Mit Auto und Mopeds durch Frankreich - Ostern 2022
-
- Reisebericht
-
Petra -
14. April 2022 um 09:17
-
-
Eine schöne Ecke! Wir gehen die Stufen wieder hinunter trinken ein Tonicwasser und machen noch einen kleinen Spaziergang unten am Strand. Hier treffen wir dann auch mal den ein oder anderen Touristen. Man sieht, es ist schon wieder Ebbe und sehr windig aber angenehm warm. Der Wind weht einen Hut ins Wasser. Die Besatzung des Segelschiffes schafft es, diesen wieder rauszufischen.
Dann fahren wir zurück. Am Abend gibt es frisches Baguette mit Tomate und Mozzarella.
-
Nun fehlt noch die Karte zu dieser Tour, hier ist sie:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mit den Motorrädern nach Sotteville-sur-Mer am 12.5.2022
Sotteville-sur-Mer liegt nur wenige Kilometer von Veules-les-Roses entfernt und der Ort hat noch nicht einmal 400 Einwohner. Wir halten kurz an der Kirche Notre-Dame (1252), bei dem Boulanger (Bäckerei) hatte Friedrich am Vormittag Baguette und Apfeltaschen gekauft.
Wir fahren weiter zum Strand, oder besser gesagt zum Parkplatz, denn um an den Strand zu kommen, muss man viele Treppen nach unten steigen und später dann auch wieder nach oben. Ich meine, ich habe 240 Stufen bis ganz unten gezählt.
-
-
-
-
-
Wir packen zusammen und gehen langsam zurück, denn das Wasser kommt näher. Zwischendurch muss ich auf dem Podest etwas verschnaufen. Es kommt eine Wandergruppe, die lassen wir vorbei. Ich hole meinen Fotoapparat wieder raus, denn ich entdecke in der Steilwand auf der rechten Seite Vögel. Beim näheren Hinsehen erkenne ich sie. Es sind Eissturmvögel, die hier brüten.
Da habe ich ja wieder Glück. Auf dem Schnabel haben sie eine Röhre, darüber scheiden sie das Salz aus. Sie leben hauptsächlich auf dem Meer und kommen nur zum Brüten an Land.
-
-
Nun stiegen wir die restlichen 200 Stufen hoch. Oben angekommen, verschnauften wir ein Weilchen am Picknicktisch. Ich merke schon, dass ich nicht mehr 20 bin. Ich ging noch etwas am Feldrand entlang, aber man konnte nicht runter fotografieren. Das war dann auch zu gefährlich.
Auf dem 2. Bild sieht man, wie wir es in den vergangenen Wochen schon so oft gesehen haben. Die Einfahrten zum Parkplatz sind hier für Wohnmobile gesperrt. Manche müssen unter 1,90 m und/oder nicht mehr als 2,10 m hoch sein. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie das hier war.
"Zuhause" zischte dann das Bier.
-
Hier dir Karte zu dieser Tour:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Veules-les-Roses - 13.5.2022
Unser letzter Tag in Veules-les Roses brach an. Wir hatten an diesem Tag nichts Spezielles geplant. Friedrich machte am Vormittag noch eine kleine Motorradtour, danach machten wir ein letztes Mal einen Spaziergang an die Küste.
Hier auf dem Campingplatz gibt es einen Swimmingpool , den wir aber nicht genutzt haben, das Wasser ist erwärmt, für die Kinder gibt es einen Spielplatz und für die Erwachsenen ein Outdoor-Fitness-Platz.
-
Dieses Mal nehmen wir einen anderen Weg in den Ort und kamen an der Ruine der Fischerkirche St. Nicolas aus dem 16. Jahrhundert an. Hier habe ich vergeblich einen Geocache gesucht. Irgendwann gebe ich auf, denn die Koordianten stimmen nicht.
Daher gibt es als Trost eine Kugel Eis, Friedrich nimmt gleich 2 Kugeln.
Bild 3 Die Veules - der kleinste Fluss Frankreichs mit nur 1.149 m
-
Da der Campingplatz auf der Nordklippe liegt, sind wir fast immer die Treppen dort hinunter zum Strand gegangen. Dieses Mal wollten wir aber zu der gegenüberliegenden Seite hochlaufen. Dort waren wir ja noch nie.
Siehe da, auch von dort oben gibt es einen schönen Blick. Während wir die Klippen hochklettern (nein, ein Scherz, es gibt ordentliche Wege ), probiert Friedrich ein paar Fitnessgeräte aus. Dann erreichten wir eine kleine Aussichtsplattform. Auch hier diese Stelle überflogen 1930 Bellontes und Costes.
-
Langsam gehen wir zurück, aber noch nicht ganz runter. Wir machen bei den 2 Bänken eine Pause und genießen noch einmal den Blick auf die Alabasterküste, Silke, dort habt ihr auch immer gesessen, oder?
Dann schauen wir noch zu den Reliefs von Victor Hugo und seinem Freund Paul Meurice, sie waren einige Male in Veules-les-Roses.
Die Strandkneipen haben geschlossen, wir wollten aber noch ein Abschiedsbier irgendwo trinken und werden im Ort fündig.
-
Hier noch die Karte von unserem Spaziergang:
8. Etappe von Veules-les-Roses (Frankreich) nach Brügge (Belgien) 14.5.2022 - 353 km
Am 14.5. hieß es nun Abschied nehmen von Veules-les-Rose. Hier hat es uns richtig gut gefallen.
Gegen 10 Uhr sind wir losfgefahren. Da es bis Brügge nicht so weit ist, haben wir unterwegs einen Stop eingeplant. Wir wollten zum Cap Gris-Nez, einer Landspitze an der Côte d’Opale.
Auf dem Parkplatz stärkten wir uns zunächst, leider hatten wir keinen besseren Picknickplatz gefunden. Wir hatten uns im Ort frisches Baguette gekauft und so gab es ein zünftiges 2. Frühstück.
Vom Cap Gris-Nez sind es nur 33 Kilometer über den Ärmelkanal und dann ist man schon in England. Leider war das Wetter sehr diesig, aber auf den letzten beiden Bildern kann man die Küste ein wenig erahnen.
-
Lange haben wir überlegt, ob wir in Brügge einen Übernachtungsstop einlegen, denn die Übernachtungspreise im Zentrum sind gesalzen, außerdem brauchten wir einen Garagen-Parkplatz. Wir wollten aber unbedingt Brügge wiedersehen, daher haben wir uns 4 Tage zuvor dafür entschieden und ein Zimmer im Novotel gebucht. Von dort sind wir schnell zu Fuß in der Innenstadt und es gibt ein Parkhaus direkt neben dem Hotel.
-
Hier die Karte von dieser Tour:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!