1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Spanien - Reiseforum

Live von unserem Pilgerweg von Santiago de Compostela nach Finisterra und Muxia

• Reisebericht
  • Petra
  • 15. Juni 2025 um 23:13
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2025 um 00:32

Mit unserer Unterkunft haben wir wieder richtig Glück, ein schönes Zimmer mit Dachterrassen.

Es gibt auch Schlafsäle, eine gut eingerichtete Gemeinschaftsküche und Waschmaschinen. Wir waschen noch einmal, gehen kurz zum Supermarkt, mehr ist nicht drin.

Wir genießen den schönen Blick ... und sehen auch den Berg, den wir am nächsten Tag erklimmen wollen. (letztes Bild)

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2025 um 20:55

Hier noch die Karte von Komoot über die gelaufene Strecke:

Externer Inhalt www.komoot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2025 um 21:07

Bevor ich vom nächsten Tag berichte, habe ich noch ein paar Bilder, die ich von der Terrasse unserer Unterkunft gemacht habe. Diese Farben, dieses Licht. Ich bin immer wieder begeistert!

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2025 um 22:21

Nun hatten wir noch einen ganzen Tag vor uns und haben uns einiges vorgenommen. Gefrühstückt haben wir wieder auf der Terrasse, wir hatten uns ja am Abend zuvor einiges gekauft, Kaffee konnte man aus dem Automaten in der Küche ziehen oder Tee kochen.

Muxia ist ein kleines Fischerdorf in Galicien und liegt an der rauen atlantischen Küste der Costa da Morte. Wir wollen uns ein wenig im Ort umschauen. Als erstes schauten wir nach dem Busbahnhof, damit wir am nächsten Tag nicht stundenlang mit schwerem Gepäck durch suchend umherirren.

Es sind nur wenige Meter bis zum Bushäuschen am Hafen. Erster Punkt erledigt! Weiter geht es zur Tourismus-Information, die sich auch ganz in der Nähe befindet. Wir wollen uns die Muxiana abholen.

Unsere erhaltenen Stempel werden genau inspiziert und für gut befunden. Es sind auch welche aus Lires dabei, die sind unbedingt erforderlich. Wir haben sie alle und bekommen die gewünschte Urkunde.

Ich nehme noch einige Prospekte von Muxia mit. Hier würde ich gerne noch einmal mit Friedrich hin. <3

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2025 um 23:19

Nun folgte das Wichtigste, nämlich die Kaffee-Pause in netter Umgebung. So viele Cafés gibt es nicht, daher trifft man auch so einige andere Pilger.

Dann spazierten wir langsam wieder zurück, schauten uns aber noch die Wandmalereien an den Muros do Nordés (Nördliche Mauern) an. Bild 2:: Basta Ya, sagt der kleine Fisch, der inmitten von Unrat, Plastik und Müll auftaucht.

Das das Wandgemälde des galizischen Künstlers Yoseba MP zeigt Claudina, die 50 Jahre lang Percebes im Meer geerntet hat. (Bild 4 ) Percebes sind Entenmuscheln, die ich ja schon einmal aus Versehen probiert hatte, weil man mir auf Nachfrage versicherte, es sei kein Fleisch, kein Fisch. Ich setze mal ein Bild von damals rein, wie die Entenmuscheln aussehen.

In Muxia war Markt, es wurden aber hauptsächlich nur Klamotten angeboten. Das Obst- und Gemüseangebot war allerdings sehr übersichtlich.

Hier die Karte dazu:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und als letztes Bild : Percebes - Entenmuscheln

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Juli 2025 um 21:34

Wallfahrtskirche Virxe da Barca - die magischen Steine - Leuchtturm - Monte Corpiño

Nach einer kurzen Mittagspause im Hotel gingen wir dann wieder los. Der Weg ist nicht sehr weit und führte uns unten an der Küste entlang, über uns steht die Kirche Sata. Maria de Muxia.Den oberen Weg haben wir verpasst, macht aber nichts, den nehmen wir dann bei Rückweg.

Wir erreichten die Spitze und sehen den Leuchtturm und das Santuario da Virxe da Barca ( Unserer Lieben Frau von A Barca ) Was für ein Ausblick. Wir haben uns sofort in diesen Ort verliebt. Wir setzten uns erst einmal auf einen Felsen und schauten eine ganze Weile in die Brandung.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Juli 2025 um 23:01

Wir haben Glück, die Kirche ist auf und wir gehen hinein und verweilen ein wenig.

Die Legende besagt, dass der Apostel Jakobus hier auf die Jungfrau Maria in einem steinernen Boot traf und diese ihm Trost zusprach. Wusstet ihr das Santiago und Jakobus ein und dieselbe Person sind? Santiago ist die spanische Form von Jakobus Sant Iago (lat. Sanctus Iacobus)

Wir bekommen einen Stempel in unseren Pilgerpass und dürfen auch in den ersten Stock hinaufgehen. Dort ist die Krypta mit den Überresten der Grafen von Maceda, die den Bau im 18. Jh finanzierten.

