Endlich ist der neue Roman von Charlotte McConaghy erschienen, auf den ich schon so lange sehnsüchtig gewartet hatte - zumindest das englischsprachige Original!
Die deutsche Fassung folgt am 28.05.2025 unter dem Titel "Die Rettung", was mich etwas erstaunt hat, da der Originaltitel doch prima 1:1 übersetzbar ist und der deutsche Titel meiner Meinung nach einfach spröde und wenig ansprechend klingt.
Aber wie dem auch sei - ich kann auch diesen Roman der Autorin nur wieder wärmstens empfehlen!
Ich habe das Buch quasi verschlungenen und fand die Erzählung so spannend und schön geschrieben, dass ich kaum mit dem Lesen aufhören konnte.
Die Geschichte spielt auf einer kleinen fiktiven Insel namens Shearwater in der australischen Subantarktis, die infolge des klimawandelbedingten Anstiegs der Meeresspiegel in Kürze im Meer versinken wird. Die Wissenschaftler eines dort ansässigen Forschungsprojektes haben Shearwater bereits verlassen, geblieben sind lediglich noch der Hausverwalter Dominic Salt und seine drei Kinder, um die letzten Sachen des Projekts zusammenzupacken, bevor auch sie von einem Schiff abgeholt werden sollen.
Da wird in einer stürmischen Nacht eine bewusstlose, halb erfrorene Frau an Land gespült. Wer ist sie? Woher kommt sie und vor allem: Was sucht sie auf dieser entlegenen, einsamen Insel?
Dominic und seine Kinder verarzten und pflegen sie zunächst, bis sie allmählich wieder zu Kräften kommt und sich als Rowan vorstellt, den Grund ihres Hierseins jedoch verschweigt. Aber auch Dominic und seine Kinder scheinen etwas vor ihr verbergen zu wollen.
Trotz dieses Klimas gegenseitigen Misstrauens kommen sich Rowan und die Familie Salt Stück für Stück näher, obgleich überschattet von Rätseln und Geistern aus der Vergangenheit. Als Rowan erfährt, dass sämtliche Kommunikationsmittel der Forschungsstation absichtlich zerstört wurden, ist sie entsetzt. Und erst recht, als sie auf einem Streifzug durch die raue, aber zugleich unfassbare Schönheit der Insel ein frisches Grab entdeckt ...
Eine super gelungene und überaus fesselnde Mischung aus Krimi, Drama und Romance, bei der es aber noch um mehr geht: Der Liebe zur Natur und zu den Geschöpfen dieser Erde - hier insbesondere zu den Pinguinen, Seelöwen, Seeelefanten, Albatrossen und Walen der Subantarktis - aber auch um die Frage, was wir bereit sind zu tun, um diejenigen zu schützen, die wir lieben.
Dabei stellt sich die Autorin auch der Frage, ob man in eine Welt, die von Klimawandel und Naturzerstörung bedroht ist, noch guten Gewissens Kinder setzen kann, oder ob dies nur noch purer Egoismus ist, da Kinder praktisch der größte CO2-Fußabdruck sind, den der Mensch produzieren kann (sie selbst hat zwei kleine Kinder).
Fazit:
Mal wieder ein super tolles Buch von meiner Lieblingsautorin Charlotte McConaghy, womöglich sogar ihr bislang bestes (aber ich liebe sie alle. ;-))!