Wein vegetraisch

  • Hallo ihr Lieben,

    Wie ihr bestimmt wisst, sind manche Weinsorten auch nicht vegetarisch, da sie anders geklärt werden, wenn Gelatine verwendet wird. Manchmal ist für mich jedoch schwer zu erkennen, ob dem so ist oder nicht. Gibt es da Tipps und Tricks von euch wie man das heraus finden kann? Googlen hilft ja auch nicht immer...

    Vielen Dank im Voraus

  • Lebst Du vegan? Die meisten aktiven User hier im Horum leben weder vegetarisch noch vegan. :)

    Ich kann nur folgendes empfehlen, wenn ich wissen will, ob Getränke vegan sind, dann greife ich auf Getränke (z. B. Wein) zurück, der ein entsprechendes Label vorweisen kann oder ich schreibe den Hersteller an.

    Die meisten Rotweine werden nicht geklärt. Ja als Veganer zu leben, das ist nicht immer einfach.

    Kennst Du den veganen Einkaufsguide von Peta zwei? Der hilft auch schon oft weiter. (http://petazwei.de/einkaufsguide)

    VIele Grüße
    Petra

  • Nein, ich lebe nicht immer vegan oder vegetarisch, sondern bin da eher flexibel, aber ich achte auf meine Ernährung und versuche das Gleichgewicht zu halten. Wenn ich mit Freunden esse oder koche dann möchte ich da jedoch Rücksicht drauf nehmen und einen Wein anbieten der schemeckt, aber den alle trinken dürfen :)

    Vielen Dank dafür!

  • Das finde ich klasse, In meinem Freundeskreis klappt das nur sehr schlecht, der eine isst kein Gluten, der andere lebt vegan, der 3. darf kein Soja, wieder andere keine Möhren und Äpfel, manche keine Nüsse. Das ist schon sehr aufwendig. Bei uns wird aber auch nicht viel Alkohol getrunken und da die meisten eh Auto fahren müssen, erübrigt sich oft genug das Thema Alkohol.

    Es ist aber nicht nur der Wein, der mit Gelatine geklärt wird, auch bei Säften sollte man, wenn man Rücksicht nehmen will, aufpassen. Über ein Drittel der Apfelsäfte und Schorlen werden mit Schweinegelatine geklärt. :!:

    Viele Grüße
    Petra

  • Ja das stimmt, das gestaltet sich schwierig, wenn man auf alles Acht geben muss... Viele Säfte sind Fallen, wenn vorne etwas anderes drauf steht als hinten. Man mus da echt ein Auge drauf haben und wenn man es nicht weiß, kann man schnell mal in eine solche Falle tappen..

  • Hallo Zusammen,

    wow da lernt man ja viel auf dieser Plattform, ich zum Beispiel wusste nicht mal dass es Weine gibt, die nicht vegan oder vegetarisch sind, aber man lernt nie aus. :)

    Ich würde aber genauso wie Petra meint, dem Hersteller kontaktieren um genauere Informationen zu bekommen, die wissen es ja besser als das Internet :)

    Liebe Grüße Andrea

  • Ja das stimmt, allerdings ist hier die Frage inwieweit die Antworten und wie schnell.. aber werde es mal ausprobieren, vielen Dank!

  • Sreng genommen müsste man nur auf die Zusätze achten und dadurch raus finden, ob der Wein geeignet ist oder nicht, aber auch da gibt es bestimmt Tricks, die in die Irre führen können..

  • Wenn es schnell gehen muss und Du sofort einen Wein kaufen musst, dann kaufe doch den Wein, der ein entsprechendes Label hat. Das findest Du heute in jedem Supermarkt.

    Hast Du denn mal Deine veganen/vegetarischen Freunde gefragt, welchen Wein sie gerne trinken? Das wäre für mich ohnehin die erste Option, bevor ich irgeneinen Wein kaufen würde, den vielleicht nachher keiner trinkt, denn Wein ist nicht gleich Wein.

    Wenn ich Besuch bekomme, dann versuche ich schon vorher abzuklären, ob es irgendwelche Einschränkungen beim Essen oder Trinken gibt.

    Einen guten Rutsch und viele Grüße
    Petra

    PS. Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!