Beiträge von Petra

Ich habe den Bericht jetzt auch noch mal gelesen. Sehr interessant Angelika. :ppeace Und klar mit 12-14 Stunden täglich hat man natürlich immer ein Mammutprogramm, da käme ich ja gar nicht zum Abschalten. Mal einen Ruhetag zwischendurch einlegen, ist für mich persönlich immer ein MUSS. Sonst läuft das Hirn ja nur noch auf Hochtouren.

Ich freue mich jetzt auch schon wieder auf unseren Indienurlaub im Dezember.
    Viele Grüße
    Petra

Hallo Erhard, wie immer schöne Bilder und Bericht, die Lust machen, dieses Land auch mal kennen zu lernen!
    Koh Lanta sieht auch wirklich so aus, als würde ich da gerne mal hin. Ich bin gespannt, ob es in diesem Leben noch klappt. ;)
    Viele Grüße
    Petra

Ja, diese Tropfen habe ich in der Apotheke gekauft. Man bekommt sie aber wohl auch im Reformhaus. Eine weitere Kursteilnehmerin hat sie auch genommen und es ging ihr auch gut.

Ich habe 15 Tropfen mit etwas Wasser genommen. Die Fahrt mit dem Katamaran dauert nur 1 1/4 Stunde, mit dem Schiff 2 1/2.
    Macht man eine längere Fahrt und es ist immer noch stürmisch, dann muss man wohl nachnehmen.

Ja das Sea-Band hatte ich auch um. Ich bin ja zurück mit Maria gefahren und als Beifahrerin wird mir auch oft schlecht. Aber da wirkten die Tropfen auch noch und ich habe überhaupt nichts gemerkt.

Eine von der Seminarleitung leidet ganz schlimm unter Seekrankheit und sie hat aber in diesem Jahr eine Tour mit der Hurtigruten gebucht, weil sie gerne fotografieren wollte. Auf dem Schiff hat sie den Tipp bekommen und sich diese Tropfen besorgt und sie hatte nie Probleme. Daher wollte ich es unbedingt mal ausprobieren und ich hatte ja Glück, der Wellengang war hervoragend geeignet. :mmad

Ich war ja bei meiner letzten Seereise auch seekrank, da haben die Bänder nicht mehr so optimal geholfen und ich suchte nun eine Alternative, die ich zusätzlich nehmen kann. Normale Reisetabletten machen ja, wie Du weißt, müde.

Viele Grüße
    Petra

Vom Oberland hatte ich eine tolle Sicht auf die Düne und den Hafen.
    Nach einer Stunde holte ich mir mein Handy ab, stiftete eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse und ging dann in die Jugendherberge.
    Nun ließ ich alles im Zimmer, was zum Fotografieren gehörte. An diesem Abend sind wir alle essen gegangen (wieder im Oberland) und es wurden keine Fotos gemacht. Wir haben lecker gegessen, gut getrunken und uns köstlich amüsiert. Es hat wirklich Spaß gemacht. Beschwingt traten wir dann den Heimweg an.

Am nächsten Tag gab es nach dem Frühstück noch eine Bildbesprechung und nach dem Mittagessen haben wir erfolglos versucht, die Austernfischer zu fotografieren. Es war einfach zu windig und es liefen auch zu viele Hunde rum, allerdings befanden wir uns auch am "Hundestrand".

Irgendwann packten wir alles zusammen, nahmen von einander Abschied und dann ging die Fahrt mit dem Katamaran zurück nach Cuxhaven. Es war eine sehr unruhige Fahrt mit Windstärke 7 und Spitzenböen der Stärke 8. Das konnten viele auf dem Schiff nicht so gut vertragen. Ich habe ein neues Mittel (Ingwer pur - Tropfen aus der Apotheke) ausprobiert und muss sagen, es funktioniert. Ich war am Ende der Reise fit wie ein Turnschuh! :cheerleader

Mit diesen Bildern endet mein Bericht aus Helgoland. In den nächsten Tagen gibt es dann noch die passenden Videos. Also schaut ruhig mal wieder rein. ;)

Viele Grüße
    Petra
    PS. natürlich ist die nächste Reise nach Helgoland schon längst wieder auf meinem Wunschzettel. Nächstes Jahr wird es nicht klappen, aber dann eben übernächstes...

