Beiträge von ElCattivo

    Hallo Petra,
    hmm, vielleicht verwechselst du mich ja ... auf der Isla Margarita sind wir jedenfalls auch dieses Mal nicht gewesen, war auch nie geplant.
    Wir waren erst ein paar Tage im Henri Pittier Nationalpark und haben uns dann noch eine Woche lang am Golf von Cariaco (zwischen Cumaná und Carupano) von Georg & Monika in der Quinta Palomar verwöhnen lassen.
    Im Anschluss sind wir dann noch anderthalb Wochen auf Curacao und Aruba gewesen, bevor es leider auch schon wieder gen Heimat ging.
    Liebe Grüße,
    Jens

    Hallo Petra,
    was Venezuela angeht, haben wir ja dieses Mal nicht so wahnsinnig viel unternommen, da wir die meisten der üblichen Highlights bereits vor zwei Jahren gesehen hatten.
    Transfer, Unterkunft & Tour im Henri Pittier haben wir wieder von http://www.mariposa-tours.de organisieren lassen, die Inlandsflüge ebenso.
    Vom Airport Cumaná hat Ronny uns dann höchstpersönlich abgeholt und in die http.//www-quinta-palomar.de gefahren, die übrigens ein echter Geheimtipp ist.
    Dort haben wir dann dies und das mit den Besitzern Georg & Monika unternommen. Immer das, worauf wir grad Lust hatten, so z.B. die Tagestour zum Playa Medina samt Kakao-Hacienda. Der Vorteil bei den beiden ist, dass man sich quasi fühlt, als ob man bei alten Freunden zu Gast ist und sie sich allein schon wegen der gerade mal zwei Gästezimmer sehr flexibel danach richten können, wonach dem Gast gerade der Sinn steht.
    Was die ABC-Inseln betrifft, so haben wir Flüge, Mietwagen und Unterkünfte alles vorab von Deutschland aus gebucht.
    Beste Grüße,
    Jens



    Hallo Jens,
    danke für den Hinweis. Ich hatte mir schon die Die von Venezuela angesehen. Toll. Habt Ihr dieses Mal alles selber organisiert?
    Viele Grüße
    Petra


    Von der Dos Playa muss man nun zunächst ins Landesinnere, um dann wieder an die Küste zur Natural Bridge, dem Wahrzeichen von Aruba zu kommen. Hier ist mächtig was los …. Man sieht es auf den Bildern nicht, aber das ist eben die Kunst des Fotografen! Auf der Suche im Internet nach mehr Infos finde ich nun, dass diese Brücke offensichtlich am 2. 9. 2005, also nicht lange, nachdem wird drauf gestanden haben, zusammengebrochen ist:
    http://www.aruba-travelguide.com/sights/natural_bridge.html
    Dies würde natürlich bedeuten, dass vielleicht auch meine Äußerungen über die Unberührtheit der kleinen Brücke hinfällig sind….

    Die große Brücke war eine der größten dieses Typs auf der ganzen Welt. Sie war 7 Meter über dem Meeresspiegel und hatte eine Länge von mehr als 30 Metern. Ich schwöre: Wir haben nichts mit dem Zusammenbruch zu tun! Wir waren am 2.7.2005 dort.

    Wir waren im Mai auf Curacao & Aruba und soeben bin ich nun endlich mit dem Hochladen der Bilder fertig geworden.
    Die Natural Bridge haben wir auch besucht, obwohl sie ja nun schon seit fast drei Jahren am Boden liegt. Es ist erstaunlich, dass trotzdem immer noch Busladungen meist amerikanischer Touristen dort hingekarrt werden. Aber irgendwie imposant sieht es auch wirklich immer noch aus.
    Hier mal ein Bild der eingestürzten Natural Bridge: Aruba Natural Bridge

    Hier noch die Links zu den Galerien:
    Curacao: Curacao Bilder
    Aruba: Aruba Bilder

