„Die Ampel-WG“ – WDR 2 Radio-Polit-Comedy mit "Laschi & Lauti" u.v.m.

  • Heute möchte ich mal eine Radio-Polit-Comedy empfehlen, die seit ca. einem Jahr an jedem Wochentag mehrmals im WDR2-Radio gesendet wird (und natürlich auch im Internet/als Podcast zu hören ist):

    WDR 2 - "Die Ampel-WG"

    Worum geht's?

    Angefangen hatte alles unter dem Titel „Laschi und Lauti“, die in einer WG zusammen wohnen – womit natürlich Armin Laschet (der damals ja als NRW-Ministerpräsident für das Bundekanzleramt kandidierte) und Karl Lauterbach (damals noch nicht Gesundheitsminister, aber oft befragter Sachverständiger in Sachen Corona) gemeint sind.

    Die einzelnen Folgen sind recht lustig und unterhaltsam und sehr kurz (ca. 50 Sekunden oder manchmal auch über 1 Minute), so dass man fast immer mal eben eine Folge einschieben kann – ich hab aber auch schon mehrere hintereinander gehört, einfach auch weil ich auch die Stimmen-Imitierungen so gelungen finde.

    Nun hat’s der reale „Laschi“ aber bei der Wahl versiebt, ist seitdem kein NRW-Ministerpräsident mehr und auch kein Bundeskanzler, sondern wie es in der Comedy so nett heisst: Ein Hinterbänkler.

    Damit und dem Wahlsieg der Ampel-Koalition musste die WG umbesetzt bzw. erweitert werden und wurde nun zur „Ampel WG“.

    Die neuen Mitbewohner sind Baerbocki, Habecki, Lindi und natürlich Scholzi, der als Running Gag in fast jeder Folge ein nicht wirklich nettes (aber doch passendes) Attribut verliehen bekommt, z.B. ist er mal der „Zugluftstopper“, ein „weicher Hartschalenkoffer“, eine "Standuhr", ein „Anti-Stressball“ oder man setzt sich einfach auf ihn drauf, ohne es zu bemerken ...

    Der Schrödi kommt auch mal zu Besuch, ebenso der Södi, der Märzi und wer weiss wer noch alles die WG besuchen wird. Jedenfalls tummeln sich dort viele Alphatierchen auf wenig Raum.

    Mir gefällt diese Kurz-Comedy echt gut und sie ist natürlich generell mega beliebt hier - sonst hätte man sie 2022 nicht fortgesetzt.

    Ich würde hier ja gerne exemplarisch einen Spot einfügen, aber das geht nicht seitens der WDR-Website, von daher kann ich hier nur auf den o.g. Link verweisen. – Probiert’s mal – ist ja immer nur ganz kurz.  ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!