Drüben angekommen, ging ich zunächst ins Rathaus. Dort ist das Fundbüro. Man hatte aber schon meine E-Mail erhalten und leider wurde das Handy nicht abgegeben.

So fuhr ich mit dem Fahrstuhl (95 Cent für Hin- und Rückfahrt) in die Oberstadt. Dort gibt es einen Elektroladen, denn ich wollte ein Ladekabel für mein altes Handy kaufen, welches ich noch zusätzlich mitgenommen habe. Nur das Ladekabel hatte ich nicht dabei und das Akku war leer.

Der Laden hatte allerdings bis 14 Uhr geschlossen und daher ging ich in ein Cafe. Dort traf ich noch einen Foto-Kollegen und wir labten uns am frischen Pflaumenkuchen mit Sahne! Was für ein Timing, denn es kam eine schwarze Wolkenwand und kurz darauf regnete es nur so vom Himmel. Wir saßen jedoch im Trockenen.

Kurz nach 14 Uhr beruhigte sich alles und ich ging noch einmal zum Elektroladen. Klar, solch ein Kabel für ein Uralt-Handy war natürlich nicht da. Aber die Verkäuferin bot mir an, mit ihrem eigenen Kabel mein Handy aufzuladen. Klasse, diese Helgoländer. Ich nahm das Angebot dankend an und musste jetzt wenigstens eine Stunde überbrücken. So schaute ich mich um, was ich fotografieren konnte und ich wurde natürlich fündig. :mrgreen

Am Donnerstag hatte ich nun einiges zu tun, denn ich wollte noch einmal alle Wege abgehen, um meinem Handy eine Chance zu geben, gefunden zu werden. Aber es hat nicht sollen sein. Daher bin ich nicht so recht zum Fotografieren gekommen.

Außerdem habe ich hier am Strand eine blöde "Anmache" bekommen. Wie man sieht, ist der Strand recht groß und es waren nur noch 2 Männer in der Gegend. Scheinbar habe ich aber beim Suchen einen Vogel verscheucht. Na ja, das ist halt so, wenn man etwas sucht, dann muss man schon mal auch genauer hinschauen. Dieses hat einen Ornithologen dermaßen aufgeregt, dass er mich böse beschimpft hat. Ich bin dann gegangen und er hat mich noch zweimal "abgefangen". Dann habe ich ihm deutlich gemacht, dass ich nicht belästigt werden möchte. So ein Frechdachs!

Es ist aber auch so, dass sich "Ornis" und "Fotos" nicht besonders gut vertragen. ;)

Das Wetter war wieder super, obwohl es doch recht kühl geworden ist. Im Nachhinein bin ich jedenfalls froh, dass ich meine dicken Sachen mitgenommen habe.

Es gab noch ein nicht so schönes Erlebnis. Ich hatte ja am ersten Tag die Schafe fotografiert und schon geschrieben, es war eine ungewöhnliche Stelle...

[Blockierte Grafik: http://www.petra-kaiser.de/images/stories…_06_10_2013.jpg]

Diese Schafe sind nicht freiwillig die Klippen hinuntergesprungen, sondern, frei laufende Hunde haben sie gejagt. :mmad Am Donnerstag mussten die Tiere erschossen werden, denn sie kamen nicht mehr aus eigener Kraft in Sicherheit. Alle Fotografen und Besucher, die sich dort aufhielten, wurden weggeschickt. Eine wirklich traurige Geschichte!

Generell gilt auf Helgoland bis auf wenige Stellen Leinenzwang, es gibt aber ein paar Ecken, wo die Hunde auch frei laufen dürfen, nur eben da oben im Oberland nicht. Schade, dass sich immer wieder manche Hundebesitzer nicht daran halten und somit ein schlechtes Beispiel abgeben.

Hier geht es zum Hundeführer von Helgoland.

Das ist ja wirklich ärgerlich. Hattest du ne Diebstahlversicherung?

Es gibt wohl keine Versicherung, die ein Handy versichert, dass sich irgendwo auf dem Tisch oder in einer unverschlossenen Manteltasche befindet. Das fällt unter Trickdiebstahl und das versichert wohl niemand. Es wäre in der Hausrat eingeschlossen, aber es wurde ja nicht eingebrochen.

