Fahrzeugschein per App? So einfach geht’s mit iKfz

• Digitale Fahrzeugverwaltung mit der iKfz-App

Einfach, sicher und familienfreundlich

Die Digitalisierung macht auch vor der Fahrzeugverwaltung nicht halt. Mit der iKfz-App (internetbasierte Fahrzeugzulassung) bietet das Kraftfahrt-Bundesamt eine moderne Lösung, um Fahrzeugdokumente sicher und bequem digital zu verwalten – direkt auf dem Smartphone.

✅ Voraussetzungen für die Nutzung

• Digitaler Personalausweis (nPA) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
    • Smartphone mit NFC-Funktion
    • Das Fahrzeug muss auf die eigene Person zugelassen sein

Sind diese Bedingungen erfüllt, kann der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) digital in der App hinterlegt werden. Damit entfällt das Mitführen des Papierdokuments – ein echter Fortschritt in Sachen Komfort und Sicherheit.

👨‍👩‍👧‍👦 Digitale Fahrzeugscheine teilen – so einfach geht’s

Ein besonders praktisches Feature der iKfz-App ist die Möglichkeit, den digitalen Fahrzeugschein mit anderen Personen zu teilen. Das ist ideal für Familien oder Haushalte, in denen mehrere Personen ein Fahrzeug nutzen.

So funktioniert’s:

1. Fahrzeugschein digital hinterlegen – hierfür ist der digitale Ausweis erforderlich.
    2. QR-Code in der App generieren, um den Fahrzeugschein zu teilen.
    3. Die berechtigten Personen laden sich die iKfz-App auf ihr Smartphone.
    4. QR-Code scannen – der digitale Fahrzeugschein wird hinzugefügt, ohne eigenen digitalen Ausweis.

Ich selbst habe diese Funktion bereits genutzt und meinen digitalen Fahrzeugschein mit meinem Mann, meinem Sohn und meiner Enkeltochter geteilt – unkompliziert und schnell.

🚗 Führerschein? Noch nicht digital verfügbar

Aktuell ist die Funktion zur digitalen Hinterlegung des Führerscheins in der iKfz-App noch nicht freigeschaltet. Sobald diese Möglichkeit besteht, werde ich selbstverständlich darüber berichten.

📌 Fazit

Die iKfz-App ist ein großer Schritt in Richtung digitale Verwaltung und bietet viele Vorteile – von der papierlosen Aufbewahrung bis zur einfachen Weitergabe von Fahrzeugdokumenten. Ich kann sie nur empfehlen – wer die Voraussetzungen erfüllt, wird die Vorteile schnell zu schätzen wissen.

Viele Grüße
    Petra

So sieht es dann auf meinem "Oppo" aus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!