Mit Auto und Mopeds durch Frankreich - Ostern 2022
-
- Reisebericht
-
Petra -
14. April 2022 um 09:17
-
-
Wieder in Douarnenez angekommen, gingen wir noch ans Meer. Es war gerade Flut. Friedrich übte sich im Steine werfen. 5 x hüpfte der Stein übers Wasser.
Auf dem 1. Bild sieht man "unser" Haus, es ist das ganz linke, auch auf dem 5. Bild sieht man es.
Geschafft, wir sind über 4 km gelaufen, nicht viel, aber es war schön
-
Hier gibt es die Karte zu unserem Spaziergang:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Mit den Motorrädern nach Pointe de Pen-Hir - 01.05.2022
Wir hatten gelesen, dass das felsige Kap Pointe de Penn-Hir - auch auf der Crozon Halbinsel - noch schöner sein sollte als das Cap de la Chèvre. Das wollten wir uns dann nicht entgehen lassen.
Unterwegs hielten wir in Kerloc'h an. Es gibt neben einem weißen Sandstrand auch Felsen im Meer, die sagenumwoben sind. Nur hier in der Bretagne leben die Korrigans, launige und listige Zwerge (auch sehr häßlich) , aber es sind keine Kobolde, denn diese leben nur im Norden. Ich setze hier mal den Link zu dieser Sage, die Übersetzung ist nich so gut aber man kann sich den Rest dazu denken.
-
Angekommen am Kap stellten wir unsere Motorräder ab und ja, wir sahen sofort, es ist wunderschön hier. Wer die Wahl hat und nur eins der Kaps besuchen kann, dieses lohnt sich in jedem Fall und sollte nicht ausgelassen werden.
Wir drehten unsere Runden und suchten uns ein schönes Plätzchen auf einem Felsen und hielten unser obligatorisches Picknick ab Eine freche Möwe hatte auch Hunger und sie suchte nach einer Möglichkeit, uns das Futter zu klauen. Dabei kam sie wirklich nahe heran, das Bild ist nicht gecropped, aber wir gaben nichts her. Sie soll sich ihr Futter lieber in der Natur suchen.
-
Hier habe ich noch ein paar Bilder, manche sind mit der GoPro geknipst. Der Fernwanderweg GR 34 (Grande Randonnée) führt auch hier vorbei. Man kann 2.000 km entlang der Küste wandern. Start ist am Mont-Saint-Michel und er geht bis Saint-Nazaire.
Bild 1 + 2 : Monument aux Bretons de la France Libre à Camaret-sur-Mer
Bild 7 +8 + 9: man sieht hier die Erbseninseln - Les Tas de Pois
Hier wird auch alpines Bergsteigen geübt, denn die Felsen sind sehr schroff.
-
-
Am Abend bereitete ich dann einen warmen Golden Pearl Salat zu mit Couscous, in Öl eingelegten Tomaten und Feta-Käse. Das hat super geschmeckt!
Dabei ist dann auch das Spiegelbild entstanden. Das habe ich aber erst bei der Bildbearbeitung gesehen
-
Hier die Karte zu dieser Tour:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Friedrichs Motorradtour am 02.05.2022
Eigentlich wollten wir an diesem Tag ein Tour zum Cap Sizun und La Pointe du Raz unternehmen, aber der Wetterbericht sah nicht sehr verführerisch aus. Außerdem war die Temperatur gesunken und viele Schauer angesagt. Da habe ich es mir doch lieber gemütlich gemacht.
Friedrich ist derweil aufs Motorrad gestiegen und hat schon mal eine Runde gedreht und wieder ein schönes Dorf ausfindig gemacht. Wenn das Wetter am nächsten Tag besser sein sollte, dann wollten wir die Tour nachholen. Oder wir fahren ins schöne Dorf Locronan, oder beides. Egal irgendetwas werden wir machen.
Ich lade hier mal seine GoPro Bilder hoch.
Das Dorf heißt übrigens Pont-Croix. und die Strandbilder sind wieder am Plage de Kervel.
Bei der GoPro kann ich ja die GPS-Daten auslesen, und sehe nach einem Klick sofort, wo sie gemacht wurden. Klasse!
-
-
Kleine Rundfahrt mit den Motorrädern nach Pointe de Van, Pointe du Raz, Audierne und Pont Croix - 03.05.2022
Lange haben wir hin und her überlegt, denn die Wetterlage war nicht zu durchschauen, wird es regnen, bleibt es trübe, letzten Endes haben wir gesagt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wir hatten wieder Glück, denn das Wetter war ganz passabel und wir waren froh, dass wir dann doch gefahren sind.
Allerdings haben wir uns doch warm eingepackt und ich habe eine Leggins unter meiner Motorradjeans angezogen. Lieber schwitzen als frieren.
Auf dem Weg zum Cap Sizun hatten wir beide ein kleines Problem, mein rechter Seitenspiegel flatterte umher und ich konnte den rückwärtigen Verkehr nicht mehr sehen und bei Friedrichs Motorrd klemmte die Vorderbremse, auch blöde. Mein Spiegel war schnell wieder gerichtet und Friedrich hatte einige Mühe, seine Bremse wieder zu lösen. Werkzeug hatten wir ja nicht dabei, da musste halt ein Stein herhalten.
-
Wenn man wie wir über Beuzec-Cap-Sizun fährt, dann kommt man automatisch an der Baie du Trespasse vorbei. Wir machten einen kurzen Stop. Auf dem Panoramabild (aus 7 Bildern zusammengesetzt)) sieht man recht Pointe du Van und links Pointe du Raz. Zum Pointe du Van sind wir jetzt nicht gewandert. Alles schafft man ja nicht.
-
-
Wir gehen zum Parkplatz zurück. Ich muss dringend tanken, denn ich fahre schon einige Zeit auf Reserve. Nur hatten wir unterwegs keine Möglichkeit zum Tanken gefunden. Google maps zeigt mir aber die nächste Möglichkeit an. Mit dem letzten Tropfen erreiche ich die Zapfsäule in Audierne und nun machen wir auch gleich einen Stop am Hafen.
-
-
-
Hier kommt die Karte von dieser Tour:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hier habe ich eine kleine Übersichtskarte von den Touren rund um Douarnenez, wir haben ganz schön viel gesehen:
Screenshot mit freundlicher Genehmigung von Komoot.de
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!