So, und wieder ein Rätsel aus dem Heimatmuseum in Stadthagen >""§
Wer weiß, was das ist?
Viele Grüße
Petra
Gelöst: Was ist das (71) ?
-
-
Hmm... also es sieht aus, wie eine alte Maschine zum kämmen von Flachs oder Hanf... das wird da so durchgezogen und die Samenkapseln bleiben drin hängen
Lg Nici
-
jau, die Richtung stimmt. Aber wie heißen diese "Maschinen" , sie haben einen bestimmten Namen.
Viele Grüße
Petra -
Brakmaschine, Handbrake In Deutsch.... Flachsbreche?
Lg Nici, die lieber Stroh zu Gold spinnt
-
>C$§
Jaaaa, es ist eine BRECHE
Gewonnen, gewonnen
Was Du so alles weißt, ich bin ein Stadtmensch und kenne mich damit überhaupt nicht aus, auch wenn ich jetzt in einem Dorf wohne...
-
Ich wohne zur Zeit auch in der Stadt, aber komme vom Land... und unser Traum ist in ferner Zukunft ein Häusschen auf dem Land mit Selbstversorung etc.
Theoretisch weiss ich alles über die Herstellung eigener Klamotten inkl. Färbung, Ziegenhaltung und Gemüseanbau
Zugegebenermaßen habe ich über die Flachsherstellung mal einen Bericht gesehen, aber ich habe im Internet nach der richtigen Bezeichnung gesucht... denn mein Speicherplatz im Kopf ist sehr begrenzt, ich muss schon Dateien auslagern *gg*
lg Nici
-
Ich wohne zur Zeit auch in der Stadt, aber komme vom Land... und unser Traum ist in ferner Zukunft ein Häusschen auf dem Land mit Selbstversorung etc.Boah das ist ja super interessant.
erzähl doch mal was darüber. Wohne ja auf nem Bauernhof und hab nen Garten. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Hühner möchte ich irgendwann noch haben.
Ansonsten habe ich beschlossen, das man selbstversorgen und en 40 Stunden Job nicht vereinbaren kann.
Schade eigentlich.
Meine (Ex)Freundin hat es schon mal bis in einen Bauwagen und nen 20 Stunden Job geschafft. Aber auch da gibt die Zeit einem Grenzen auf.
Die wollte auch selbstversorgerin werden. Plan ist jetzt aber erst ma lzurück gestellt.Lg Mo
-
Huhu,
gerne, ich schreibs aber im Mitgliederbereich, weil es doch schon etwas privater ist
-
Super Nici, das fände ich auch sehr interessant. Ich habe insgesamt wenig Ahnung von der Selbstversorgung, finde es aber klasse, wenn man so weit ist, dass man es durchziehen kann. Dafür muss man aber auch neben der Zeit ein Händchen dafür haben. Wenn man Klamotten selber herstellen möchte, nutzt das Wissen alleine natürlich nicht viel, man muss auch in der Lage sein, dieses umzusetzen. Das stelle ich mir - bei mir persönlich - sehr schwierig vor. :o
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!