1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Amerika - Reiseforum
  3. New York - Reiseforum, Maine, Maryland, P.E.I (Kanada)

Live aus New York - im März 2022

• Reisebericht
  • Petra
  • 11. März 2022 um 03:36
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2022 um 03:36

Nachdem ich tags zuvor nach Frankfurt gereist bin, um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen, war ich überpünktlich am Frankfurter Flughafen. Den Bericht von Frankfurt gibt es hier zu lesen: Ein kurzer Zwischenstopp in Frankfurt am Main

Die Formalitäten in Frankfurt hielten sich in Grenzen, denn ich war gut vorbereitet. Impfpass, Corona-Test, Esta, Health-Formular, alles wurde beim Checkin überprüft, dann gab es den Vermerk auf die Boardkarte, dass alle Dokumente in Ordnung sind. Mein Flug Lufthansa 400 ging im Terminal Z ab, davor gab es dann die Pass- und Gepäckkontrollen.

Da ich ja immer mit viel Technik reise, lege ich schon vorsorglich immer alles getrennt raus, aber auch dieses Mal gan es eine Nachkontrolle. Ich habe einen Lensball mkitgenommen, das ist eine Glaskugel und die Herren kannten so etwas noch nicht. Diese Wissenslücke habe ich dann schnell erklärt und damit durfte ich dann alles wieder einpacken.

Ich flog mit dem Jumbo, eine 747-400 und mein Platz war im Oberdeck, schön bequem hatte ich es dort. Die Flugzeit wurde mit etwas über 8 Stunden angesagt. Da ich noch Meilen übrig hatte, die Ende März verfallen, habe ich mir dafür einen Wifi-Zugang gekauft. Somit wurde es mir nicht langweilig auf dem Flug.

Zu essen und trinken gab es auch genug un wenn ich dann mal aus dem Fenster schaute, dann gab es auch allerlei zu sehen. Die Sicht über Neufundland und Labrador war klasse, auch den St.Lorenz Strom konnte man gut erkennen, er ist ja auch breit genig. (im Mündungsgebiet über 500 km lang und 100 km breit).

Pünktlich landeten wir in New York auf dem Flughafen JFK und das Wetter wurde mit Schneeregen und knapp über Null Grad angegeben. Die Einreise verlief schnell, wir waren die einzige Maschine und somit ging es recht schnell.

Der Koffer kam auch an und schon war ich eingereist.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2022 um 03:52

Mit dem "Yellow Cab" fuhr ich zum Hotel. Das Wetter war wirklich schlecht, es regnete und mit meinem ganzen Gepäck wollte ich nicht schon wieder durch den Regen laufen. Der Preis ist fix 52 USD plus Steuern und die Tunnel-Maut sowie das Trinkgeld von 20%. Ich konnte mit Kreditkarte bezahlen.

Meine Unterkunft hatte ich dieses Mal im Hampton Inn Manhattan-35th St/Empire State Bldg gebucht. Da es zig Hampton Hotels gibt, wollte der Fahrer die genaue Adresse haben, aber mein WIFI ging nicht. Da gab mir der Fahrer Zugriff auf sein Handy und ich konnte schnell die Adresse raussuchen.

Eine SIM-Karte habe ich mir nicht gekauft, das war mir zu teuer, denn ich bin ja noch nicht einmal eine Woche hier. Ich habe ja den GlocalMe (Portable WiFi Hotspot) und da konnte ich mir ein Paket 1 GB für 7 Tage zu 7,50 € kaufen. Später im Taxi habe ich das dann auch aktivieren können und ja, ich finde es gut, wenn ich von unterwegs auch mal ein Handybildchen posten kann. Meine Familie zu Hause freut sich.

Das Hotel ist recht zentral, es ist ein 3-Sterne-Hotel, ein wenig älter, aber das Zimmer ist erstaunlich groß, hat einen Kühlschrank und einen schönen Blick auf das Empire State Building.

