Vor ca. 2 Wochen habe ich mich tierisch aufgeregt, als ich meinen privaten Anrufbeantworter abhörte.
Es war eine Nachricht daraufgesprochen, dass mein lieber Nachbar mir eine Nachricht online hinterlassen hätte. Diese könnte ich auf der Seite http://www.nachbarschaftspost.com abholen. Den Code dazu teilte mir man freundlicherweise auch gleich mit mit dem Hinweis, man müsse sich nur anmelden, um diese ach so wichtige Nachricht abzuhören.
Da ich keinen lieben Nachbarn habe, der mir jemals online eine wichtige Nachricht hinterlassen würde (meine Nachbarn haben entweder kein Internet oder sie kommen schnell mal rüber), habe ich mir das überhaupt nicht angeschaut und die Nachricht am Telefon gelöscht. ( Na ja, die Verwünschungen, die ich ungehört ins Telefon gebrüllt habe, hat nur Jenni mit Verwunderung und großen Augen gehört. Sie wusste ja nicht, dass ich mit einer Maschine sprach, was ich dann auch noch aufklären musste <ß+~)
Gestern Abend las ich nun die Warnung im Finan*test (Juni 2008), genau über diese Abzocke:
Per Anruf in die Kostenfalle
Denn wer die Nachricht lesen will, der muss sich auf dieser Seite anmelden und wie so oft steht das nur im Kleingedruckten, dass es viel Geld kostet!
Also bitte Vorsicht vor dieser Masche!
Mal im Ernst, wer hat Nachbarn, die auf diesem Wege kommunizieren und wichtige Nachrichten per Mail übermitteln? Die Frage, die sich mir auch stellt, woher kennt der Nachbar überhaupt meine Mail-ADRESSE :-[
Wer schon darauf reingefallen ist, nicht zahlen, sondern sich an eine Verbraucherzentrale wenden!
Viele Grüße
Petra