Ja Heike, das habe ich jetzt auch festgestellt, dass solch ein Gerät zu ungeahnten Taten verleitet. Aber ich bin es ja selber Schuld und nun weine ich dem Ding auch keine Träne mehr nach. Shit happen´s!

Der Wind pfeift ordentlich und irgendwann zieht die Kälte rein. Die Wolken hängen auch tief, ich mache noch ein paar Fotos mit und ohne Pol- bzw. Graufilter.

Wieder in der Jugendherberge angekommen, stelle ich fest, dass mein neues Smartphone nicht mehr da ist, wo es hätte sein müssen. Das ärgert mich natürlich...

Nach dem Abendessen haben wir dann wieder die Bildbesprechung, wir feiern einen Geburtstag und dann ist der Abend auch schon fast wieder vorbei.

Da ich ohne Wecker und Uhr Angst habe zu verschlafen, lasse ich mich am nächsten Morgen wecken, was auch vorzüglich klappt. Beim 2. Mal höre ich sogar das Klopfen an der Türe. <$§$

Alle Bilder sind auf der Düne gemacht...

Vielleicht noch eins zum Foto-Workshop. Es ist nicht so, dass wir immer mit mit allen zusammen rumlaufen müssen, das würde ich gar nicht aushalten. :ssschmunzeln Wer will, kann auch alleine losmarschieren, meist finden sich aber immer mehrere zusammen, die dasselbe Ziel haben. Zu zweit oder zu dritt liegt es sich auch besser auf dem Boden. :mrgreen

Gegen Mittag machten wir dann einen lockeren Treffpunkt aus, auf der Düne ist es halt das einzige Restaurant am Flughafen. Da kann man sich dann bei einem Kaffee etwas erholen.

Ich habe dann noch eine ganze Zeit an der Mole verbracht und einige Vögel fotografiert.
    Bild 1: Alpenstrandläufer
    Bild 2 + 4: Steinwälzer
    Bild 3: Wiesenpieper

Am nächsten Tag sah es in der Tat nicht mehr so freundlich aus, aber das Wetter kann man bekanntlich nicht ändern und Wolken können auch sehr fotogen sein.
    Dieses Mal zog ich mich einfach wärmer an, allerdings, wenn man mit so voll bepackt zum Fähranleger läuft, da kommt man dann das erste Mal ins Schwitzen.

Pünktlich um halb zehn fuhren wir dann rüber zur Düne. Da wir gestern am "anderen Ende" der Düne so viele Vögel beobachten konnten, liefen wir einmal quer über die Düne zur Mole. Aber es waren kaum nennenswerte Vögel da. Daher ging ich dann weiter zum Kiesstrand und hier fanden wir dann die Seehunde.

Wie immer achteten wir darauf, nicht zu nahe an die Tiere heranzugehen und natürlich robbten wir uns näher, denn sonst bekommen die Tiere ganz einfach Stress.

Das stimmt, die Heimreise war etwas ruppig... Aber, mir hat es absolut nichts ausgemacht, denn durch den Tipp mit dem Ingwer pur war ich fit wie ein Turnschuh, obwohl wir immer wieder auf die Wellen klatschten. So manch einer verließ das Schriff kreideweis bis grünlich eingefärbt.

Ich war jetzt das 3. Mal auf Helgoland und ich weiß jetzt schon, ich werde noch einmal dorthin fahren. Es ist eine kleine aber schöne Hochseeinsel in der Nordsee.

Vor allem die Robben, Seehunde und die Basstölpel haben es mir angetan. Dieses Mal waren auch ganz andere Zugvögel da als vor zwei Jahren im Herbst.

Es kommen ja noch einige Fotos, die ich heute einstellen werde. Außerdem habe ich viel Material für ein oder zwei Videos mitgebracht.

Mit meinem Handy ist wirklich ärgerlich. Ich muss doch mehr aufpassen. Bei solchen Geräten hört die Ehrlichkeit der Menschen scheinbar auf. :razz Wobei ich jetzt mir jetzt ziemlich sicher bin, dass es mir gestohlen wurde, aber Schwamm drüber, ich habe schon eine neue SIM-Karte bestellt und das neue Handy kommt auch wieder... :,.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!