Ich bin jedenfalls zufrieden, habe ja schon ganz andere Unterkünfte hier gehabt. :mrgreen

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. März 2022 um 04:09

Ich richtete mich häuslich ein und nach einer kurzen Pause, machte ich mich auf den Weg. Ich stellte fest, dass ich doch ein paar Kleinigkeiten vergessen habe. So fehlte mir meine schöne Karte von New York. Ich habe zwar, eine Karte Offline auf meinem Handy gespeichert und auch den Metroplan runtergeladen, aber das ist mir zu viel Fummelei. Ich habe gerne einen Stadtplan in der Hand.

Nun gut, dann muss es erst einmal so gehen. Ich war ja schon oft genug hier. Wie gut, dass ich einen kleinen Regenschirm eingesteckt habe, denn es regnete immer noch. Knapp zwei Stunden lief ich umher und staunte - wie immer, wenn ich in New York bin. Ich fand auch einen Laden, der mir ein paar Kaltgetränke verkaufte. Eine kleine Dose Budweiser kostet 2,50 USD, das geht ja noch. <%%

Den Anreisetag habe ich gut rumbekommen und ihr könnt mir glauben, ich sank irgendwann totmüde ins Bett. Es trennen uns immerhin 6 Stunden.

Viele Grüße
    Petra

Dieser Thread ist geschlossen, Kommentare dürft ihr gerne hier hinschreiben. :love:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2022 um 02:30

Wer früh ins Bett geht, wird auch früh wieder wach. Ich war schon vor 6 Uhr auf, fast eine Sensation! :D Frühstück gibt es von 6 Uhr bis 10 Uhr. Es gibt täglich wechselnde warme Speisen, (Eier, Speck, Kartoffeln, Säfte, Kaffee, Tee, Schokolade, Cereals, Butter Marmelade, Honig, Bagels, Philadelphia, Äpfel, Bananen Joghurt, Muffins und Waffeln zum Selber-Backen) Da findet wohl jeder etwas.

Der Blick aus dem Fenster verhieß nur Gutes, die Sonne lachte, wunderbar, aber der Schein trügt, denn es ist dennoch sehr kühl und der Wind ist recht frisch.

Daher zog ich mich warm an und stiefelte los. Als erstes lief ich zum Bryant Park. Hier finden gerade Arbeiten statt, das Frühjahr steht vor der Türe, die Eisbahn wird abgebaut. Dennoch sind viele der Tische besetzt, man sitzt draußen. Ich finde das klasse! Zum Sitzen ist es mir aber noch viel zu früh, daher gehe ich weiter und zwar zum Broadway.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2022 um 02:36

Als nächstes komme ich zum Times Square. Hier ist natürlich so allerlei los. Wer glaubt, dass es in New York leer ist, der irrt. Die Straßen sind voll Es gibt auch etliche Touristen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2022 um 03:02

Weiter geht es, nun schlage ich die Richtung Rockefeller Center ein. Es gibt wirklich unzählige Teststationen, wer getestet werden will, muss weder lange warten noch etwas bezahlen.

Vor Christie´s stehen zwei Bronze-Statuen, die rechte "Man on a horse" ist von dem mir gut bekannten kolumbianischen Künstler Fernando Botero, ich fand seine Werke schon in Singapur und Lissabon, nun auch in New York. :) Die zweite Statur "Continuación" ist von Jorge Jiménez Deredia (Costa Rica)

Die Botero-Statue wird mit 2.000.000 - 3.000.000 USD veranschlagt, die Deredia-Statue soll 300.000 - 400.000 bringen. Ja, Kunst ist nicht günstig.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2022 um 03:09

Nun komme ich zum Rockefeller Center, auch hier werden gerade irgendwelche Arbeiten ausgeführt. Viele Sicherheitsleute laufen herum. Vielleicht wird hier was gedreht oder aufgeführt. Ich habe nicht gefragt.

Ich habe auch etlich kleine Video-Sequenzen aufgenommen, die gibt es erst später, wenn ich wieder zu Hause bin.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2022 um 03:11

Hier noch ein paar Bilder vom Rockefeller Center

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2022 um 03:19

Gleich "um die Ecke" steht die St. Patrick’s Cathedral. Dieses Mal nehme ich mir die Zeit und gehe hinein. Ich zünde eine Kerze für den Frieden an.