    Hallo Heike,
    ein ganz dickes Dankeschön, dass du dir diese Arbeit gemacht hast.
    Für uns geht's am Samstag los (Venezuela, Curacao, Aruba) und da war dein Bericht noch mal eine richtig gute Einstimmung.
    Mir war gar nicht klar, dass es auf Curacao auch solch grüne Ecken gibt, wie auf einigen deiner Bilder zu sehen.
    Wir können es kaum abwarten, dass es endlich losgeht. Sind ziemlich urlaubsreif. <$§$
    Mal schauen, ob wir auch Glück mit einem solchen Sonnenuntergang haben ...
    Liebe Grüße, Jens

    Hach, ich erlebe gerade unsere Reise aus 2006 noch einmal nach. Canaima, Orinocodelta mit Roger ... kommt mir alles sehr bekannt vor. Ihr habt in der Nena sogar unser Zimmer von damals. ;D
    Ist eigentlich Jose noch der Guide? Witziger Typ. Spricht zwar kein Deutsch und fast kein Englisch, wir hatten aber viel Spaß mit ihm.


    Ach du meine Güte, so etwas hört man nun ja gar nicht gerne wenn man im Urlaub ist.... :o


    Keine Bange, ist nur mal wieder die übliche Schaumschlägerei von Onkel Hugo und außerdem völlig begrenzt auf das Grenzgebiet zu Kolumbien. Da gibt's öfter mal Trouble, hat mit dem Rest von Venezuela aber nix zu tun. Also Petra, macht mal schön weiter Urlaub. ;D
    Ich muss mich ja leider noch bis Ende April gedulden, bis ich wieder rüber darf. ;(

    Hallo Petra,
    mit deinem Allrounder solltest du hinkommen, hatten wir auch. Man kann einen passenden Adapter aber auch für kleines Geld vor Ort besorgen.
    Wenn du bei Zufriedenheit 5-10% Trinkgeld gibst, sollte das ausreichen. Übrigens, wenn du irgendwo 10% Servicio liest, dann handelt es sich nicht um bereits eingepreistes Trinkgeld, sondern das ist das Gehalt der Bedienung. Aber bei den Touren ist meist sowieso Vollverpflegung inklusive.
    Ein Guide wird sich natürlich immer freuen, wenn er von seinen Gästen ein paar kleine Dollar extra bekommt. Natürlich nur, wenn diese auch zufrieden waren.
    Beste Grüße,
    Jens

    Hallo Petra,

    ich hoffe, bei deiner Venezuela-Reise ist inzwischen soweit alles geklärt.
    Wir werden dieses Jahr wohl auch noch mal in Venezuela vorbeischauen. Ein paar Highlights stehen ja vom letzten Mal noch aus.
    Kombinieren werden wir das ganze vermutlich mit ca. 10 Tagen ABC-Inseln, wobei wir das B (Bonaire) aus Zeitgründen wohl weglassen werden.
    Bleiben also noch A (Aruba) und C (Curacao).
    Bin gerade am Recherchieren ... war da vielleicht schon mal jemand aus dem Forum? Bin für jeden guten Rat dankbar. ;D

    Beste Grüße,
    Jens

    P.S. Eigentlich hatten wir uns anstelle der ABC-Inseln schon auf Tobago eingeschossen. Bei der Recherche bin ich dann allerdings auf geradezu schockierende Berichte bzgl. der Kriminalität ggü. Touristen gestoßen. Muss wohl in letzter Zeit ziemlich schlimm geworden sein. :-[

    Hi Petra, kennst du den Kauderwelsch-Sprachführer für Venezuela samt zugehöriger CD?
    Ist auch bei Ronny auf der Seite unter Informationen`und dann `Spanisch`
    Wir hatten wir uns das vor unserem Venezuela-Trip besorgt.
    Ganz nett, wie ich finde und halt speziell für das venezolanische Spanisch.


    Wir sind die ganzen 434 Stufen hochgegangen und hatten einen fantastischen Blick und von der Steinempore (Stone Gallery) und hatten wir einen guten Blick nach unten hinunter zu dem Mosaikboden...


