Auf Venezuela sind wir (ich eigentlich) gekommen, da ich zur Zeit mit gebrochenem Fuß zu Hause sitze und alle meine Reisen absagen musste... Da kommen wir schon zum 1. Punkt, ich bin nicht gut zu Fuß, d. h. Trekking und Bergsteigen fallen flach.
Na dann erst einmal gute Besserung.
Ich habe ja Kontakt zu Ronny, der mir ein Angebot machen wird. Unsere Flüge sind gebucht bis Caracas, wir haben auch nur 2 Wochen Zeit.
Na dann ist es ja halb so schlimm, dass Trekking wegen dem Fuß nicht in Frage kommt. Bei nur 2 Wochen wäre für einen Tafelberg-Trek ohnehin keine Zeit gewesen. Das dauert schon mal locker 'ne Woche.
Wie kommt man von Caracas nach Cumana? Wer fliegt da? Kann man die Flüge nur vor Ort buchen? Die sollen ja nicht so teuer sein, oder?
Wir sind damals fast alles mit Avior geflogen. Nach Cumana dürfte vermutlich so um die 100 Euro kosten. Avior fliegt meist mit Beechcraft 1900D. Da passen 18 Leute rein. Hier mal ein Bild: http://www.teresniak.de/ven_anden82a.html Ich würde das an deiner Stelle nicht erst vor Ort buchen, sondern direkt bei Ronny. Uns hat er damals exakt die Online-Listenpreise durchgereicht und wir mussten uns nicht dem ganzen spanischsprachigen Zeugs rumärgern. Außerdem waren die Maschinen meistens ausgebucht, so dass ich nicht darauf setzen würde, vor Ort überhaupt noch ein Ticket zu bekommen.
Als Unterkunft haben wir uns das Posada Nena ausgesucht, da warst Du auch, habe ich auf Deiner Seite gelesen. Wie ist es dort? Ich bin ja Vegetarier, weißt Du, ob es damit Schwierigkeiten gibt?
Also uns hat es damals in der Posada Nena sehr gut gefallen. Die Gegend ringsherum ist zwar nicht die allerbeste, die Posada selbst allerding sehr nett mit Pool, Billard, Bar usw. Auch das Essen war in Ordnung. Der eigentliche Grund für unseren Aufenthalt war aber ehrlich gesagt, dass Carupano ein guter Ausgangspunkt für diverse Touren ist, z.B. Paria, Mochima, Playa Medina, Guacharohöhle etc.
Wenn ihr aber nur ausspannen wollt, würde ich euch eine andere Unterkunft empfehlen. Quinta Palomar oder auch Los Roques, vielleicht kombiniert mit Tauchen oder Segeln. Los Roques ist allerdings vergleichsweise teuer.
An größeren Touren haben wir an eine 3-Tages Tour Orinoko Delta und 3 Tage Cainama gedacht. Diese hast Du auch gemacht, sind sie sehr anstrengend? Die Flüge sollen ja nicht so berauschend sein. Gibt es nur die kleinen Cessnas, die dorthin fliegen? Das ist nicht so meine Kragenweite :o
Aber die Tierwelt am Orinoko Delta soll toll sein, kannst Du das bestätigen?
Die Touren nach Canaima und ins Delta sind beide toll. Anstrengend fanden wir das nicht, da man bei beiden Touren viel im Boot sitzt. Bei der Canaima-Tour sind wir auch mal ein wenig gewandert, das war aber nicht wirklich anstrengend und im Übrigen freiwillig.
Was den Transfer nach Canaima angeht, ist es leider (oder Gott sei Dank) so, dass es dorthin keine Straße gibt und so sind die kleinen Flieger wirklich die praktischste und schnellste Möglichkeit. Hast du denn wirklich ein sehr großes Problem mit den Cessnas? Vielleicht ist es ja einfacher für dich, wenn du dich direkt neben den Piloten setzt und evtl. noch eine Tablette nimmst?
Im Delta wird euch Ronny sicherlich in Piacoa bei Roger einbuchen. Nur so viel: Der Typ ist einfach genial.
Wenn du scharf auf tolle Tierwelt bist, solltest du übrigens noch die Los Llanos in Erwägung ziehen, da noch mehr Tiere. Das auch noch in den zwei Wochen unterzubringen dürfte zwar schwer sein, aber vielleicht beim nächsten Mal ...
Wie seid Ihr denn überhaupt dahin gekommen?
Wir wollten unbedingt mal nach Mittel- oder Südamerika und hatten uns zuerst auf Cuba und später auf Costa Rica eingeschossen. Eher zufällig haben wir dann von Venezuela gehört und waren schnell begeistert von der unglaublichen Vielfalt dieses Landes. Wo sonst findet man 5000 m hohe Berge, Karibikstrand, Regenwald und vieles mehr in einem Land?