Es darf fotografiert werden, nur an einer Stelle nicht, vielleicht ist es wegen dem Rosenfenster von dem Künstler Charles Connick.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2022 um 04:05

Nun brauche ich wirklich eine kleine Pause. Vor der New York Public Library (NYPL) gibt es unter - noch kahlen - Bäumen Tische und Stühle. Ich hole mein Picknick raus und genieße es einfach nur zu sitzen. Über meinen Köpfen sitzen die Tauben, manchmal fliegen sie in Schwärmen weg und kommen dann kurze Zeit wieder zurück.

Ich nehme Tisch und Stuhl und rücke dann doch etwas aus der Gefahrenzone heraus. Später werfe ich noch einen Blick in die Bibliothek. Es werden Taschenkontrollen durchgeführt. Als ich drinnen war, werde ich schier erschlagen, es gibt an die 55 Millionen Medien, es ist eine der größten Bibliotheken der Welt.

Es gibt eine Ausstellung The Polonsky Exhibition, ich habe mir für Montag eine Karte reserviert. Als ich die Bücherei verlasse sehe ich den Bus mit der Aufschrift: United we stand with Ukraine und mache ein Foto <3

Ich mache mich auf den Heimweg und lege eine Mittagspause ein.

Dieser Thread ist geschlossen, Kommentare dürft ihr gerne hier hinschreiben. :love:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2022 um 04:27

Ich bin 5,49 km gelaufen, hier ist die Strecke von Komoot.de, aber das war noch nicht alles für diesen Tag.

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. März 2022 um 17:41

Nach einer Mittagspause machte ich mich wieder auf den Weg. Ich brauche eine MetroCard, damit ich die Subway benutzen kann, denn für den nächsten Tag hatte ich um 11 Uhr eine Fähre nach Governors Island gebucht. Bis zum Fähranleger wollte ich nicht laufen, das war mir zu weit.

Ich verband diese dann gleich mit einem Spaziergang zum FlatIron Building. Ich lief dieses Mal die 5th Avenue entlang. Unterwegs fand ich einen KrimsKramsladen und erstand eine Karte von New York und kaufte auch gleich eine Postkarte. Der ältere Inhaber war total nett und freute sich ein paar Brocken deutsch mit mir zu sprechen. Sein Vater kam aus Italien und er lebte zunächst in Istanbul.

Der Laden hatte Tausende von Ladenhütern und der Staub in den Regalen zeigte, dass nicht viel gekauft wird und wenig geputzt. Auch meine Map von New York war schon etwas älter, aber immerhin beschichtet. ;)

Ich bekam sogar eine Briefmarke für die Postkarte und er schenkte sie mir. Erst dachte ich, dass es keine gültige ist, denn es war nur eine Blume. Später habe ich mal gegoogelt und ja, sie ist gültig und kostet über 1 USD.

Ich erreiche den Worth Square gegenüber vom Madison Square Garden und setze mich an einen Tisch und schreibe die Forenpostkarte. Einen Briefkasten finde ich hier nicht. Egal, das hat ja noch Zeit. ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. März 2022 um 17:57

Unterwegs auf der 5th Ave komme ich an dieser schönen Kirche vorbei: Marble Collegiate Church

Dann laufe ich weiter zum Flatiron Building und gehe in den Madison Square Garden. Auch hier wird der Park für das kommende Frühjahr fertig gemacht.

Das Wetter ist noch schön und so setze ich mich auf den Flatiron - Platz und trinke ein 7 -Dollar-Bier. Und ja, Raucher haben es sehr schwer...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. März 2022 um 18:01

Ich kaufe mir eine MetroCard zu 1 USD und lade sie mit 9 USD auf. Über die 6th Avenue/Braodway gehe ich zurück zum Hotel. Ich bin wieder fast 3 Kilometer gelaufen, es reicht für den Anfang. Für den nächsten Tag habe ich eine längere Tour geplant. Das Wetter soll sich ja halten.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. März 2022 um 01:10

Hier nun noch die Strecke, die ich dann am Nachmittag gelaufen bin:

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. März 2022 um 22:52

Governors Island und Brooklyn Bridge

Wieder bin ich um 6 Uhr morgens aufgestanden und habe gemütlich gefrühstückt. Der Blick aus dem Fenster sagte mir, es wird ein schöner Tag werden, denn die Sonne ließ sich schon früh blicken. Dennoch zog ich mich warm an, packte mir ein Picknick zusammen, prüfte die Akkus von meinem Fotoapparat und nahm genügend Speicherkarten mit.