Durch einen Brand im Dezember 2013 wurde die Kirche schwer beschädigt. Wir verlassen die Kirche und gehen nun in Richtung Monte Corpiño.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Juli 2025 um 11:37

Es geht nun hoch auf den Monte Corpiño allzu beschwerlich ist es nicht. Ich habe immer meinen Stock dabei, ohne könnte ich das nicht machen.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Juli 2025 um 11:39

Was für eine Aussicht, die wir lange genießen!

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Juli 2025 um 00:54

Nun gingen wir wieder runter vom Berg. Unterwegs trafen wir zum 3. Mal Dietmar, wir plaudern eine Weile und verabredeten uns zu einem gemeinsamen Abendessen im Ort am Hafen. Er ging hoch, wir gingn weiter runter, denn wir mussten noch die mystischen Steine finden.

Zunächst aber etwas zu dem 2. Bild:
    A Ferida (die Wunde) Über 11 m sind die beiden Granitblöcke hoch. Sie erinnern an die Umweltkatastrophe, die sich vor der galicischen Küste 2002 ereignet hat, als das Schiff Prestige in einem schweren Sturm havarierte. Es war einer der größten Ölunfälle an der spanisch/französischen Küste. Insgesamt 64.000 t Schweröl verunreinigten knapp 3.000 km der Küsten Spaniens und Frankreichs.

Ich konnte leider nur von der Meerseite aus die Sculptur fotiografieren. Alle anderen Seiten wurden leider politisch missbraucht und verschandelt.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Juli 2025 um 00:33

Nun suchten wir die mystischen Steine,. Ich hatte ja schon von der Legende erzählt, dass die Jungfrau Maria mit dem Boot nach Muxia kan und Jakobus ermutigte, weiter das Evangelium in Galicien zu verbreiten.

Diese mystischen Steine sollen nun die Überreste des Bootes sein: der Rumpf, das Segel und das Steuer :
    Pedra de Alabar (Schaukelstein), Pedra dos Cadris (Nierenstein) und Pedra do Namorados (Liebesstein)

Uns interessierte hauptsächlich der Pedra dos Cadris, denn es heißt, wer 9 x da durchkriecht, wird von Leiden geheilt. Maria kroch immerhin einmal durch.

Noch einmal blickten wir auf das Meer, dann schlugen wir den Weg zurück ins Hotel ein.

Wir machten uns ein wenig frisch und dann gingen wir zu unserer Verabredung, denn wir waren hungrig. Es war nur nicht so einfach ein geeignetes Lokal zu finden. Leider sehr viele Fischlokale mit kaum eine Chance für Vegetarier.

Aber wir fanden etwas und wurden auch satt. Es war ein netter Abend in netter Begleitung.

Hier noch die Karte zu dieser Wanderung:

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Juli 2025 um 00:52

Santiago de Compostela 28.6.2925

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus zurück nach Santiago de Compostela. Dieses Mal hatte ich eine Unterkunft an der Plaza Galicia gebucht. Das Zimmer mit Bad war für eine Nacht vollkommen ok.

Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, zogen wir auch gleich los in Richtiung Kathedrale. Es gab noch ein paar Rituale für uns. Als erstes geht es zur Statue des Heiligen Jakobus, die in der Kathedrale hinter dem Altar steht. Oh je, die Schlange der Pilger ist groß, wir reihen uns ein und gehen geduldig Schrit für Schritt vorwärts.

Danach laufen wir noch ein wenig durch die Stadt . Wir waren hungrig und bestellten uns eine Pizza. So was haben wir noch nie gegessen. Das war kein Pizzaboden, was auch immer das war... Wie gut, dass wir uns die geteilt haben, zumindest sind wir mehr als satt geworden.

Es war unheimlich heiß, wir gingen in den Park, dort gab es eine Vorführung der Latexo Percusión. Sie trommelten und trommelten. Auch eine Gruppe Ruderer trafen wir, scheinbar kann man auch per Wasser den Jakobsweg abfahren.

Nun war es doch schon später geworden. Da die Pilgermesse in 45 Minuten beginnen sollte, entschieden wir uns dorthin zu gehen. Wir glaubten es kaum, aber wir bekamen keinen Sitzplatz mehr und immer weitere strömten hinein. Wir hatten Glück und konnten uns wenigstens an einer Säule hinsetzen.

Nach der Messe gingen wir ins Hotel zurück.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Juli 2025 um 00:06

Abschied von Santiago de Compostela - 29. Juni 2025

Da unser Flug erst am späten Nachmittag losfliegen sollte, hatten wir noch viel Zeit. Das Hotelzimmer konnten wir bis 12 Uhr behalten, danach aber die Rucksäcke noch zur Aufbewahrung im Hotel lassen.

Da es im Hotel kein Frühstück gab, machten wir uns auf den Weg und suchten uns ein Lokal, wo wir auch draußen sitzen konnten. Glück muss man haben, das Frühstück war üppig mit sehr vielen Eiern in verschiedenen Variationen. Geht man in den Innenraum, so sieht man die kupfernen Biertanks, denn hier wird Bier gebraut. Leider habe ich nicht herausgefunden wie dieses Lokal heißt.
    Nachtrag: La Tita hieß das Lokal

Nach dem Frühstück gingen wir ins Hotel zurück, packten unsere Sachen und pünktlich um 12 Uhr gingen wir zur Rezeption und stellten unsere Rucksäcke in den "Kofferraum".

