Fokus-Bracketing - Focus-Stacking
-
-
Toll!
Ich habe es gestern mal wieder probiert, allerdings habe ich zu wenige Bilder eingestellt und es nicht alles scharf geworden, ich weiß manchmal nicht wie ich das berechnen soll.
-
... ich weiß manchmal nicht wie ich das berechnen soll.
Bei mir macht die Kamera den Fokusvortrieb automatisch
Der Startpunkt wird grob eingestellt. Wenn ich dann ausreichend viele Aufnahmen habe, kann ich zu Hause präzise das erste und letzte Bild bestimmen.Soweit die Theorie
Ich finde es immer spannend, erst zu Hause feststellen zu können, ob die Serie was geworden ist. Fast wie früher, als man auch bei Einzelaufnahmen warten musste, bis der Film entwickelt war.
-
Danke Bernhard, bei meiner R5 stelle ich die Anzahl der Bilder ein, allerdings kann es sein, dass die Kamera weniger Bilder als macht, da sie schon früher fertig ist.
Vielleicht sollte ich einfach eine höhere Anzahl einstellen. Ich habe nämlich dieser Tage versucht Krokusblüten zu fotografieren meine Einstellung lag bei 60. Das waren dann zu wenige, nicht alle Blütenteile waren scharf abgebildet. Außerdem war es zu windig.
Ich suche mir auch selber die Bilder aus, die ich dann mit Helicon Focus zusammenlege. Wie gehst Du mit dem Wind um? Hier bei uns war es in der letzten Zeit einfach zu windig, um genaue Abbildungen zu bekommen.
-
Ich habe meine Maximalzahl auf 200 gestellt und schalte dann vorher ab, wenn es notwendig ist.
Da gibt es bei deiner Kamera sicher auch noch die Einstellung Fokusvortrieb. Bei mir gibt es die Stufe 1-10, wobei ich immer 2 verwende.
Ich verwende auch immer eine rel. große Blende f3.5 - f4.Der Wind ist natürlich immer ein Problem. Gerade bei diesem Abbildungsmaßstab, da wackelt ein Grashalm selbst bei Windstille wie ein Kuhschwanz.
So manche Serie ist dann für die Tonne. Aber ich bin immer wieder erstaunt, was Helicon ausgleichen kann, wenn sich das Objekt parallel zur Sensorebene bewegt.
-
Das ist natürlich eine gute Idee. Ich werde dann auch mal die Anzahl hochstellen und schauen, was passiert.
Auch bei der R5 kann man Stufen von 1-10 einstellen, wobei wohl die Stufe 4 besonders markiert ist. Ich werde mal ein paar Durchläufe mit verschiedenen Einstellungen probieren. Ich habe mein RF100-Objektiv noch nicht so lange, daher muss ich es einfach mal ausprobieren. Im Moment gibt es ja noch nicht so viele Möglichkeiten, wenn man das Wetter in den letzten Wochen mal betrachtet.
Ich trenne das hier mal von den Bildern ab und verschiebe es in Aufnahme-Techniken und Bildgestaltung.
-
Meine Güte! Mit dem RF100 schleppst du ja 730g durch die Gegend
Da bin ich aber mit meinem Olympus Mft 60mm (KB 120mm) bei 185g gut bedient
Probieren würde ich mal im Innenraum, dann ist Fehlerquelle Wind schon mal ausgeschaltet.
Der automatische Vortrieb ist auch abhängig von der gewählten Blende.
Bei einer sehr kleinen Blende ist das Ende schneller erreicht, aber der Hintergrund ist dann natürlich nicht so weich, wie bei einer großen Blende. Ich verwende max. f4.
-
Meine Güte! Mit dem RF100 schleppst du ja 730g durch die Gegend
Ja, das stimmt, wenn ich dann noch die Kamera hinzurechne und mein Stativ, da kommt so allerlei an Gewicht zusammen. Mit dem 100er bin ich aber selten unterwegs, meist habe ich ja mein 100-500 mm mit und das ist noch eine ganz andere Liga.
Klar, ich habe zu Hause schon Münzen, Streichhölzer, Nägel, Schrauben etc fotografiert. Das ist aber schon etwas anders als draußen blühende Blumen.
Mit der Offenblende werde ich mal versuchen. Ich kann mir vorstellen, dass dann die Bilder gefälliger aussehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!