Beiträge von Silke
-
-
Schon lang kein Buch mehr empfohlen, dabei hab ich so viele Bücher gelesen in letzter Zeit ...
Hier also mal eins, das thematisch brandaktuell ist, nachdenklich stimmt, aber dennoch leicht zu lesen ist - z.B. an einem schönen Sommernachmittag im Schatten gut machbar!

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen
Inhalt:
Am Mittsommerabend treffen in einem gemütlichen Pub im fiktiven Fischerdorf St. Piran
in Cornwall (bereits bekannt aus Ironmongers Roman „Der Wal und das Ende der Welt“)
zwei gegensätzliche Männer aufeinander: Der junge Student der Geowissenschaften
Tom Horsmith und der aufstrebende Lokalpolitiker Monty Causley, der
den menschengemachten Klimawandel leugnet.
Beflügelt von einem leichten Rausch behauptet Tom, dass Montys direkt am Strand gebautes
Haus in 50 Jahren aufgrund des steigenden Meeresspiegels bei Hochwasser überflutet sein werde.
Monty bestreitet dies und die beiden schließen eine Wette mit dem extremen Einsatz
des eigenen Lebens ab: Wer verliert, muss ertrinken.
Ein Amateurvideo dieser Wette geht anschließend im Internet viral
und macht beide Männer weltberühmt.
Im weiteren Verlauf springt die Handlung durch die fünf folgenden Jahrzehnte:
Monty Causley macht politische Karriere während sich Tom beruflich dem Umweltschutz
verschreibt und als Glaziologe im fernen Grönland arbeitet.
Derweil steigen Erderwärmung und Meeresspiegel über die Jahrzehnte hinweg unaufhaltsam an.
Ein Wiedersehen nach vielen Jahren auf Grönland soll zumindest seitens Montys
öffentlichwirksam in Szene gesetzt werden, doch Tom verfolgt einen anderen Plan …
Fazit:
Eine leicht zu lesende, nachdenklich stimmende Erzählung zu einem ernsten Thema,
die den Glauben an die Fähigkeit der Menschheit zu Einsicht und Kooperation nicht verliert.
John Ironmonger verbindet dabei wissenschaftliche Fakten über CO²-Emissionen und
mögliche Lösungsansätze mit einer spannenden Fiktion, die sich sehr real anfühlt.Von diesem Autor hab ich noch weitere Bücher gelesen - fand sie alle sehr gut!
Mehr Buchtipps gibt es hier --> https://silke-und-max.de/Buchtipps_Schatztruhe.htm
-
Der hat nur drauf gewartet. Schon länger, nehme ich an. Dieses Ego braucht noch mehr.

Aber ok, wie gesagt, auch wenn ich ihn nicht mag: Vielleicht braucht's genau diesen Trainer-Typ. Auch mehr Autorität. Ich glaube, Julian Nagelsmann war zu lasch. Kumpeltyp und Lieblingskinder - so funktioniert das nicht. Lassen wir uns überraschen.
-
Ach, ich denke, der Klopp steht schon bereit. Den hab ich zwar noch nie leiden können, den arroganten Angeber. Aber vielleicht wäre er der richtige Typ, um wieder ein neues, echtes und motiviertes Team zu aufzubauen.
-
Ich hab's bis zum bitteren Ende mit angesehen. Schlimm. Deutschland hat seine Zweitklassigkeit im Fußball zementiert - jetzt geht nicht mal mehr Elfmeterschießen und klar gewinnen geht nur noch gegen kleine Inseln mit unter 3000 Einwohnern, und nicht mal darauf möchte man noch wetten. Eine Schande.
-
-
Paraguay wird es also sein.
Sollte machbar sein, HAHA ...
Auf dem Papier. Aber gespielt wird nicht auf dem Papier ... -
Dieses Spiel war aus unserer Sicht echt grottig schlecht. Und ausgerechnet Sané musste auch noch das Tor schießen - jetzt hat der Trainer ja endlich mal eine Rechtfertigung für ihn als Stammspieler, haha.

Deniz Undav nicht zu belohnen für die Startelf in einem Spiel, wo es um nichts mehr ging, war auch ganz schlechte Personalführung.
Nu denn, dann warten wir mal ab, gegen wen es am Montag in der k.o.-Runde gehen wird. Anpfiff um 22:30 h unserer Zeit - das wird bitter für alle Arbeitenden. Da werde ich am Dienstag wohl definitiv später zu arbeiten anfangen.

-
-
Welche denn? Mir ist keine aufgefallen.
-
Ab dem 1:1 war es ja richtig spannend!
Und wieder 2x Undav vom VfB!
Also wenn er ab jetzt nicht in die Startelf kommt, weiß ich auch nicht. Aber Nagelsmann mag wohl keine Stuttgarter, meinte jedenfalls mein Bruder.
-
Eine Kunst, mit so schlechter Leistung so viele Tore zu erzielen. 🫣
So wird man Weltmeister. Nicht schön, aber erfolgreich.

