Beiträge von Petra
-
-
-
Oh danke Angelika, das macht mir Hoffnung! Dann werde ich mir diese mal besorgen.

-
-
Abhängigkeit
-
Heute wollte ich mir Rote Currypaste kaufen. Ich habe sie auch in einem Reformhaus gefunden, es gibt verschiedene Anbieter, eine von Bamboo Garden habe ich mir in den Einkaufswagen gelegt.
Da ich an der Kasse noch etwas warten musste, habe ich mir die Zutatenliste angeschaut:
Fisch lese ich gerade noch. Nicht zu fassen, schon wieder kann ich die Currypaste nicht kaufen. Auch bei den anderen Firmen ist jeweils Fisch enthalten.Nun frage ich mal in die Runde, kennt jemand eine Currypaste, die auch für Vegetarier geeignet ist? Ich habe mir jetzt Sambal Olek mitgenommen, ist zwar nicht dasgleiche, aber wenigstens scharf.
Viele Grüße
Petra -
-
Ich drücke es mal vorsichtig aus. Vermutlich kommt nicht alles bei den armen Menschen an und einiges bleibt eben "oben" hängen.
Allerdings kennen viele Menschen, die in den unsagbaren Unterkünften ihr Dasein fristen, oft ihre Rechte nicht und auch da ist Mechtild Gollnick rührig und versucht aufzuklären und zu prüfen, ob diesen Menschen irgendwelche Sozialhilfen zustehen. Allerdings ist es nicht so wie hier bei uns in Deutschland, dass im Prinzip fast jeder Anrecht auf Sozialhilfen (Hartz IV) hat.Und Familien in Rumänien bekommen nur umgerechnet 15 Euro pro Kind (in Deutschland sind es 150 Euro), das ist oft die einzige Einnahme, davon kann man auch in Rumänien nicht existieren.
Ja Maxi, es ist schon krass, wenn man diese Unterschiede sieht. Die EU gibt jetzt Fördergelder in Höhe von umgerechnet 10 Millionen Euro für die Renovierung und Ausgestaltung der historischen Plätze in Temesvar.
Ich habe ein Bild vom Piața Libertății gemacht, dort sind die Arbeiten in vollem Gange. Im Hintergrund sieht man das Alte Rathaus. Dieses Gebäude wurde schon im letzten Jahr aufwendig renoviert.
Ich persönlich tendiere dazu zu sagen, man hätte diese 10 Millionen besser = anders investieren können. Allerdings kann man es auch so sehen, wenn diese Plätze renoviert werden, dann bekommen viel Menschen Arbeit und auch die Wirtschaft wird angekurbelt. Mir wäre es aber wirklich lieber gewesen, wenn die Gelder auf die Armen verteilt worden wären.
Viele Grüße
Petra -
beim Naschen (?)
-
-
Es gibt viele Stände mit Wurst- und Fleischangeboten, aber auch einen (!) Käsestand habe ich hier gesehen. Wir beenden nun unseren Rundgang und gehen zurück zum Auto.
Unterwegs mache ich noch ein Bild von Kati und ihrer Tochter Evi.
-
Neben Atlassib gibt es noch ein weiteres Busunternehmen, welches die Strecke Deutschland/Österreich nach Rumänien fährt.
-
Wir hören ein wenig der Sängerin zu, sie kam im Übrigen aus Deutschland und ist mit mir im selben Flugzeug zurückgeflogen.
Hier in Temesvar gibt es auch ein Deutsches Theater. Ich habe mal den Spielplan für Dezember und Januar aufgenommen.
-
Am 1.12. ist der Nationalfeiertag, es finden Paraden statt, die Fahnen hängen aus den Häusern und alles ist prächtig geschmückt.
Der Weihnachtsmarkt wird noch feierlich eröffnet, aber so lange wollen wir nicht warten. Auf der Bühne übern schon die Bands, es wird noch eine Vorstellung geben.
-
Überall stehen die Blecheimer mit dem duftenden Glühwein. Es wundert schon, dass diese Eimer einfach so da stehen, ohne Schutz, ohne Deckel... Ich möchte nicht wissen, was da so alles aus Versehen reinfliegt.
-
Wenn ich schon am 1. Advent in Temesvar bin, dann gehört natürlich ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt zum Programm.
Wir hatten erst eine Einladung zum Mittagessen und haben wirklich köstlich gespeist. Extra für mich wurde eine leckere vegetarische Moussaka gekocht. Vorher gab es noch zwei Vorspeisen und hinterher ein Dessert. Da muss ich mich nicht wundern, dass ich mit ein paar Pfunden mehr zurück gekommen bin.
Nach dem leckeren Essen sind wir dann in die Innenstadt gefahren. Auch Kati und Evi waren mit dabei.
-
-
Maxi, die Schulen fallen in Norddeutschland an der Küste fast überall aus. Es herrscht Alarmstimmung, wir haben im Garten und rund ums Haus auch alles nachgeschaut, obwohl der Orkan wohl nicht bis zu uns kommt. Auf die Inseln fahren auch keine Fähren. Es werden drei Sturmfluten mit Furcht erwartet.
Orkan XaverHeike hat sicher im Moment viel zu tun...aber bald hat sie es gut...
-
ist das schlechte Gewissen
-
Hallo Katrin,
welche Maschine fährst Du denn und auf welcher hast Du "gelernt"? Welche Maschine fährst Du denn hier in Deutschland, oder hast Du keine? Es gibt genügend Möglichkeiten, eine Maschine tiefer zu legen, lies mal hier.Nein mit dem Importieren, das ist doch Quatsch, denn in Indien werden die Enfield Bullet gebaut. Wir leihen uns Maschinen und das ist sehr einfach.
Das wundert mich aber, dass Du auf Mallorca keine passende Maschine gefunden hast. Da wimmelt es doch nur so von Motorradverleihern.Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!