Einmal im Jahr sollte man die Nistkästen für die Vögel säubern. Ich wollte es in jedem Fall vor dem Winter machen, da unsere Nistkästen auch im Winter von Vögel genutzt werden.
Wir haben 5 Nistkästen für Vögel und einen Nistkasten für Fledermäuse. Friedrich ht am Samstag die 5 Vogel-Nistkästen abgebaut und ich habe sie gesäubert. Da gab es ein paar Überraschungen zu sehen.
In dem ersten Nistkasten waren mehrere Nester übereinander gebaut. Das ist sehr ungünstig für die Brut, denn da liegen die Eier oder auch die geschlüpften Jungvögel viel zu nah oben am Flugloch. So haben es Räuber sehr leicht. Vögel bauen immer ein neues Nest. Wenn ein Kasten schon belegt ist, dann wird eben obendrauf neu gebaut.
Der 2. Nistkasten wurde auch mehrmals genutzt.
Der 3. Nistkasten ist ein kleines Häuschen. Das kann man nur von unten öffnen, aber es war auch ziemlich voll.
Der 4. Nistkasten sah traurig aus. Auch hier lagen 2 Nester übereinander. Im oberen Teil lagen noch Eier.
Als den oberen Teil vorsichtig abgetragen haben, sah ich im unteren Teil weitere Eier. Was da wohl passiert ist, ich weiß es nicht.
Der 5. Nistkasten war leer und er ist auch nicht mehr zu gebrauchen, da er fast auseinanderfällt. Diesen und auch den 4. haben wir entsorgt. Da muss Ersatz her.
Mit einer Bürste habe ich zunächst die Nistkästen abgeschrubbt und dann die Kästen mit heißem Wasser ausgewaschen.
Nun hängen sie wieder in den Bäumen und warten auf neue Bewohner!
Viele Grüße
Petra