Früher haben wir viel und oft in den Mai getanzt. Heute sind wir faul und bleiben zu Hause. :-\ Liegt das etwa am Alter <ß+~ oder woran?
Tanzt von Euch jemand in den Mai?
Na ja, ich kenne jemanden, der sicher "hineinfeiert" ;D
Ich komme gerade von der Autobahn und es ist überall Stau ohne Ende, da bin ich froh, wenn ich es mir gemütlich machen kann und außerdem bekommen wir am Samstag Besuch <$§$
Viele Grüße
Petra
Tanz in den Mai...
-
-
Hallo,
ich hab noch nie in den Mai getanzt.
1. Sieht jeder Elefant beim tanzen eleganter aus und
2. mag ich so Menschenaufläufe nicht.Ich war heute mit meiner Freundin wieder , wie fast jeden Mittwoch ne Cola trinken... und nen Kakao... war bisschen voller als sonst und ich hab ne Maibowle umsonst bekommen.
Mir ist nur aufgefallen, das hier irgendwie nix geschmückt ist, sonst mein ich, waren hier paar Bäume aufgestellt und alles blau/weiss geschmückt
Lg Nici
-
Dieses Jahr ist das erste wo wir nicht den 1 Mai gefeiert haben. Gefeiert haben wir meine Oma, das war auch nett. Habe mich anfangs gefühlt als wäre ich auf ner Seniorenreise unterwegs gewesen. Ich muß baer sagen, das die "Älteren" nach 1...2 Gläschen Wein all Ihre Steifheit verlieren und es wurde gesungen und geschunkelt und es gab Darbietungen.......
Es war wirklich schön.
Die anderen Jahre gab es bei meiner Tante, die auf dem Marktplatz wohnt Kaffee mit der Familie für die Oma. So gegen 18Uhr sind denn alle raus gegangen, da sofort vor der Tür der Maibaum aufgestellt wird. Denn gibt es traditionell von der Dorfmusikgruppe ein Ständchen für die Oma und die Feier geht vor der Tür mit lecker Bierchen weiter.Eigentlich ist es ja auch gar keine Feier sondern es wird auf den Baum aufgepasst, das der nicht von den "Gegnern" aus dem Nachbarort geklaut wird ;D .
DIe Maigesellschaft selbst hat ja schon Wochen vorher ihre ledigen Maifrauen versteigert und die jungs müssen in der Nacht, meist so gegen 4Uhr, ihren ersteigerten Mädels einen Baum (oder ein Herz) aufstellen.
Wenn man sich traut einen Baum einer Dame aufzustellen die man nicht ersteigert hat muss man hoffen das man nicht erwischt wird. Der Baum wird in Schutt und Asche gelegt und man selbst sollte sich dünne machen.
Im Nachbarort gab es dieses Jahr zum erstenmal Maiherrenversteigerung. Da sind diese Nacht auch die Mädels los um Bäume aufzustellen. Ich werde noch höhren wie es geklappt hat. DIe Mädels hatten sich zur Versteigerung extra einen Stripper eingeladen <$§$ . Vorgestern haben SIe die letzte Nacht geplant. SIe haben die komplette Verpflegung aufgeteilt. Zum Schluß viel Ihnen auf, das man das ein oder andere Werkzeug für so einen Baum aufzustellen benötigt. Bin mal gespannt wie es gelaufen ist.
Außerdem ist hier in vielen Orten Tradition, das im Schaltjahr die Frauen den Männern ein Herz aufhängen, also wird man auch dies dieses Jahr oft sehen.
Zum Schluß fällt mir noch ein, das hier traditionell Birken mit buntem Krepppapier geschmückt werden, das ist glaube ich woanders schon mit Fischten etc..
Also getanzt habe ich noch selten ;D .
Jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein.
LG Mo
-
Mo, das kenne ich auch aus meiner Jugend.
Wer Glück hatte, bekam einen Maibaum gesteckt, was aber von unseren Eltern mit Argusaugen beobachtet wurde. Es waren auch Birken, die mit buntem Krepppapier geschmückt waren. Je höher der Birkenbaum, desto größer die "Liebe".
Da diese Bäume oft gemopst wurden, musste der "Aufsteller" diesen bewachen. War man in einem fremden Revier, half nur Bier, die anderen zu besänftigen
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!