Um 10 Uhr stieg ich in die Subway "R", die Station befindet sich nur wenige Meter vom Hotel entfernt am Herald Square und fuhr downtown bis Whitehall. Jede Fahrt kostet USD 2,75 , wenn man eine MetroCard mit Guthaben benutzt. Ein Einzelfahrschein kostet 3 USD (Stand März 2022), Es gibt auch eine 7-Tageskarte, die man für 33 USD erwerben kann. Für mich hat es sich nicht gelohnt, denn Ich bin nur insgesamt 4 x mit der Sub gefahren, habe also 11 USD verbraten plus 1 USD für den Einsatz der Karte. Einmal musste ich die Karte nachladen.

Die Bedienung der Ticketmaschinen ist einfach und man kann cash, also mit Bargeld und auch mit Kreditkarte bezahlen.

Bevor man zu der U.Bahn kommt, muss man die Karte an einem Drehkreuz durchziehen. Dann werden die USD 2,75 abgezogen und man liest auf dem Display den Restbetrag, der auf der Karte verbleibt. Wenn man die Station verlässt, muss man nichts mehr machen, sondern geht wieder durch Drehkreuz hinaus. Innerhalb von 2 Stunden kann man einmal z. B. auf den Bus umsteigen.

Nich an allen Stationen gibt es Fahrstühle oder Rolltreppen nach oben/unten. Das heißt, man muss viele Treppen hoch und runterlaufen. Da kam ich so manchesmal außer Atem, bin ja nicht mehr die Jüngste. :ppfeifen

Man trägt Maske, Ausnahmen gibt es natürlich immer.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. März 2022 um 23:26

Angekommen im Süden Manhattans muss ich mich erst ein wenig orientieren. Ich fotografiere das Whitehall Building, sehe die Hinweise zu den Fähren nach Ellis Island und Staten Island. Den Battery Park lasse ich rechts liegen, komme an der Bronze Statue von John Ericsson vorbei und dann frage ich doch lieber nach, wie ich nun zur Fähre nach Governors Island komme.

Ich war auf dem richtigen Wege, musste nur noch am Whitehall Terminal, dann war ich da, dort, wo die Fähren nach Governors Island ablegen. Ich hatte mir schon online ein Ticket besorgt, es kostete für mich nichts (da alt =O ), ansonsten 3 USD.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. März 2022 um 00:14

Governors Island (Gouverneursinsel) liegt in der Upper New York Bay etwas mehr als 700 m entfernt. Die Überfahrt dauert also nur wenige Minuten.

Ursprünglich diente die Insel nur zur Nutzung durch den königlich-britischen Gouverneur von New York (17. Jh) Damals war New York noch eine englische Kolonie. Ab 1776 diente die Insel der US-Armee als Stützpunkt. Heute ist es ein kleines Erholungsgebiet mit tollen Aussichten auf die Skyline, aud New Jersey und auf die Freiheitsstratue. Die Insel ist nicht sehr große und ich wollte sie erkunden.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. März 2022 um 00:36

Auf der Insel stehen noch einige alte Gebäude aus alten Zeiten, es wurde aber viel in den neuen Freizeit- und Erholungspark investiert. Es gibt einen schönen Weg am Wasser entlang und ich habe meine ersten Bilder gemacht, das Wetter passte, die Aussicht war einfach toll!

Bild 1 + 2: Castle Williams diente als als Befestigungsanlage, dann als Militärgefängnis, Kaserne und Mehrzweckgebäude der Küstenwache.

Bild 3 + 4: Skyline New York

Bild 5: Skyline New Jersey

Bild 6: Freiheitsstatue

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. März 2022 um 00:45

Etwas weiter entdecke ich die Picknickwiese, einige Schulklassen sind auch hier. Ich setze mich in die Sonne und mache eine lange Pause mit einem wunderschönen Rundumblick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reisebericht
  • New York
  • USA

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4