Alpenhof Kräuter & Sahne: Keine Auskunft zur Vegetarier‑Tauglichkeit

• 🧀Alpenhof Schmelzkäse Kräuter & Sahne – mein Versuch, einen vegetarischen Schmelzkäse zu finden

Ich suche schon seit längerer Zeit einen wirklich vegetarischen Schmelzkäse, also einen, der ohne tierisches Lab hergestellt wird. Darüber habe ich auch schon mehrfach hier im Forum geschrieben.

Im Oktober 2025 bekam ich von einer Leserin den Hinweis, dass der Hochland Schmelzkäse vegetarisch sei. Leider ist dieser Käse in meiner Region trotz intensiver Suche nirgendwo erhältlich gewesen.

Als ich dann bei Edeka den Alpenhof Schmelzkäse (Kräuter & Sahne) entdeckte, war ich zunächst richtig froh. Die Verpackung wirkt modern, die Marke ist nicht unbekannt – und ich dachte: Endlich habe ich einen vegetarischen Schmelzkäse gefunden.

❓Problem: Keine klaren Angaben zur Vegetarier-Tauglichkeit

Im Netz findet man zu Alpenhof Schmelzkäse nur sehr vage Aussagen wie:
    „vegetarisch nicht gesichert“.

Keine Zutatenliste, keine klare Herstellerinfo, keine eindeutige Aussage zu Lab.

Da mir das zu unsicher war, habe ich am 12. März direkt beim Hersteller Rupp nachgefragt.
    Eine Woche später habe ich einen Reminder geschickt.
    Am 28. März 2026 folgte meine dritte Anfrage.

📭Stand heute (10. April): Keine Antwort

Bis heute habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten – weder eine Bestätigung, noch eine inhaltliche Antwort.

🧭Mein Fazit

Solange der Hersteller keine klare Auskunft gibt, gehe ich davon aus, dass der Alpenhof Schmelzkäse nicht vegetarisch ist.

Das ist schade, denn der Markt für vegetarische Schmelzkäse ist ohnehin klein, und viele von uns suchen nach verlässlichen Alternativen. Ohne Transparenz bleibt dieser Käse für mich keine Option.

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!