Rumaan Alam: Inmitten der Nacht / Leave the World behind

  • Eine Familie aus New Yorks weißer, oberer Mittelschicht fährt für eine Woche nach Long Island, um dort Urlaub zu machen.

    Zwar können Amanda und Clay ihren Kindern Archie und Rose kein Ferienhaus am Strand bieten, aber immerhin ein abgeschiedenes, gut ausgestattetes Haus mit Pool im Hinterland. Doch die vermeintliche Ferienidylle hält nicht lange an, steht doch eines späten Abends plötzlich ein älteres, schwarzes Paar vor der Tür.

    Einbrecher? Betrüger? Mörder? - Amanda und Clay wissen zunächst nicht, ob sie sich fürchten oder gar verteidigen müssen.

    Doch es soll noch mehr Unheimliches geschehen:

    Wie sie von dem Paar erfahren, hat es im Großraum New York einen Stromausfall gegeben, Fernsehen, Handys und Internet funktionieren auch bei ihnen auf Long Island plötzlich nicht mehr, d.h. es gibt keinen Zugang mehr zu Nachrichten; Tochter Rose beobachtet, wie am Waldrand Hunderte von Rehen in einem riesigen Verbund fortziehen; plötzlich gibt es einen ohrenbetäubenden, furchterregenden Knall, der alle in Angst und Schrecken versetzt ...

    Was tun? Zurück in die Stadt oder im vermeintlich sicheren Refugium bleiben? Wie an Informationen gelangen?

    Und die größte aller Fragen: Was ist eigentlich passiert? – Aber es gibt keine Antworten. Nur die bange Ungewissheit …

    Im Lauf der Erzählung gibt es dazu immer wieder Informationen eines allwissenden Erzählers an die Leser, die den Protagonisten des Romans jedoch nicht bekannt sind. Und dies sind alles andere als gute Nachrichten...

    ***

    Mir erschien der Roman anfangs etwas banal, wenn auch interessant gespickt mit gesellschaftlichen Problemen und Ängsten der US-amerikanischen Gesellschaft: Unterschwelliger bis offener Rassismus, der Wahn von Reichtum und gesellschaftlichem Status, die Angst vor Wohlstandsverlust, der Wald als Symbol der Angst etc.

    Aber als dann all die unerklärlichen Dinge geschehen und dem Leser immer mehr verraten wird (letztendlich aber auch nicht alles), hat mich die Story, die sich nahezu zu einem Quasi-Kammerspiel rund um das Ferienhaus entwickelt, doch sehr berührt und in ihren Bann gezogen.

    Was ist passiert? Wie würde man selbst reagieren im Angesicht einer vermeintlich (?) lebensbedrohenden Katastrophe, gegen die man machtlos ist?

    Würde man es schaffen, als moralisch guter Mensch dazustehen oder würde man dabei versagen (wie einer der Protagonisten)?


    Fazit:

    Ein sehr lesenswerter Roman unserer Zeit, der einfach zu lesen ist, zugleich aber nachdenklich stimmt (wenn man Letzteres möchte).


    P.S.: Mal wieder ist es eines dieser Bücher, wo ich mich nach dem Lesen Frage: Warum wurde der ursprüngliche Titel nicht einfach ins Deutsche übersetzt? - Ist mir völlig unverständlich. "Inmitten der Nacht" ist eine Szene der Erzählung - ok, eine wichtige, denn der Urlaub verlief ab dem nächtlichen Vorfall völlig anders als geplant, so gesehen schon ein Wendepunkt. Aber eben nicht DER wichtigste Moment.

    "Die Welt zurücklassen" klingt im Deutschen halt auch etwas holprig, auf jeden Fall aber weniger reißerisch wie "Inmitten der Nacht", das eher einen Krimi oder Thriller suggeriert, was dieser Roman jedoch nicht ist.


    Netflix hat den Roman 2023 übrigens auch verfilmt (mit Julia Roberts in einer Hauptrolle).

    Mein Fazit:

    Ja, man musste es für einen Film wohl etwas anders angehen und zusätzliche Spannungselemente schaffen ...

    Diese gefallen mir jedoch nicht besonders. Aber schlimmer: Die CGI-Effekte sind leider unterirdisch, ich sage nur als Stichwort: die Rehe.

    Echt schlecht gemacht.

    Ich finde das Buch jedenfalls viel besser und kann den Film lediglich als Ergänzung zum Buch empfehlen.

  • Die Buchverfilmung gibt es ab dem 08.12.2023 auf Netflix zu sehen.

    Es scheint mir Abweichungen von der Romanvorlage zu geben, so weit ich den Trailer interpretieren kann.

    Das musste auch wohl sein, da sich das Buch sehr vage hält diesbezüglich, was tatsächlich geschenen ist, und für einen Film braucht es hier einen anderen Spannungsbogen.

    Ich würde den Film gerne sehen, aber da ich kein Netflix habe, hmm...

    (Aber das Buch ist bestimmt besser)

    Hier der Trailer:

    Leave the world behind


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!