Das sieht ja toll aus Maxi... Berge pur... hach wie schön werdet Ihr es haben... >""§
Beiträge von Petra
-
-
-
-
Ach Silke, doch da muss ich hin... es ist so schön, die Tiere zu beobachten und dann auch noch Bilder zu schießen. Ich denke auf Galapagos sind wieder andere Tiere, die auch sehenswert sind. Aber ich weiß, das ist nicht immer zu verstehen.

Hier sind auch ganz viele Ornithologen. Auch sie stehen stundenlang mit ihren Spektiven und beobachten die Tierwelt.
Heute war ich ja den ganzen Tag wieder auf der Düne, das Wetter war sehr durchwachsen und es hat auch zwischendurch kräftig geregnet, aber nur kurz. Im Moment gießt es jedoch nur so vom Himmel. Mal sehen, was uns der Tag morgen bringt.
Da ich aber mein neues Handy verloren habe, werde ich mich darum kümmern müssen....
-
Gegen Mittag machten wir eine kurze Pause im Flughafencafé, am Nachmittag beschäftigte ich mich dann mit den Vögeln, bevor wir dann langsam wieder zur Dünenfähre liefen.
Wir hatten eine private Rundfahrt um Helgoland mit einem kleinen Fischerböotchen gebucht. Ich hatte diese Tour schon einmal vor zwei Jahren gemacht. Das ist immer sehr schön. Dieses Mal jedoch war das Wetter nicht gut und wir schaukelten hin und her. Kein Auge blieb trocken, denn das Wasser spritzte nur so über die Reeling. Fotos machen? Nee, das war fast unmöglich. Aber wir haben gejuchzt, was anderes blieb uns auch nicht übrig. Ich habe versucht zwischen den Wassergüssen ein Video zu drehen, mal sehen, ob es zu gebrauchen ist. ;D
Irgendwie war ich dann froh, als wir wieder an Land waren. In der Jugendherberge angekommen, hieß es Bilder überspielen, sichten und 5 für die Bildbesprechung auswählen. Gegen 22 Uhr war ich dann auf dem Zimmer. Ein anstrengender, spannender, aber wieder schöner Tag.
Viele Grüße
PetraBild 1: Steinschmätzer
Bild 2: Kegelrobbe (die andere Bilder oben waren Seehunde)Übrigens hat sich das Wetter geändert, es ist nicht mehr sonnig, sondern trübe und wolkig
-
Dann gingen wir an das andere Ende der Düne. Mit dem vielen Gepäck ist es immer recht umständlich, aber was macht man nicht alles, um ein paar Bilder zu bekommen.
Bild 1 + 2: Pfuhlschnepfen
Bild 3: Sanderling
Bild 4: Steinwälzer -
Man darf sich bis auf 30 m den Tieren nähern. Manchmal robben sie jedoch viel näher ran, da muss man dann irgendwann einen Rückzieher machen. Es macht in jedem Fall Spaß, den Tieren zuzuschauen.
-
Gestern waren wir den ganzen Tag auf der Düne. Wir haben uns ein Lunchpaket mitgenommen und sind um halb zehn mit der Dünenfähre rüber gefahren.
Die Düne von Helgoland ist nicht sehr groß. Man kann sie bequem an einem Tag umrunden.
Wir gingen im Uhrzeigersinn. Den ersten Stop machten wir bei den Seehunden und Kegelrobben.
-
-
Das Licht war prima und die Basstölpel pfeilschnell, aber wie man sieht, bekomme ich manche auf die "Platte" gebannt.
Bis zum Abendessen blieben wir oben im Oberland. Nach dem Abendessen war dann wieder etwas Theorie angesagt. Ja, die Tage auf den Fotoworkshops beginnen immer früh und enden spät.

Das war´s wieder für heute, morgen gibt es mehr Bilder, denn heute waren wir auf der Düne bei den Seehunden und Kegelrobben...
Viele Grüße
Petra -
Gestern begann um 15 Uhr unser Fotoworkshop auf Helgoland mit dem Thema Wildlifefotografie auf Helgoland, mit den Seminarleitern Dipl.-Des Dagmar Growe Lodzig und Reinhard Lodzig (http://www.lodzig-naturfoto.de)/GDT (Burgdorf)
Hier in der Jugendherberge haben wir einen Seminarraum und klar, es folgte erst ein wenig Theorie mit Vorstellung etc...
6 der Teilnehmer kenne ich schon aus anderen Kursen.
Nach der Theorie stiegen wir dann wieder zu den Basstölpeln auf (256 Stufen!). Aber es hat sich wieder gelohnt.
-
-
Wir harrten bis zum Mittagessen an dieser Stelle aus und hätten gut und gerne noch bleiben können.
Aber um 15 Uhr war der offizielle Beginn des Foto-Workshops und bis dahin mussten wieder die Akkus geladen und die Bilder auf Festplatte gespielt werden.Nun ist Zeit, dass ich in die Falle gehe, morgen gibt es dann noch ein paar weitere schöne Bilder von den Basstölpeln.
Viele Grüße
Petra -
Nachdem wir in dieser Ecke nicht so viel Glück hatten, setzten wir uns an das andere Ende und nun konnten wir den Goldregenpfeifer (Bild 2), die Alpenstrandläufer und den Steinschmätzer (Bild 3) beobachten und auf die Platte bannen.
-
Das Frühstück schmeckte natürlich besonders gut, wenn man schon eine Weile an der frischen Luft war.

Nach dem Frühstück ging es gleich weiter. Wir wollten zunächst ein paar Zugvögel auf die Linse bannen. Unser Standort erwies sich als nicht so günstig an, denn die Vögel wurden immer wieder aufgescheucht
(spielende Kinder, Hunde, Spaziergänger). Aber dennoch ergaben sich ein paar gute Motive.
Noch hat unser Foto-Workshop nicht angefangen, wir sind also auf "eigener Faust" unterwegs. Mittlerweile sind aber schon einige angekommen und viele Teilnehmer kenne ich von früheren Kursen. -
Die Nacht war kurz, denn um kurz nach 7 Uhr bin ich mit Maria schon auf Tour gewesen. Wir wollten den Sonnenaufgang fotografieren, noch vor dem Frühstück. Das hat auch prima geklappt.
-
Danke schön

Ich komme gerade rein. Heute morgen um 7 Uhr schon beim Sonnenaufgang draußen gewesen und war bis eben unterwegs und natürlich zum Schluss die Besprechungen.
Ich habe heute Goldregenpfeifer, Austernfischer, Alpenstrandläufer, Bachstelzen, Steinschmätzer, Girlitz, Buchfinken und natürlich auch wieder die Basstölpel vor die Linse bekommen. Und klar, ich war auch wieder im Oberland... (256 Stufen!!!)
Nun muss ich noch Bilder sortieren und mich für morgen vorbereiten. Wir fahren zur Düne und gegen 16:00 einmal um Helgoland rum.
Vielleicht schaffe ich es noch ein paar Bilder hoch zu laden, ansonsten eben morgen...Übrigens, das Wetter ist immer noch super...
Viele Grüße
Petra -
Das letzte Bild für heute ist von der Langen Anna und damit sage ich gute Nacht!
Viele Grüße
Petra -
Nun gibt es noch ein paar Landschaftsbilder vom Oberland, das Licht ist toll und ich habe einen Polfilter aufgeschraubt.
-
Noch zwei Bilder von den großen Tieren, dann packen wir ein gehen weiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!