1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Gartenforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Portugal - Reiseforum

Live von der Insel Pico – Azoren – Sommer 2026

• Reisebericht
  • Petra
  • 6. August 2026 um 15:16
  • Geschlossen
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.263
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. August 2026 um 15:16

Guten Morgen aus Pico!

Wir haben es geschafft, wenn auch nicht pünktlich – aber wir sind nach langer Anreise sicher auf Pico gelandet. Diese Reise war Friedrichs Wunsch, ihm hat es schon die letzten drei Male hier so gut gefallen und da sagte ich natürlich nicht nein, denn auch mir gefällt diese kleine Azoreninsel sehr gut.

Da wir wegen unserer Katze noch auf die Berliner Sommerferien angewiesen sind, blieb für unseren gemeinsamen Urlaub der August, denn dann verbringt auch unser Sohn die Ferien bei uns im Haus.

Den Flug haben wir schon lange im Voraus gebucht und hatten in jedem Fall einen Zwischenaufenthalt in Lissabon eingeplant. Siehe: Stolpriger Anfang unserer Lissabon-Reise. Die beste Verbindung von Lissabon nach Pico war ein Flug mit TAP und SATA über Terceira mit fünf Stunden Umsteigezeit.

Mit dem Taxi fuhren wir (12 €) zum Flughafen, gaben unser Gepäck auf und warteten auf den Abflug, der sich um eine Stunde verzögerte.

Die TAP war ausgebucht und im Gegensatz zur KLM gab es auf dem Flug nur gegen Kreditkarte etwas zu essen und zu trinken. Ich gönnte mir einen Schokomuffin und einen Cappuccino. Wir wollten dann auf Terceira am Flughafen etwas essen. Was für eine naive Vorstellung, denn Terceira ist ja auch nur ein Mini-Flughafen und gerade war eine Maschine nach Ponta Delgada ausgefallen, außerdem verzögerte sich der Flug nach Boston (USA). So nahmen wir mit einem Snickers vorlieb, das wir uns auch noch teilten.

Dafür fand ich aber einen Tisch mit Steckdose und konnte so ein wenig am Bericht arbeiten. Natürlich verzögerte sich auch der Flug nach Pico um weitere Wartestunden, die wir über uns ergehen ließen. Einzig unsere Mietwagenbuchung machte mir Kummer, denn ich hatte 19:00 Uhr angegeben und das war nicht zu schaffen. Telefonisch versuchte ich AutoAtlantis zu erreichen, aber das klappte natürlich nicht. Andererseits dachte ich mir: Ich hatte ja den Flug angegeben und wir sind sicher nicht die einzigen, die ein Auto gebucht haben – das sollte wohl noch klappen.

Endlich ging es dann am Abend weiter. Wir flogen mit einer Dash-8, die Flugzeit betrug nur ungefähr 35 Minuten.

Auf dem letzten Bild sieht man den Pico in Wolken verhüllt, der dieser Insel den Namen gab. Es ist der höchste Berg Portugals mit 2.351 Metern!

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.263
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. August 2026 um 15:23

Ankunft auf Pico

Ich hatte mit Friedrich abgemacht, dass ich mich um die Koffer kümmere und er gleich zum Mietwagenschalter geht und alles regelt. Das klappte schnell und gut. Die Koffer kamen an und als ich aus der Halle kam, winkte Friedrich schon mit dem Autoschlüssel. Ich hatte vorher nämlich schon den Online-Check-in für das Auto gemacht und alle Daten angegeben.

Das ist nun unser Auto: ein VW Up – und ganz wichtig: mit Gangschaltung. Da ich auch den Wagen fahren will, muss das sein. Ich bin leider eine Niete, was das Fahren mit Automatik angeht. Im Notfall könnte ich das natürlich, aber angenehm ist das für mich nicht, da ich dann immer auf das nicht vorhandene Kupplungspedal treten würde und somit nur die Bremse erreiche. :D

Himmelblau ist er, was für eine Farbe. Ich machte noch Bilder von den Kratzern, die natürlich schon vorhanden waren, dann fuhren wir los.

Wir haben – wie in den Jahren zuvor – wieder bei Vivenda Oliveira in Madalena gebucht und erneut dasselbe Apartment Nr. 5. Nach 15 Minuten Fahrt waren wir da, allerdings war die Rezeption schon geschlossen. Draußen sah ich einen Schlüsselkasten mit meinem Namen. Schnell checkte ich meine E-Mail und siehe da: Die Mail mit dem Code hatte ich erhalten. Es stand aber auch eine Notfallnummer auf einem Schild.

Unser Hunger trieb uns gleich ans Meer, nur ein kleiner Spaziergang entfernt. Dort genossen wir das Ankommen mit Bier (1,50 €), Wein (1 €) und dem, was die Küche noch für uns hergab: Knoblauchbrot, Pommes rot/weiß und Cheese-Toast.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.263
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. August 2026 um 15:33

Dieser Thread ist geschlossen, Kommentare können gerne hier geschrieben werden:

Thema

Stolpriger Anfang unserer Lissabon-Reise

Eigentlich sollten wir jetzt schon in Frankfurt sein, aber wir sitzen immer noch in Hannover im Mövenpick. Manchmal kommt es anders als man denkt. Wir hatten uns gegen eine Bahnreise zum Flughafen nach Hannover (Entfernung 50 km) entschieden, da aufgrund von Bauarbeiten ein Ersatzdienst mit Bus angeboten wird. Daher sind wir mit dem Auto gefahren und haben ein günstiges Parkangebot mit Shuttle Service gebucht. Bis zur Autobahn A2 kamen wir super gut durch, aber dann gab es tatsächlich eine…
    Reisebericht
    Petra
    1. August 2026 um 13:58

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Reisebericht
  • Lissabon
  • Portugal
  • Azoren
  • Pico
  • Atlantik
  • Urlaub
  • Livebericht
  • Reiseblog
  • Inselurlaub
  • Sommer 2026
  • Madalena
  • Vila Braca
  • Dash‑8
  • TAP
  • SATA
  • Terceira
  • Anreise
  • Mietwagen
  • AutoAtlantis
  • VW Up
  • Wolken
  • Pico Berg
  • höchster Berg Portugals

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6