um 00:32

Neben den Kranichen kamen auch viele Graugänse angeflogen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Oktober 2020 um 00:43

Das Licht war nicht ganz so gut, aber wenigstens waren die Kraniche da. Es war ein Kommen und Gehen, manche pickten die Körner, manche zankten untereinander. Dann flogen mal wieder alle weg, es kamen Unmengen von Stare angeflogen, auch sie wollten hier fressen. Die Schwärme sind aber so quirrlig, da ist mir kaum ein Bild gelungen.

Ab und zu schaute ich zur anderen Seite raus, aber, da tat sich nicht viel und außerdem pfiff der Wind durch alle Ritzen.

Daher hielt ich dann ein kleines Nickerchen. Auf dem Stuhl nicht so sehr bequem, aber es ging. Ich hätte mich gerne mal ausgestreckt und gereckt, aber das war nicht möglich.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Oktober 2020 um 11:01

Drei kleine Video-Clips, die ich am frühen Morgen aufgenommen habe. Das Wetter war noch trübe.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Oktober 2020 um 23:02

Der Tag war schon lang in der dunklen und kalten Hütte. Ich hätte mich ja gerne mal gestreckt. Ach, was macht man nicht alles...

Das Wetter war sehr wechselhaft. Da ich eine dicke Winterjacke anhatte, doppelte Hosen und noch eine Decke war ich gut versorgt. In der Mittagszeit wurde es sogar recht warm und ich konnte einiges ablegen. Der Proviant schmeckte, nur mkit dem Trinken hielt ich mich etwas zurück.

Zwischendurch kam ein großer Regenschauer, es goss nur so vom Himmel, es gab einen wunderschönen Regenbogen und die Kraniche standen still auf dem Feld und warteten ab, starrten in den Himmel.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Oktober 2020 um 23:33

Dann kam die Abendstimmung, schön <3

Die ersten Kraniche flogen davon, die Stare und Gänse folgten. Nach und nach leerten sich die Felder. Ein kleines Grüppchen hielt es noch lange aus, Sonnenuntergang war vorbei aber sie fraßen und fraßen.

Irgandwann um 19:30h waren sie alle weg. Ein letztes Bild, dann hieß es, alle sieben Sachen zusammenpacken, die Hütte säubern und alles wieder zum Auto schleppen. Wer viel mitnimmt, muss 2 x gehen. 8o

Ich war fertig mit der Welt. :kaputt:

Das erste mal nach 12,5 Stunden draußen stehen und sich recken können, das tat gut.

Ich habe das jetzt zum 3. Mal gemacht und ja ich würde es wieder tun, nicht im nächsten Jahr, aber vielleicht in 5 Jahren... {v

Zufrieden, dass wir alles gemeistert haben, die Kraniche da waren, das Wetter einigermaßen war, fuhren wir zurück zur Pension. Vorher fuhren wir noch am Kranichzentrum vorbei, ließen die beiden leeren Eimer dort und steckten die Hüttenschlüssel in den Briefkasten.

Es war dann kurz vor 20 Uhr, auf den letzten Drücker kauften wir uns noch ein Feierabendbier, das hatten wir uns jetzt redlich verdient. ich vergaß tatsächlich die Forenpostkarte, beim nächsten Mal dann ... ;)

Die schönen Tage waren vorbei. Am nächsten Tag fuhren wir jeder wieder zu sich nach Hause.

ENDE

Da ich noch ein paar kleine Video-Sequenzen habe, bitte die Kommentare weiter in den Kommentar-Thread schreiben :)

2015 war schon einmal bei den Kranichen, hier geht es zum Bericht: Bei den Kranichen in Mecklenburg-Vorpommern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Mecklenburg-Vorpommern
  • Kraniche
  • Fotoshooting
  • Kranorama
  • Klausdorf
  • Günzer See

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4