Torwart (?)
Beiträge von Petra
-
-
Wenn man vom Mühlenkreis spricht, dann meint man den Kreis Minden Lübbecke. Dieser ist ca. 1152 km² groß. Ungefähr 40 km lang (maximal) und 55 km breit (maximal)
Das heißt man könnte schon an einem Tag alle Mühlen anfahren. Allerdings hätte man davon nichts. ~°
Ich werde Euch bestimmt mal wieder mit neuen Mühlenbildern beglücken. Auch habe ich noch einige Bilder für einen Blogeintrag aufgehoben.

Viele Grüße
PetraDas letzte Schild habe ich in der Nähe von Weiden gesehen...

-
Danke Heike für die Bilder! >""§
Hier kommen nun noch ein paar vom Schloss Petershagen. Früher war es ein Wasserschloss und wurde 1306 vom Mindener Bischof Gottfried von Waldeck gebaut.
Heute befindet sich ein Hotel in dem Schloss.
-
Maxi, in Hamburg werdet Ihr aber nicht auf die offenen Nordsee rausfahren, denke ich. Da müssten dann die Sea-Bands sicher helfen. Bei 6 Meter hohen Wellen war es bei mir noch ok...

Es wird schon gut gehen.

-
Bei richtigem Sturm haben sie mir nicht geholfen, bei mittlerer See sind sie gut. Ist es bei der Überfahrt sehr stürmisch? Ich habe letztens auf der Nordsee mit Ingwertropfen gute Erfahrung gemacht.
Viele Grüße
Petra -
Von hier aus fahren wir zum Schloss Petershagen und kehren dort ein, zu Sahnetorte und Co.
Diese Bilder stellen ich später ein.
Es war ein schöner Ausflug und Maxi, ich mag die Mühlen, auch wenn es bei uns so viele gibt...
Viele Grüße
Petra -
Diese Mühle liegt nahe der Weser und wir beschlossen nun, dass es die letzte Mühle ist, die wir heute besichtigen. Es reicht uns langsam... wir bekommen Hunger... und Durst...
-
In Todtenhausen steht noch die Valentins Mühle, eine Erd-Holländer von 1858.
-
Wie wir so mit unseren Fotoapparaten um die Windmühle herumlaufen, um das ein oder andere Bild zu schießen, kommt der Hausherr auf uns zu und fragt, ob wir die Mühle von innen besichtigen wollen. Nichts war uns lieber und somit durften wir einen Blick hineinwerfen.
-
Die nächste Mühle, die wir besichtigten, befindet sich in Todtenhausen. Wir mussten ein wenig hin und herfahren, denn auf Anhieb haben wir sie nicht gefunden.
Die Großenheider Königsmühle stammt vermutlich aus 1731 und ist eine Wall-Holländer.
-
Danke für die Info, ich verschiebe es in die Reiseplanung.

-
Der Junge erzählte uns so einiges. Am meisten bedauerte er, dass es in dieser Mühle keine Mühltage mehr gibt. Somit konnte er kein Taschengeld mehr verdienen, denn er war für den Parkplatz zuständig.
Es war schon interessant, eine Mühle von innen zu sehen, obwohl hier schon lange nichts mehr gemacht wurde.
Das war noch nicht alles, aber mehr Bilder habe ich noch nicht vorbereitet. Die Bilder der letzten beiden Mühlen kommen ganz einfach erst später, denn morgen muss ich erst einmal Karneval feiern.

Viele Grüße
Petra -
Wir hatten Glück und durften in die Mühle rein. Sie war nicht verschlossen und es stand ein Zettel geschrieben, dass man ruhig das Innenleben besichtigen durfte.
-
Nun fuhren wir zu der Stemmer Mühle von 1860
-
Die Rodenbecker Mühle stammt von 1821 und die Jahreszahlen findet man an den eisernen Mauerankern. Wir hatten sie zunächst vergeblich gesucht.
-
Wieder fahren wir weiter und suchen die Rodenbecker Mühle. Meist ist es so, dass man sie schon von Weitem erkennen kann. Aber Friedrich ist hier zu Hause und kennt sich recht gut aus. Wir hatten uns außerdem vorgenommen, den Navi nicht einzuschalten.
-
Wie man sieht, war das Wetter ideal.
-
Der 2. Stop führte uns nach einigem Suchen zur Windmühle in Dützen, um 1810 wurde sie gebaut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!