    Oh ja, die Stufen hatten es in sich. Ich frag mich gerade, warum wir gar keine Bilder in der Kirche gemacht haben. Kann es sein, dass Fotografieren dort eigentlich verboten ist? ::)
    Wir haben jedenfalls nur Bilder in die Umgebung gemacht, wie diese hier: http://www.teresniak.de/images/london/page-0161.html
    Ach ja, London ist schon auch eine tolle Stadt ...


    Heute kamen mit der Post die bunten Prospekte vom venezolanischen Fremdenverkehrsamt. Toll, wir hätten nie gedacht, dass das Land so schön ist. Es wundert mich wirklich, dass nur so wenige dorthin fahren.


    Umso besser für uns, die wir es wissen und ein wunderbares Land vorfinden, das touristisch noch nicht überlaufen ist. ;D
    Seltsamerweise buchen die wenigen, die überhaupt jemals nach Venezuela kommen, meistens nur zwei Wochen All Inclusive auf der Isla Margarita. Ist mir völlig schleierhaft, zumal das rein gar nichts mit dem "wirklichen" Venezuela zu tun hat.

    Da wir überhaupt kein Spanisch sprechen, hatten wir eigentlich fast alles vorher gebucht, so auch die Transfers zwischen den Touren. Das hat auch alles wunderbar funktioniert und war mitunter auch sehr schön, beispielsweise die Transfers zwischen den Anden und Los Llanos mit einem großen Geländewagen. Das ist landschaftlich einfach sehr schön.
    Der Transfer zwischen Ciudad Bolivar und dem Delta in einem PKW ging dagegen schon ziemlich an die Substanz, zumal die Landschaft die meiste Zeit nicht so wahnsinnig reizvoll war. Nach Carupano ist es ja mit ca. 600 km noch einmal eine ganze Ecke weiter, so dass ihr vielleicht doch besser einen der Busse nehmen solltet. Erheblich billiger ist das außerdem. Allerdings solltet ihr euch warm anziehen. Das sind rollende Kühlschränke und das ist NICHT übertrieben. Gute Anbieter sind wohl Aerobuses de Venezuela C.A., Rodovias de Venezuela und Autobuses Ejecutivos.
    Eine ganz andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Flug von von Puerto Ordaz nach Barcelona. Von dort sind es dann noch 200 km immer am Meer entlang bis Carupano. Etwas umständlich, aber 600 km im PKW durch die Pampa ist wirklich nicht ohne.


    Weißt Du, wie es mit den Mücken aussieht? Eine Gelbfieberimpfung wird ja im Moment auch nicht verlangt, sondern nur empfohlen. Meine ist gerade 10 Jahre alt und somit müsste ich noch genügend Schutz haben.


    In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass ihr im Februar fahren wollt. Das wäre dann - wie bei uns damals - Trockenzeit. Ich kann nicht garantieren, dass es bei euch auch so sein wird, aber ich empfand das Mückenproblem damals als halb so schlimm, selbst in Canaima oder im Delta. Vielleicht lag es an der Trockenzeit, vielleicht hatten wir Glück, vielleicht haben wir den Biestern nicht geschmeckt, keine Ahnung. Auf keinen Fall solltet ihr Mittelchen aus Deutschland mitnehmen, sondern vor Ort etwas mit DEET kaufen. Uns wurde von allen Seiten OFF! wärmstens empfohlen. Wenn ich so drüber nachdenke, lag es vielleicht auch daran, dass wir kaum gestochen wurden. ;D
    Ehrlicherweise muss ich dazusagen, dass DEET nicht unumstritten ist und in Deutschland meines Wissens nicht verwendet wird. Aber wenn du nicht gerade schwanger bist ... ;)
    Was Empfehlungen zu Schutzimpfungen angeht, halte ich mich ausdrücklich zurück. Da sind sich selbst die Experten nicht einig. Was sollte man da auf meine Meinung geben? Fit-for-Travel sagt jedenfalls folgendes: http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/index.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!