Charlotte McConaghy: Die „Kaya Chroniken“ & „The Cure“

• Noch was zu Lesen (nicht nur) für die dunkle Jahreszeit:

Charlotte McConaghy: Die „Kaya Chroniken“ & „The Cure“

Die Autorin Charlotte McConaghy hat mich quasi im Sturm erobert, wie man anhand meiner beiden vorhergegangenen Rezensionen zu ihren beiden neuesten Romanen sehen kann.

ABER: Das war mir nicht genug!

So hab ich tiefer gegraben und zwei Trilogien von ihr gefunden – und war sehr erstaunt:

Das Genre ist Fantasy bzw. SciFi, also etwas völlig anderes!

Das Ganze jeweils durchmischt mit etwas Romance, geschrieben vor allem für die Zielgruppe der jungen Erwachsenen („YA“).

Und wichtig zu wissen:

Sämtliche Bücher sind ausschließlich im englischen Original in Australien erschienen, was für uns hier bedeutet: eBooks sind die günstigste und einfachste Variante, um an dieses Lesefutter ranzukommen:

Die „Kaya-Chroniken“ (Fantasy):

Band 1 – Avery

Band 1 – Thorne

Band 3 – Isadora

Kaum in wenige Worte zu fassen – Band 1 beginnt unter folgenden Voraussetzungen:

Liebende in Kaya sterben immer paarweise, da sie durch ein unwiderrufbares Band miteinander verbunden sind.

Wenn ein Geliebter stirbt, stirbt auch der andere, so ist es seit Tausenden von Jahren.

Doch als Avas Gefährte Avery von der barbarischen Königin des kriegerischen Nachbarlands Pirenti ermordet

und Avas Seele dadurch entzweigerissen wird, ist sie die erste, die stark genug ist, um dennoch am Leben zu bleiben.

Doch dafür wird sie nicht etwa gefeiert, sondern die Menschen von Kaya wenden sich fortan von ihr ab.

Derweil schwört Ava sich, den Mord an Avery zu rächen ...

Mehr zum Inhalt, in dem es noch um vieles mehr geht, habe ich hier geschrieben:

McConaghy, Charlotte: Avery - Thorne - Isadora (Die Kaya-Chroniken)

Und nochmals tief gegraben und diese Trilogie entdeckt: „The Cure“ (SciFi):

Band 1 – Fury

Band 2 – Melancholy

Band 3 – Limerence

In zwei Sätzen:

In einer nicht allzu fernen Zukunft will ein autokratisches Regime der Bevölkerung durch eine Zwangsbehandlung die Fähigkeit zu menschlichen Gefühlen nehmen und sie zu ruhiggestellten, leeren Drohnen machen. Doch es gibt Widerstand …

Mehr zum Inhalt habe ich hier geschrieben: McConaghy, Charlotte: The Cure: Fury - Melancholy - Limerence

Mein Fazit:

Ich habe beide Trilogien quasi gefressen, da sie echte Page-Turner sind.

Auch wenn diese Bücher völlig anderes sind als die Romane, mit denen die Autorin zuletzt groß rausgekommen ist – sie sind sehr actionreich, spannungsgeladen und voller unvorhersehbarer Wendungen. Vor allem die Charakterzeichnungen der durchweg sympathischen Hauptprotagonisten sind sehr gut gelungen.

Es kommt allerdings auch einiges an Gewalt vor: In beiden Trilogien wird hart gekämpft, gestochen, geschlagen, gemetzelt, das Blut fließt (à nachdem ich das jetzt gelesen habe, wundern mich einige blutige Vorfälle in ihren beiden neueren Romanen nicht mehr!).

ABER: Es geht auch sehr viel um menschliche Werte, um Vertrauen, Vergebung, die eigene Identität, Freiheit und nicht zuletzt um Liebe.

Das Englisch lässt sich übrigens sehr gut lesen und im eBook kann man ja bequem Wörter nachschlagen.

Noch mehr Buchtipps gibt es hier *klick*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!