-
Da lag ich ja mit meinem Tipp schon ganz schön nah. Wann gibt es das nächste Deutschland-Spiel? Dann tippen wir wieder.
Das nächste Spiel ist erst am Samstag, 20.06., gegen die Elfenbeinküste um 22:00 h MEZ.
-
Kein überragendes Spiel, aber das Ergebnis lässt hoffen.
Jamal Musiala habe ich sein Tor echt gegönnt, er hat hart dafür gearbeitet. Und Deniz Undav vom VfB - olé!
Und der Kommentator nach dem 7:1: "... Man kann ja nicht gegen jede Mannschaft 7:1 gewinnen ... gegen Brasilien vielleicht... oder Curaçao..."

Bin gespannt, wie's weitergeht, aber das zieht sich ja bei dieser WM.
-
Nach Frankreich immer wieder sehr gerne!

Hab deine schönen Bilder auch gesehen, da gibt es noch einige Gegenden, wo wir noch nicht waren - das ist sehr gut, dann gibt es noch Ziele!
Und essenstechnisch ist es auch einfach viel besser, zumindest als bei uns. Allein schon Käse aus dem Supermarkt ist qualitativ viel besser als bei uns. Beim St. Albray fällt mir das immer extrem auf: Der schmeckt bei unserem Rewe selbst von der Käsetheke meist nach einem Hauch von Nichts oder er ist (für mich) schon drüber. Dort war er immer auf den Punkt.
Und die Meeresfrüchte - so gut aussehend, lecker und vergleichsweise günstig ... Die Weinauswahl ... - Also nicht, dass wir da nur gegessen hätten, aber die Lebensmittel sind immer frischer und besser aussehend und schmeckend als bei uns. ich weiss auch nicht, was die da für einen St. Albray zu uns importieren ...

-
Ja, direkt an der Grenze, ich bin ja wie geschrieben am Strand zur grünen Grenze gegangen. Für uns ist es relativ nah, aber immernoch 4 Stunden, an Brüssel führt halt kein Weg vorbei und da staut es sich immer.
Im Ort selber gibt es zwar keine Sehenswürdigkeiten, aber es ist halt die Lage am super breiten Sandstrand mit Promenade, Dünen, Bunkern, ... Spektakulärer ist die Küste ab den Kaps südlich von Calais, wo wir sonst immer waren.
Petra, den Film musst du aks Frankreich-Liebhaberin unbedingt sehen! Lief letzte Woche sogar noch in der Mediathek, aber gibt es glaube ich auch auf Netflix und Amazon prime.
-
Schöne Bilder, danke fürs Mitnehmen. Als ich den Film mit einer Freundin das erste Mal sah, bekam ich vom Lachen fast Bauchschmerzen
Ich habe ihn mir kurz vor dem Urlaub nochmal angeschaut, bestimmt mindestens zum ca. 6. Mal oder so, ich muss immernoch lachen ...

-
An einem Tag stolperte ich – kapuzenvermummt gegen den Wind ankämpfend - am Strand quasi fast über einen Seehund, der da einsam im Sand lag und sich sonnte. Das war eine schöne Überraschung!
Zumindest ein Sonnenuntergang muss natürlich auch sein, wenn die Küste schon nach Westen schaut -
Die Woche war schnell vorüber, uns hat’s hier sehr gut gefallen, gerne wieder!

-
Endlich sind wir auch mal nach Bergues gekommen – als Fans des Films „Wilkommen bei den Sch’tis“ von 2008 wurde das auch mal Zeit.

Der hübsche, nur wenige Kilometer im Küstenhinterland gelegene historische Ort war damals Hauptdrehort des Films und ja – ein paar Stellen erkannte ich direkt wieder, z.B. das Café de la Poste, in dem wir uns dann auch für Kaffee und Menthe à l’Eau niederließen. Nach dem Regisseur Dany Boone wurde in Bray-Dunes übrigens auch eine Festhalle benannt - man ist also schon ziemlich dankbar und stolz auf den Film.
-
Natürlich unternahmen wir auch ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung, z.B. nach Dunkerque und nach Bergues.
Ersteres fanden wir jetzt nicht so besonders, ist halt viel Industrie drumherum und natürlich ist da die kriegshistorische Bedeutung, aber das sind für uns jetzt keine Pluspunkte. Ein paar Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich schon, ebenso einen weiten Sandstrand.
Positiv zu vermerken ist, dass die Stadt wirtschaftlich nicht zum ersten Mal in einem Wandel befindlich ist – diesmal in Richtung erneuerbarer Energien, Klimaziele etc. Eine tolle Sache ist zum Beispiel, dass der ÖPNV hier für alle umsonst ist – das finde ich super!
--> Bray-Dunes - Bergues - Dunkerque
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!