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Juli 2025 um 00:56

Wir wollten einfach noch ein wenig durch Santiago laufen und ein paar Mitbringsel kaufen. So zogen wir los, Als ich an einem Platz meinen Fotoapparat aus der Tasche holen wollte, bekam ich einen riesigen Schreck. Er war nicht in der Tasche. Ich muss ihn im Hotel hingelegt haben, als wir die Rucksäcke verstauten. So schnell es ging lief ich zum Hotel zurück, lief sogar über eine rote Ampel.

Außer Atem kam ich an der Rezeption an... was hatte ich für ein Glück, mein Fuji wurde gefunden und sicher an der Rezeption verstaut!. Ich war wirklich erleichtert. Nun klappte es mit weiteren Aufnahmen, auch unsere kleinen Souvenirs estanden wir.

Bevor wir unsere Rucksäcke im Hotel abholten, machten wir noch eine kleine Pause in einem Straßenlokal.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Juli 2025 um 01:27

Ich war ja schon einige Male in Santiago de Compostela und bin jedes Mal mit dem Schnell-Bus vom Bahnhof aus zum Flughafen gefahren. Es war gnadenlos heiß, so gingen wir zur Bushaltestelle gegenüber vom Hotel. Von dort sollten Busse zum Flughafen fahren, zwar Bummelbusse, aber das war uns egal, wir hatten viel Zeit.

Gott sei Dank, denn es war eine große Katastrophe, kein Bus hielt, man schickte uns an eine andere Stelle, aber auch das war nicht richtig. Unser Zeitvorsprung rann dahin. Irgendwann sahen wir das Airport-Zeichen und es stand auch ein Bus zur Abfahrt bereit. Mit hängender Zunge schafften wir es hinein.

So einen Stress brauche ich eigentlich nicht. Am Flughafen angekommen, checkten wir ein, unser Gepäck wurde nicht gewogen, also alles gut.

Da ich am 29.6, Namenstag habe, gab ich dann noch eine kleine Runde aus. :kkorkenIn Frankfurt trennten sich unsere Wege. Maria fuhr mit dem Zug nach Köln und ich flog weiter nach Hannover.

Eine schöne Reise ist zu Ende!

Viele Grüße
    Petra

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. Juli 2025 um 00:01

Mein Fazit:

• Galicien ist wunderschön! Dazu beigetragen hat natürlich auch das "gute" Wetter, Sonnenschein pur und so gut wie kein Regen. Wir hatten nur Tagesrucksäcke mit, die schweren Rucksäcke wurden von Unterkunft zu Unterkunft transportiert. Ich würde es immer wieder so machen.
    • Die Unterkünfte hatte ich vorreserviert, auch das war für uns die beste Lösung. Wir wussten immer, wo wir unser Bett finden.
    • Für mich war es eine neue positive Erfahrung zu zweit zu pilgern, wobei ich mich mit meiner Schwägerin sehr gut verstehe. Wir waren schon ab und an zusammen unterwegs.
    • Sehr gefallen hat mir die Etappenplanung, kurze Etappen wechselten sich mit etwas längeren ab. Wir hatten immer viel Zeit unterwegs und auch vor Ort.
    • Die Strecken, die wir gelaufen sind, waren nicht sehr frequentiert, nur in Santiago de Compostela und Fisterra war es uns eigentlich viel zu voll.
    • Muxia hat mir am besten gefallen. Ich bin froh, dass wir zuerst nach Fisterra und dann nach Muxia gewandert sind. Für mich war Muxia der absolute Höhepunkt.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 27. Juli 2025 um 14:49

Zum Schluss nun noch die Karte von Komoot über die gesamte Strecke, die wir zu Fuß gelaufen sind. <3

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. August 2025 um 01:00

Hier nun die einzelnen Etappen als Übersicht.

Da wir oft Schlenker eingebaut haben, entsprechen die Länge der Etappen nicht unbedingt der kürzesten Wege. Insgesamt sind wir 152 km gelaufen, allerdings sind da auch die Spaziergänge vor Ort enthalten. Ich habe die Wege mit meinem Garmin GPD 66i aufgezeichnet.

1. Etappe von Santiago de Compostela nach Roxos 

2. Etappe von Roxos nach Negreira

3. Etappe von Negreira nach Vilaserio

4. Etappe von Vilaserio nach Santa Mariña

5. Etappe von Santa Mariña nach Mazaricos,

6. Etappe von Mazaricos, nach O Logoso

7. Etappe von O Logoso nach Cee

8. Etappe von Cee nach Fisterra

9. Etappe von Fisterra nach Lires

10. Etappe von Lires nach Muxio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Spanien
  • Jakobsweg
  • Santiago de Compostela
  • Fisterra
  • Muxia
  • Ende der Welt

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4