Etappe 1: Anreise nach München ✈️
Für Ende Januar haben wir uns erneut für einen Trip nach Indien entschieden. Im letzten Jahr hat es uns dort so gut gefallen, dass wir unbedingt wieder hinwollten. Da Bahn- und Flugverkehr zu dieser Jahreszeit nicht immer zuverlässig sind, beschlossen wir, bereits am Vortag nach München zu reisen. Normalerweise verbinden wir das mit einem Treffen mit Freunden, doch diesmal bekamen wir erst einen Flug am Nachmittag.
Frühzeitig fuhren wir mit dem Auto zum Bahnhof, stellten es dort ab und nahmen den Zug nach Hannover. Am Bahnsteig wurden wir schon von unserer Enkeltochter erwartet – sie kam gerade aus einer Uni-Vorlesung. Wir hatten uns am Hauptbahnhof verabredet, um ihr den Autoschlüssel zu übergeben, damit sie mit unserem Wagen wieder nach Hause fahren konnte. Jeder von uns gönnte sich noch ein leckeres Crêpe, dann fuhren wir weiter zum Flughafen und Jenni zurück nach Hause. Während wir unterwegs sind, hütet sie das Haus und kümmert sich liebevoll um unsere Katze Sally.
Der Flug startete pünktlich in Hannover und landete ebenso pünktlich in München. Wegen der Domotex, einer internationalen Fachmesse für Bodenbeläge und Teppiche, war die Maschine komplett ausgebucht. Wir ließen uns den Rote-Bete-Salat mit Ziegenkäse und ein Gläschen Rotwein schmecken.
Da wir in München übernachten wollten, hatten wir unsere Koffer nur bis dorthin eingecheckt. Die Wege zur Gepäckausgabe waren lang, wir mussten sogar mit dem Shuttle fahren – aber alles gut machbar. München ist eben eine andere Kategorie als Hannover 😉
Am Gepäckband 21 sollten unsere Koffer ankommen. Zunächst hieß es, es dauere 16 Minuten. Wir warteten 30. Dann erschien „ongoing“, und wir bekamen eine Nachricht aufs Handy: Ihr Gepäck steht am Gepäckband 21 bereit. Kurz darauf: Ihr Gepäck wird nun ausgeliefert. Nur – es kam nichts. Einige Reisende schimpften, andere liefen nervös umher. Wir kamen mit einem Mann aus Dubai ins Gespräch, der noch drei Stunden Zeit hatte, bevor sein Weiterflug ging. Ich erzählte ihm, dass ich vor 30 Jahren einmal in Dubai war. Er meinte, ich würde die Stadt heute nicht wiedererkennen.
Irgendwann erschien auf der Anzeige: Hannover – Completed! 😳
Was??? Kein einziger Koffer aus Hannover war angekommen. Was für ein Ärger. Also machten wir uns auf den Weg zum Schalter bei Gepäckausgabe 8. Unterwegs schaute ich auf jedes Band. Bei Band 15 lud ein Flughafenmitarbeiter gerade viele Koffer auf ein Wägelchen. Ich sah genauer hin – und tatsächlich: Auf dem Band drehten noch einige Koffer ihre Runden.
Juhu! Unsere beiden Koffer waren dabei. 🎉
Was für ein Glück – und was für ein Durcheinander am Flughafen. Warum wurden wir nicht informiert? Während Friedrich auf die Koffer aufpasste, lief ich weiter zum Lufthansa-Schalter, um die anderen wartenden Reisenden über die gute Nachricht zu informieren. Man konnte förmlich hören, wie ihnen die Steine vom Herzen fielen. Sie rannten zum Band und erwischten den Mitarbeiter gerade noch, bevor er die Koffer wegfahren wollte, weil sie vermeintlich nicht abgeholt wurden.
Was für ein Chaos. Wir waren heilfroh, unsere Koffer zu haben, und machten uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Mit dem Bus 635 fuhren wir zwei Stationen (Ticket 2,10 € pro Person) und checkten im Novotel München Airport ein. Knapp zwei Stunden hatte das ganze Hin und Her gedauert.
Da wir auf dem Flug schon gut versorgt worden waren, blieben wir im Hotel – für weitere Abenteuer hatten wir heute keine Energie mehr.
Viele Grüße
Petra
👉 Dieser Thread ist gesperrt, Kommentare bitte hier hinschreiben: Indien - Goa - 2026 Planung und Plauderthread