Aus privaten Gründen können wir nur im Sommer zusammen etwas länger verreisen und das auch noch in den Sommerferien. Wir hatten mehrere Ziele ins Auge gefasst. Dieses Mal kam Friedrichs Hauptwunsch in die erste Wahl. Er hatte Lust auf die Küste vom Baltikum.
Mir gefiel die Idee auch gut. So machten wir Nägel mit Köpfen. Wir wollen in jedem Fall ein Stück mit der Fähre fahren, nehmen wieder den Vito mit unseren Motorrädern mit und wir wollen nicht so oft die Unterkünfte wechseln. Riga und das Kap Kolka in Lettland sollte dabei sein und gerne auch die Kurische Nehrung in Litauen.
Blöde ist nur, dass es keine direkte Fähre auch Deutschland nach Riga gab. Das wäre für die Routenplanung am besten gewesen. Wir hatten die Wahl von Kiel nach Klaipeda, oder von von Travemünde nach Liepaja.
Wir entschieden uns für Stena Line von Travemünde. Da die Fahrt rund 20 Stunden dauert, haben wir eine Kabine gleich mitgebucht. Wir haben auch als Senioren einen speziellen Tarif bekommen.
Unsere Route, die wir schon vorläufig festgelegt haben, sieht nun folgendermaßen aus:
1 Übernachtung nach der Ankunft um Mitternacht in Liepaja
4 Übernachtungen in Klaipeda
6 Übernachtungen in Jurmala (inkl. Riga)
4 Nächte in Kolka
2 Übernachtungen in Vārve am Fluss Venta
2 Übernachtungen in Liepaja
Ich habe uns schon überall die Unterkünfte (Apartments, Hotels und Pensionen) gebucht.
Wir sind sehr gespannt, was uns alles erwartet. Ich war ja erst einmal mit Jenni in Vilnius/Litauen. Dort hat es uns gut gefallen. Sonst kennen wir vom Baltikum nichts.
Viele Grüße
Petra